Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Vögelchen gefällt mir, wenn ich mir vorstelle wie sie in ein paar Monaten aussehen werden . Nur mal so zum Größenvergleich ... Wundern tu ich mich , wenn man den quasi automatischen Ablauf des evolutionär-eingespeicherten Entwicklungsprozesses mit ansehen kann. Das Umlegen der Verhaltensänderungen, von der geduldigen Brüterin, zur gluckenden Lehrerin begleitet vom (fast) absoluten Gehorsam der Schüler, der rabiat eingefordert wird, wenn mal eines nicht spurt, deren zwanghaften Lern = Imitationstrieb... und das alles um das Fortbestehen des Lebens zu sichern.
Und wenn jetzt auch noch mehr Weibchen als Männchen im Nachwuchs wären (quasi als 'Rückkopplung' in die Eier hinein, weil es einen eklatanten Überschuss an Hähnen gibt, dann wäre ich echt baff, ob der Arterhaltungsanstrengungen ...
Nicht, dass ich mich über den Anstieg der Viecher über alle Massen freuen würde: ich kann kein Blumenbeet mehr ohne Einzäunung lassen. Kapuzinerkresse : keine Chance, da fangen sie sogar an, sich ihrer Flugkünste zu erinnern... Dabei sind wir weder Eigentümer noch Halter dieser selbst vom Ordnungsamt als halbdomestizierte , wild lebenden Vögel. Selbst die Anzahl der Eier ist begrenzt, kein Gedanke an ein mal etwas größeres Omelett ...
Aber das mit dem Knuddeln kann ich schon auch verstehen ...
Ja, der Größenvergleich ist enorm, aber übertragen auf alle Wesen ist es doch immer so.
Schau mal bei einem Baby, Neugeborenes das aus dem Geburtskanal muss, autsch, arme Wöchnerin..... und dann danach so viele Jahre bis das Kind erwachsen wird und so vieles lernen muss....
Da haben es doch Tiere, grade Geflügeltes leichter. Bei denen läuft ein Programm ab, sie machen alles richtig und die Küken sind in ein paar Wochen erwachsen und können alles, was Vogelmutter ihnen beibrachte. Schon ein Wunder. Bei Menschen dauerts halt länger. Ist auch komplizierter.
Nur noch eine Frage: Sind das deine Vögel so im Garten oder hast Du eine ganze Farm dieser Tiere?
Ich habe viele Filmdokus von Andreas Kieling gesehen. Gerade die Filme mit Enten und Wasservögel fand ich von ihm sehr interessant. Scheinbar hielten sie ihn nach einer Weile für den Chef und folgten ihm auf Schritt und Tritt. 😊 Das war witzig anzusehen.
Neulich gab es eine Talkrunde mit ihm als Gast. Leider habe ich die Sendung verpasst.
Er kann sehr interessant und farbenreich erzählen, man lebt fast mit. So wie Andreas Englisch, falls Du den kennst. Der berichtet aber über eine andere Baustelle, sehr lange über den Papst und die Kirche.
Bin jetzt müde und sage mal gute Nacht!
LG Lorena
Scheinbar hielten sie ihn nach einer Weile für den Chef und folgten ihm auf Schritt und Tritt.Einmal zuhause Chef sein und alle folgen mir ... muss ja nicht auf Schritt und Tritt sein - wäre das toll !
Wirklich ?
Ich bin ja kein Konrad Lorenz, obwohl ich zugeben muss, etwas die Pfauensprache gelernt zu haben,d.h. wenn ich die Nachbarn oder meine Frau ärgern will, dann bringe ich die Pfauen zum "Warnrufen" und weil die sich so auf einer größeren dicht mit Bäumen bestandenen Brachfläche 'wild' aufhalten (nix Farm und so) , tönt es dann aus allen Ecken (von da, wo die Männer Posten bezogen haben) dieses Arreals ... auf getunte aufheulende Motorräder reagieren sie ebenso, was für mich wenig schmeichelhaft ist 😏.
