Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von werderanerin
Es ist heute fast unerträglich heiß...man kann es draußen kaum aushalten, zum Glück können wir uns im Garten hin und wieder duschen und ggf. mal rein verziehen. Dann geht's einigermaßen.

Ich hoffe sehr, dass es morgen regnet und die Abkühlung kommt. So jedenfalls macht das Leben keinen Spaß. Die Trockenheit ist dermaßen hoch, dass es überall jeden Monet beginnen kann, zu brennen.

Kristine
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Michiko vom 04.08.2022, 11:00:40

Hatte gerade mit Schrecken gehört, dass sich der Grunewaldbrand unaufhaltsam den Weg bahnt, die Feuerwehrkräfte kommen nicht hinterher. Wie traurig alles.

Kristine

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich war heute schon um 7:30 h in der Mucki Bude und habe mein Programm absolviert.
Ging besser als befürchtet.
Ich freute mich, dass mein innerer Schweinehund den Kürzeren zog!

Jetzt allerdings muß ich zum Friseur. Hätte ich bei der Terminvereinbarung nur die Temperaturen vorausahnen können...

Anzeige

@enya, das ist heroisch, heute Friseur. Aber wat mut dat mut. 

Oje, der Grunewald brennt. Das ist ja furchtbar. Die Einschläge rücken immer näher. 

Heute habe ich in der KIta vorgelesen. Das mache ich gemeinsam mit meiner Lesefreundin seit ich in Rente bin. Unterstützt werden wir von Klaus, unserer Lesemaus. Die Kinder , wir und hoffentlich auch Klaus haben jedes Mal viel Spaß. 
Klaus ist übrigens der Seitenumblätterer. Wir lesen mit Kamishibai. Die Kinder rufen am Ende der Seite. "Klaus umblättern", wenn es besonders spannend ist: "Klaus umblättern, so schnell du kannst",  Aber Klaus rührt sich erst, wenn das Zauberwort ertönt. Das kennen wir ja alle. 😉 Und manchmal schläft er sogar ein. Dann müssen die Kinder richtig Rabatz machen. Das fällt Kindern bekanntlich nicht schwer. 

20220630_103009 (2).jpg

thea 13
thea 13
Mitglied

geschrieben von thea 13

mich wundert immer wieder, dass zwar ganz viele über die momentanen klimatischen verhältnisse stöhnen, aber ganz wenige von denen, versuchen etwas dagegen zu tun.

dabei sind die gründe für all dieses chaos schon seit ganz ganz lange bekannt.
siehe eine Rede, die Häuptling Seattle der Suquamish im Jahr 1854 vor Isaac Ingalls Stevens, dem Gouverneur des Washington-Territoriums, hielt.

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Und alle vier jahre kann man wählen, aber es wurde ja nicht einmal verhindert, dass die FDP  unser leben nun nachhaltig beeinflusst. incl. klima und incl. energiekrise

sorry ich könnte mich grad tierisch aufregen.

thea

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf thea 13 vom 04.08.2022, 14:51:39

Ja, alle 4 Jahre kann man wählen.
Aber wer stellt sicher, dass die Wahlversprechungen auch eingehalten werden?

Und gerade jetzt passiert soviel, das sich vor der Wahl nicht in dieser Deutlichkeit abgezeichnet hat.
Nun ist Pragmatismus gefragt, zumindest bei den Grünen klappt das einigermaßen.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2022, 15:01:19

aber aber Wahlversprechen machen Parteien, wenn sie mehr als 50% bekommen würden, das ist o.k.

Koalitionen müssen Kompromisse eingehen, das würde die Versprechen von 50% bei 2 Parteien runterziehen, bei 3 entsprechend Drittelung.

Es sei denn man möchte eine Einheitsliste oder das Volk zwingen, gefälligst einer einzigen Partei mehr als 50% zu geben, dann gäbe es nicht mal mehr Kompromisse sondern meist Sch..........

Das hatten wir schon paarmal in Deutschland, ich möchte es nicht mehr.

das war ot.

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf JuergenS vom 04.08.2022, 15:16:29
aber aber Wahlversprechen machen Parteien, wenn sie mehr als 50% bekommen würden, das ist o.k.

Koalitionen müssen Kompromisse eingehen, das würde die Versprechen von 50% bei 2 Parteien runterziehen, bei 3 entsprechend Drittelung.

Es sei denn man möchte eine Einheitsliste oder das Volk zwingen, gefälligst einer einzigen Partei mehr als 50% zu geben, dann gäbe es nicht mal mehr Kompromisse sondern meist Sch..........

Das hatten wir schon paarmal in Deutschland, ich möchte es nicht mehr.

das war ot.
Das Szenario dürften die wenigsten wollen (naja...)
Nur, dass die Kompromisse bei der Koalition sich nicht rechnerisch dritteln.
In anderen Worten: mir sind viele Entscheidungen einfach zu gelb.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2022, 15:22:21

verstanden, FDP Anhänger sehen das bestimmt nicht so.

4 Koaltionsparteien wären noch schwieriger.

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf JuergenS vom 04.08.2022, 16:13:59
4 Koaltionsparteien wären noch schwieriger.

Ach, wirklich ?

"Am 30. September 2020 einigten sich Open VLD, MR, PS, sp.a, CD&V, Ecolo und Groen auf eine Koalition, die „Vivaldi-Koalition“ genannt wird."

Das sind 7 Koalitionsparteien, und unsere Regierung gibt's immer noch. 😉

Ach ja, und darüber freue ich mich auch heute noch.

Anzeige