Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Hab ich heute im Baumarkt eine Tube Pattex gekauft.
Da verpacken die Henkelaner doch die Tube extra noch mal
in einen Karton.👿
Die Konkurrenz von Uhu verkauft die Tube Kraftkleber solo - ohne Kartonage.
Also Kugelschreiber gezückt, "ÜBERFLÜSSIG" auf den Karton
geschrieben und auf dem Rückweg vom Baumarkt in Reisholz
über Holthausen an der Hauptverwaltung von Henkel kurz angehalten
und den Karton in deren Briefkasten geworfen.😁
LG
Sam
Ich freue mich über jeden/jede, die da Erfreuliches einstellen - und sich darüber freuen können.
Simiya
Hab ich heute im Baumarkt eine Tube Pattex gekauft.
Da verpacken die Henkelaner doch die Tube extra noch malWas für eine mutige, vorbildliche Leistung!
in einen Karton.👿
Die Konkurrenz von Uhu verkauft die Tube Kraftkleber solo - ohne Kartonage.
Also Kugelschreiber gezückt, "ÜBERFLÜSSIG" auf den Karton
geschrieben und auf dem Rückweg vom Baumarkt in Reisholz
über Holthausen an der Hauptverwaltung von Henkel kurz angehalten
und den Karton in deren Briefkasten geworfen.😁
LG
Sam
Ich habe Jahrzehnte in dieser Branche der industriellen Klebstoffe gearbeitet und glaube mich, zu erinnern,dass Henkel den Pattex in Hannover produziert und abfüllt.
Aber dorthin werden die Entleerer des Briefkastens dieUmverpackung sicher nicht schicken, sondern sie einfach dem Papiermüll übergeben. Altpapier (auch Kartonagen) ist gut recycelbar.
Eine solche Umverpackung ist vermutlich notwendig, um das PRodukt auch für den Export lieferfähig zu machen (und nicht nur für einen deutschen Baumarkt). Denn die chemischen Inhaltsstoffe beim Pattex sind nicht unbedingt harmlos und wenn die Tube kaputtgeht und der Inhalt rausläuft, ist das auch nicht wünschenswert.
Dies Form von Klebern wird mittlerweile gerne von jungen Leuten der "Last Generation" benützt, die sich dann auf Strassen, Plätzen oder mittlerweile sogar an den SChutzscheiben berühmter Gemälde festkleben.
Aber so vorbildlich wie Sie reagieren die vermutlich nicht auf unnötige Verpackungen. Olga
hallo,
für eine einzelne tube ist das sicher überflüssig.
abe wie transportiert mandie zu 1000.?
einfach schüttgut in einen großen karton?
und wenn die tuben dann verformt sind................reklamation vom kunden
und wenn die tuben dann undicht sind................wie schon erwähnt auch nicht umweltfreundlich.
nix für ungut, bin auch fürs sparen von unnötiger umverpackung.....
aber manche sachen machen für den produzenten einen sinn.
l.g. thea
Senf, Mayo, Remoulade, Tomatenmark....
Alle in Tuben ohne zusätzliche Pappe Umverpackung.
Transportiert werden sie wohl in den vorgeformten Kunststofftabletts, in denen sie "kopfüber" stehen.
Kunststoff an sich ist ja auch fragwürdig, dennoch befinden sich diese Tabletts in einer denkbar kleinen Größenordnung verglichen mit einnem Karton für jede Tube.
Also ich habe mich heue doppelt gefreut (auch geärgert, aber das behalte ich hier mal lieber für mich) :
einmal weil unsere Buchsbüsche wohl schon Objekt des diesjährigen Zünslerangriffs waren, der aber von mir fast unbemerkt blieb: Warum, weil inzwischen die natürlichen Feinde aufgerüstet haben und zur Abwehr übergegangen sind. Ganze Scharen Jungspatzen (u.a. Vögel) setzen sich mittenrein in die Büsch, schwatzen natürlich wie es sich für geschwätzige Spatzen gehört (da sind auch viele Männchen dabei, die sind am lautesten !) und fressen so nebenbei die köstlichen Zünsler quasi als 'snack'
Eine freudige Überraschung war es weiter, als ich bei Kontrollieren der Buchszweige sah, wie eine langbeinige Wespe (Feldwespe ?) eine halbe Zünslerraupe davon trug...