'Gelernt' haben sie gestern noch : "Katze" und dass die vielen, die sich hier 'erholen' von ihrem Zimmerdasein, ihnen nichts tun. Passen nicht in deren Beuteschema, bzw. sind zu wohl ernährt und so elitär, dass sie sich zum Mäusefangen zu schade sind. Die lassen fangen. Oder sich haben sich mit den Mäusen verbündet: ich raschle für dich, damit du deine Katzenreize bekommst, dafür lässt du uns in Ruhe ... Ich musste deshalb selbst mich als Jäger betätigen. Mit dem Ergebnis, dass jetzt die Falle weg ist, von einer Katze geklaut mitsamt gefangener Maus drin. Sage doch, die stecken alle unter einer Decke...
Um beim Thema zu bleiben: darüber habe ich mich (allerdings vor ein paar Tagen schon) schmunzelnd geärgert ebenso wie über den Missbrauch meines lockeren gut duftenden Kompost als Katzenklo.. Aber wäre ich Kater, ich könnte das verstehen. Ist doch schöner als in einem Sandkistchen im Zimmer ,,,werde mal die Katzenhalter in der Nachbarschaft um die Rückgabe meine Mausefalle bitten 😁
Von Konrad Lorenz, der sich zeitlebens mit Gänsen befasste, stammt der - wie finde, irgendwie auch für den ST treffende - Spruch :
Gedacht heißt nicht immer gesagt,/ gesagt heißt nicht immer richtig gehört,/ gehört heißt nicht immer richtig verstanden,/ verstanden heißt nicht immer einverstanden,/ einverstanden heißt nicht immer angewendet,/ angewendet heißt noch lange nicht beibehalten.
....dass es erwachsene Menschen gibt, die sehr erwachsenen anderen Menschen verbieten möchten, mal eine Weile über Gott und die Welt miteinander zu diskutieren, statt sich auf ein (1) vorgegebenes Thema im Kreis rum zu beschränken.......
Gefreut habe ich mich, als ich im Garten an der Hauswand eine klitzekleine Eidechse entdeckte.
Gewundert habe ich mich, wie sie in unseren Garten kam. Ich habe schon seit Jahren draußen nur kleine schwarze Molche, aber keine Eidechsen gefunden. Sie war noch so klein, dass sie sicher nicht von anderswo eingewandert sein kann. Ich hoffe deshalb, dass sich noch einige Geschwisterchen von ihr im Garten tummeln und von den Vögeln, Igeln und Katzen übersehen werden.
Geärgert habe ich mich ein bisschen, dass ich kein Bild von ihr machen konnte, da ich das Handy nicht zur Hand hatte. Aber sie wäre selbst zum raschen Knipsen zu schnell gewesen.
Margit
Scheinbar hielten sie ihn nach einer Weile für den Chef und folgten ihm auf Schritt und Tritt.Einmal zuhause Chef sein und alle folgen mir ... muss ja nicht auf Schritt und Tritt sein - wäre das toll !
Wirklich ?
Ich bin ja kein Konrad Lorenz, obwohl ich zugeben muss, etwas die Pfauensprache gelernt zu haben,d.h. wenn ich die Nachbarn oder meine Frau ärgern will, dann bringe ich die Pfauen zum "Warnrufen" und weil die sich so auf einer größeren dicht mit Bäumen bestandenen Brachfläche 'wild' aufhalten (nix Farm und so) , tönt es dann aus allen Ecken (von da, wo die Männer Posten bezogen haben) dieses Arreals ... auf getunte aufheulende Motorräder reagieren sie ebenso, was für mich wenig schmeichelhaft ist 😏.
'Gelernt' haben sie gestern noch : "Katze" und dass die vielen, die sich hier 'erholen' von ihrem Zimmerdasein, ihnen nichts tun. Passen nicht in deren Beuteschema, bzw. sind zu wohl ernährt und so elitär, dass sie sich zum Mäusefangen zu schade sind. Die lassen fangen. Oder sich haben sich mit den Mäusen verbündet: ich raschle für dich, damit du deine Katzenreize bekommst, dafür lässt du uns in Ruhe ... Ich musste deshalb selbst mich als Jäger betätigen. Mit dem Ergebnis, dass jetzt die Falle weg ist, von einer Katze geklaut mitsamt gefangener Maus drin. Sage doch, die stecken alle unter einer Decke...
