Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von JuergenS

Gewundert über einige eurer Aussagen.
Die meisten Amerikaner sind nett, aber es wird immer internationaler, sich im Urlaub eher wie "out of bed"(=schlafähnlich) zu "kleiden".
Ich möchte aber hier das nicht vertiefen, weil es sich ja nur um eine Geschmacksache handelt.

Ein entsprechender thread würde sicher auch nicht ohne sehr unterschiedliche Einschätzungen ausgehen, mit der Gefahr, überbewertet zu werden.

Ich freu mich, wenn ihr das auch ähnlich betrachtet.😄

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 28.07.2022, 09:13:12
Doch sie, die Unbelehrbaren - finden immer einen Weg - und machen es trotzdem. Heute Nacht um etwa 3 Uhr knallte es in unserer Gegend 3 mal hintereinander. Und ich bin überzeugt, dass es in den folgenden Nächten noch viel mehr knallen wird. Eher bezahlen sie, die eifigsten Knaller, ihre Steuern nicht, als dass sie auf den Kauf möglichst imposanter Feuerwerke verzichten würden!

Man kann übrigens Feuerwerke auch ohne Knallerei geniessen -, wie das nachfolgende beweisen sollte.

Feuerwerk, Gif.GIF
Na geht doch, oder?
So mag ich das! Es stinkt nicht, die Lautstärke kann runtergeregelt werden, es entsteht kein Funkenflug - - - und kein Tierlein hat Angst!
Unseren Katzinis reicht schon ein Feuerwerk im Fernsehen: Beim ersten Knall schauen sie ängstlich zum Himmel.

Simiya
Jil
Jil
Mitglied

geschrieben von Jil
als Antwort auf Heidrun11 vom 28.07.2022, 15:22:54
Ganz riesig gefreut hat mich dieser Anblick !
Alles Handarbeit !  💚

Jil
geschrieben von Jil

Oh das ist wirklich viel Arbeit! Meine Oma hat das Heu immer mit einer Heuharke gewendet.
LG Heidrun
Ich erinnerte mich dann daran, dass ganze Familien auf dem Feld gearbeitet haben und das ganztags ! Alle mit Heugabeln !

Was mir nicht einfiel, war eine Bezeichnung für das Holzgestell.

Den ganzen Nachhauseweg habe ich darüber nachgedacht, kam aber auf keinen Namen - und erfand dann "Heupyramide" -
gibts aber nicht, ich googelte dann und fand verschiedene Bezeichnungen, die verständlichste für mich ist der "Heubock", hatte ich noch nie gehört ...
LG Jil

Anzeige

als Antwort auf Jil vom 28.07.2022, 17:56:24
Ich erinnerte mich dann daran, dass ganze Familien auf dem Feld gearbeitet haben und das ganztags ! Alle mit Heugabeln !

Was mir nicht einfiel, war eine Bezeichnung für das Holzgestell.

Den ganzen Nachhauseweg habe ich darüber nachgedacht, kam aber auf keinen Namen - und erfand dann "Heupyramide" -
gibts aber nicht, ich googelte dann und fand verschiedene Bezeichnungen, die verständlichste für mich ist der "Heubock", hatte ich noch nie gehört ...
LG Jil
geschrieben von Jil
Hm, ja, es gibt doch den Sägebock. Könnte irgendwie davon abgeleitet sein. Was ich aber kenne, ist der Heureiter.
Da es die Dinger kaum noch gibt, ist es eigentlich egal, wie wir dazu sagen.
Simiya
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva

gefreut hab ich mich heute, weil ich beim einkaufen wieder ein paar  nette und freundliche leute getroffen habe, vor allem sehr nette busfahrer.
und weil ich einen lottogewinn abholen konnte. zwar nur 5 euro, aber ich kann mich auch über kleinigkeiten freuen (über den jackpot würde ich mich aber noch mehr freuen)  und konnte mir davon sehr leckeres bio-eis (mango-fruchteis) kaufen, das jetzt wieder für einige tage reicht. und eine gr. fl. sehr leckeren bio-orangensaft.

geärgert hab ich mich nicht, weil ich mir schon vor langer zeit vorgenommen hab mich nicht zu ärgern.
grund gehabt hätte ich schon als eine junge frau sich an der bushaltestelle gewaltsam vorgedrängelt hat um den letzten freien sitzplatz im bus zu besetzen.
die maske hatte sie auch während der fahrt nur unter dem kinn hängen (damit sie kein bußgeld zahlen muß, wenn eine kontrolle kommt, weil hier in bussen und bahnen immer noch maskenpflicht ist), obwohl sie einige male gehustet hat.

ich hab mich nur gewundert. als ich jung war, war es völlig selbstverständlich, daß man die freien plätze den älteren leuten überlassen hat bzw. auch aufgestanden ist wenn kein platz mehr frei war (ohne daß jemand einen darum bitten mußte. ich hab es noch mit über 50 gemacht).
heutzutage sitzen die jungen und die alten können nur stehen und hoffen, daß sie nicht stürzen, wenn der bus plötzlich bremst................

lg
minerva

als Antwort auf Jil vom 28.07.2022, 17:56:24
Jil

Du meinst wohl die Huinzn oder imTirolerischen die Hoanzlen

Huuinzn

Gruß
Oberwind

Anzeige

hougen
hougen
Mitglied

geschrieben von hougen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2022, 18:48:26

Das ist zwar nicht an mich, aber die Heuständer auf den Fotos von @Jil sehen ziemlich anders aus @Oberwind
Auf der vorherigen Seite sind die Fotos.

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2022, 18:48:26
Jil

Du meinst wohl die Huinzn oder imTirolerischen die Hoanzlen

Huuinzn

Gruß
Oberwind
Ich kenn sie im Bairischen als Hoanzn, aber dabei ist mir eingefallen, dass es in der Heimat meines Vaters (Kuhländchen, Mähren, heute Tschechien), einen Ort gab, der Heinzendorf hieß, und da kommt mir die Idee, dass der Name daher kommen könnte (und nicht vom Namen Heinz)!
(Interessantes Thema!)
Ben-z
Ben-z
Mitglied

geschrieben von Ben-z
als Antwort auf Jil vom 28.07.2022, 13:31:07
Ganz riesig gefreut hat mich dieser Anblick !
Alles Handarbeit !  💚

_____20220606_151058.jpg
_______20220606_151132.jpg
Jil
geschrieben von Jil

Diese Heuböcke gab es in sehr ländlichen Gegenden und bei Kleinbetrieben bis weit in die 1990-er Jahre.

Jetzt scheinen sie wieder genutzt zu werden, das Material dafür kann erworben werden.

Heute auf einer Fahrt durch die Pampa auch wieder gesehen. Der echte Biobauer lässt wohl seine alte Traktor-Dreckschleuder stehen. Bravo!
Heiner13
Heiner13
Mitglied

geschrieben von Heiner13
als Antwort auf Ben-z vom 28.07.2022, 20:58:12

Ach ihr Romantiker....sprach der Biobauer 😄

Übrigens hiessen die Holzgestelle bei uns, im hohen Norden, Heureuter. Aber ich weiss noch, dass jede Ecke einen anderen Namen dafür hatte. 
Übrigens will das Aufsetzen gekonnt sein, damit der Regen nicht eindringt und der Wind das Ding nicht zerrupft. UNd in der Hitze des Sommers, umgeben von Bremsen (Insekten) und Mücken, mit Zeitdruck kurz vor einem Gewitter....ist DAS EINE SCHEISSARBEIT!

Schönen Abend!

Anzeige