Da um die Raupengespinste auch recht viele Spinnengewebe sich zeigten, scheint sich meine schon letztes Jahr gemachte Vermutung zu bestätigen, dass auch Spinnen den Zünsler als Leckerbissen entdeckt haben.
Mir scheint, die Chancen für ein dauerhaftes, große Schäden verursachendes Festsetzen in fremden Habitaten stehen schlecht für den Zünsler. Was mach ich nur mit meinem Thüringer Bazillus (Bacillus thuringinensis )
Soll er doch ruhig wieder dahin gehen, wo er herkommt ! 💪
ich kann mahnbriefe überhaupt nicht leiden. außerdem habe ich mit der versandmitarbeiterin der zeitung ein probeabo für 14 tage mündlich vereinbart, dass ich rechtzeitig kündigen muss. ich mag es nicht, den dingen einfach seinen lauf zu lassen. diese eine kurze mail tut mir nicht weh und ich gehe auf nummer sicher.
@all
ich habe mich heute riesig gefreut, dass ein guter freund mich heute besucht hat. und er verwöhnte mich mit leckeren sachen und wir haben ein würfelspiel gemacht, dass wir vor dem umzug hier ins heim regelmäßig gespielt haben. ich habe zwar das spiel verloren aber einen schönen nachmittag gewonnen.
taralenja1.11.
Also ich habe mich heue doppelt gefreut (auch geärgert, aber das behalte ich hier mal lieber für mich) :Es freut mich, dass dieser Zünsler auch seine Gegner gefunden hat. Leider hat sich vor zwei Jahren keiner von denen hierher verirrt. Ich trauere meiner schönen Buchsbaumhecke heute noch nach. 30 Jahre hatte ich sie gehegt und gepflegt und trotz aller Gegenwehr war sie am Schluss total abgefressen. Drei schöne Buchsbaumkugeln im Vorgarten mussten auch dran glauben.
einmal weil unsere Buchsbüsche wohl schon Objekt des diesjährigen Zünslerangriffs waren, der aber von mir fast unbemerkt blieb: Warum, weil inzwischen die natürlichen Feinde aufgerüstet haben und zur Abwehr übergegangen sind. Ganze Scharen Jungspatzen (u.a. Vögel) setzen sich mittenrein in die Büsch, schwatzen natürlich wie es sich für geschwätzige Spatzen gehört (da sind auch viele Männchen dabei, die sind am lautesten !) und fressen so nebenbei die köstlichen Zünsler quasi als 'snack'
Eine freudige Überraschung war es weiter, als ich bei Kontrollieren der Buchszweige sah, wie eine langbeinige Wespe (Feldwespe ?) eine halbe Zünslerraupe davon trug...
Da um die Raupengespinste auch recht viele Spinnengewebe sich zeigten, scheint sich meine schon letztes Jahr gemachte Vermutung zu bestätigen, dass auch Spinnen den Zünsler als Leckerbissen entdeckt haben.
Mir scheint, die Chancen für ein dauerhaftes, große Schäden verursachendes Festsetzen in fremden Habitaten stehen schlecht für den Zünsler. Was mach ich nur mit meinem Thüringer Bazillus (Bacillus thuringinensis )
Soll er doch ruhig wieder dahin gehen, wo er herkommt ! 💪
Das Holz von Buchsbaumhecken soll sehr hart sein, so sagt meine Tochter. Sie hat es sich erst mal weggelegt, denn daraus kann man wohl schöne Dinge herstellen. Z.B. Garderobenhaken oder Schlüsselleisten oder Weihnachtsschmuck u.a. Sie ist Handwerksmeisterin und als Hobby arbeitet sie mit Holz. Ich bin mal gespannt, was an schönen Dingen aus ihrer Werkstatt kommt. Gruss Zausel2
Senf, Mayo, Remoulade, Tomatenmark....
Alle in Tuben ohne zusätzliche Pappe Umverpackung.
Transportiert werden sie wohl in den vorgeformten Kunststofftabletts, in denen sie "kopfüber" stehen.
Kunststoff an sich ist ja auch fragwürdig, dennoch befinden sich diese Tabletts in einer denkbar kleinen Größenordnung verglichen mit einnem Karton für jede Tube.
Genauso verkauft die Konkurrenz ihren Kleber -
aber in einem Aufsteller aus Karton.
LG
Sam