Um beim Thema zu bleiben: darüber habe ich mich (allerdings vor ein paar Tagen schon) schmunzelnd geärgert ebenso wie über den Missbrauch meines lockeren gut duftenden Kompost als Katzenklo.. Aber wäre ich Kater, ich könnte das verstehen. Ist doch schöner als in einem Sandkistchen im Zimmer ,,,werde mal die Katzenhalter in der Nachbarschaft um die Rückgabe meine Mausefalle bitten 😁
Von Konrad Lorenz, der sich zeitlebens mit Gänsen befasste, stammt der - wie finde, irgendwie auch für den ST treffende - Spruch :Gedacht heißt nicht immer gesagt,/ gesagt heißt nicht immer richtig gehört,/ gehört heißt nicht immer richtig verstanden,/ verstanden heißt nicht immer einverstanden,/ einverstanden heißt nicht immer angewendet,/ angewendet heißt noch lange nicht beibehalten.
Lieber @aixois
wunderbar, Deine Erlebnisse mit Deinen Pfauen, toll beobachtet und gehört und das alles mit Humor geschrieben, - ich finde, das solltest Du in einem Büchlein niederschreiben. Die Art, wie Du es beschreibst ist einfach toll. Kein bisschen langweilig. Mir hat sich das Gelesene vor meinem inneren Auge abgespielt. Pfauen sind wohl sehr intelligente und interessante Tiere, nicht nur wegen ihres Aussehens.
Eine Städterin wie ich bekommt sie ja selten zu sehen. Es sei denn, ein Hof im Schwarzwald hat noch welche, die zeigen sich aber auch nicht immer den vorbeilaufenden Wanderern und wenn, dann wollen sie alle, dass der Pfau ein Rad schlägt und macht er es nicht, sind sie enttäuscht und laufen weg. Ich wette, dann macht er es.... 😊 habe ich alles selbst erlebt....
Deshalb gehe ich manchmal in den Kurpark in Bad Krozingen und schau mir den an. Der schlägt zwar auch kein Rad, ist aber trotzdem schön bunt.
Ich hoffe, er wird weiterhin gegossen, damit er bis Spätherbst überlebt. Keine Ahnung, wie viele Blumentöpfe für ihn verwendet wurden.
Sag mal, auf Deinem Foto, ist das ein Hund oder Katze? Und sie vertragen sich?
Danke und liebe Grüße, Lorena
Lorena
Der Spruch trifft's wirklich!
Von Konrad Lorenz, der sich zeitlebens mit Gänsen befasste, stammt der - wie finde, irgendwie auch für den ST treffende - Spruch :Gedacht heißt nicht immer gesagt,/ gesagt heißt nicht immer richtig gehört,/ gehört heißt nicht immer richtig verstanden,/ verstanden heißt nicht immer einverstanden,/ einverstanden heißt nicht immer angewendet,/ angewendet heißt noch lange nicht beibehalten.
Ich wundere mich über die Kategorisierung.
"erwachsene Menschen"
versus
"sehr erwachsene Menschen"....
Das Wort erwachsen lässt sich nicht steigern.
erwachsen, erwachsener
ausgewachsen, ausgewachsener
fertig, fertiger, am fertigsten 😁
Nichts zu machen.
das war eine der 6-7 Katzen , die das Arreal regelmäßig zur "Erholung" und Erhaltung ihrer natürlichen Reflexe in freier Natur auswählen...
Kam etwas dunkel raus.
Es hat mich auch gewundert, dass das ohne größeres Interesse beiderseits ablief. Wie das mit den anderen geht, weiss ich nicht. Aber die Glucke ist wachsam.
Aber wenn die Katzen nicht mal echtes Interesse an Mäusen haben (nur stundenlang vor einem Mäuseloch sitzen und dann wieder nach Hause trollen, wo leckeres Futter wartet), warum sollten sie sich auf so ein dürres Federvieh einlassen, das nicht mal gebraten ist, an dem nichts dran ist und das auch noch gerupft werden muss ???
Also wenn ich Kateraze wäre, ich würde es genauso machen.
Und ich muss mich jetzt um eine neue Mausefalle kümmern ...
An den schönen Krozinger Blumenpfau erinnere ich mich nicht , an die Schwarzwaldkliniken schon eher ist aber auch schon 10 Jahre her.