Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
taralenja1.11.
wenn deine nieren schon länger nicht gründlich untersucht worden sind (mit blutuntersuchung und ultraschall), solltest du darauf bestehen, daß eine untersuchung durch einen nephrologen stattfindet.
eine urol. schwester mit urinuntersuchung ist dabei eh viel zu wenig.
auch ein allgemeinarzt oder urologe ist zu wenig.
bei mir haben die vor etlichen jahren lange übersehen, daß die nieren nicht mehr richtig funktioniert haben. als ich endlich beim nephrologen untersucht wurde, war die nierenfunktion schon stark reduziert.
du kannst auch ein bißl druck machen, wenn du erwähnst, daß sie noch mehr arbeit mit dir haben, wenn die nieren nicht rechtzeitig behandelt werden und du dadurch an die dialyse kommen mußt und ihnen diese mehrarbeit gern ersparen möchtest.
gute besserung.
lg
minerva
sie kann gern mal meinen mandalathread besuchen.ich werde es ihr sagen . Ein sehr schönes Farbenbouquet ist das Mandala, das Du geschickt hast.
Ich habe mich heute früh gewundert, dass meine Frau noch gar nicht 'gebohrt' hat ...
Sie hat sich - sehr zur Freude der Enkel (die deshalb auch angefangen haben 'auszumalen') - nämlich einen kleinen Radierer (batteriebetrieben) zugelegt, um gelegentlich, minimale grenzüberschreitende 'Ausrutscher' zu korrigieren. Und der macht ein Geräusch, das sehr an den Bohrer bzw. den Polierer des Zahnarzts erinnert ... Wenn die Enkel mitmalen, habe ich manchmal den Verdacht, dass sie ganz bewusst über die Linie malen ... um 'bohren' zu können 😉. Radieren hat noch nie soviel Spaß gemacht...
Auch kommt es (fast) nicht mehr vor, dass die 7- Jährige mit ungespitzten Farbstiften in die Schule geht.
Da sie in der fußläufigen Nachbarschaft wohnt, kommt sie mal kurz vorbei mit ihrem 'Feder'mäppchen (wie das zu Kaisers Zeiten wohl schon oder noch hiess; heute nicht mehr aus Holz, so dass die Verletzungsgefahr geringer ist, wenn so ein Ding mal vom Lehrer auf die Reise quer durchs Klassenzimmer geschickt wird, oder waren das nur die Griffelkästen ?) , um sich Omas (auch batteriebetriebenen) Spitzer zu benutzen, den sie sich für ihre Farbstifte (die immer super spitz sein müssen, ist ja klar) 'auszuleihen'. Abgesehen davon, holt sie sich natürlich aus der 'Schatztruhe' das obligate Stückchen Schokolade ...
Macht Spass, wenn es 'zzzzzzt' macht und in einem Sekundenbruchteil der Malstift wieder spitz ist (ohne abzubrechen - es sei denn die Qualität ist wirklich 'unteridrisch'). Das dauernde händische Spitzen ging mit der Zeit auf die Gelenke/Sehnen ...
Gefreut hat mich, dass meine 'Malerin' mir ihre Recherche-Ergebnisse zeigte. Bevor sie nämlich sich an ein - künstlerisch oft sehr verfremdetes - Ausmalmotiv aus Schottland macht wird recherchiert. Viele Orte hatte sie vor zig Jahren selbst besucht, da hat sich oft viel, meist aber sehr wenig verändert.
Meine Frau wäre nicht meine Frau, wenn sie dann ein wiedererkanntes Objekt, das in Wirklichkeit z.B. blau ist, auch blau ausmalen würde.
Da kommt 'ihre' Farbe hin, was dann neue Überlegungen erfordert, welche anderen Farben zum Zuge kommen - so wegen der Farbharmonie und der doch vorhandenen 'künstlerischen Freiheit'. Und ich denke beim Ausmalen fliegen dann eben auch die Erinnerungen zurück an die Schottlandbesuche, die schottischen Bekannten, die Geschichte der Motive usw.
'Ausmalen' ist eben nicht nur einfach eine Fläche farbig machen , sondern hat auch , wie die meisten Hobbyaktivitäten - auch diese 'kontemplative' (philosophisch nachdenkliche Konzentration) Dimension, die Entspannung bringt.
...ja, genau das kenne ich auch...es gibt Tage, da möchte man nicht aufstehen und dann kommen zum Glück diese, erhellenden Tage, wo ich schon beim aufstehen merke...wow das wird heute ein super guter Tag. Den nutze ich auch gleich zu 200%.
Kristine
ich habe mich maßlos geärgert, dass die urologische fachschwester , auf die ich 14 tage warten musste, mein problem überhaupt nicht ernst genommen hat und nur lapidar mitgeteilt, dass wäre halt im sommer manchmal so. eine untersuchung des urins wäre nicht nötig. ich habe große angst um meine stark vorgeschädigten nieren.
taralenja1.11.
Eine urologische Fachkrankenschwester ist kein Arzt und darf nicht eigenständig entscheiden welche Untersuchungen notwendig sind.
Falls Du den Urologen (aus welchem Grund auch immer) nicht persönlich sprechen kannst, dann wende Dich an den medizinischen Dienst Deiner Krankenkasse.
Auch als Bewohner einer Pflegeeinrichtung hast Du freie Arztwahl.
Sollte die Pflegeeinrichtung mit bestimmten Ärzten zusammen arbeiten, so kannst Du trotzdem den Arzt Deiner Wahl, auch Facharzt selbst wählen.
Macht dieser keine Hausbesuche und Du bist nicht in der Lage diesen eigenständig zu erreichen, dann kläre mit dem medizinischen Dienst die Kostenübernahme für einen evtl. notwendigen Transport.
Allerdings 14 Tage auf einen Termin oder Hausbesuch warten ist heute leider üblich, oft sogar noch viel länger, außer es handelt sich um einen akuten Notfall.
Monja.
ich danke dir sehr für deinen beitrag, möchte den rahmen des threads nicht sprengen und schreibe dir eine pn.
taralenja1.11.
Ich wundere mich:
über eine Fragestellung, die mich seit einiger Zeit beschäftigt.
Vllt. könnt ihr mir helfen?
Die Frage lautet:
Wieviele (Zenti)meter Augenhöhe entsprechen einem Niveau?
Wer kann da helfen? Physiker, Mathematiker, sonstige Formelkundige??
😇
Vielleicht die Firma Beiersdorf - die stellen Nivea her.
Kleine Anmerkung: dieser Thread ist kein Diskussions-Thread, wie schon der Titel erklärt. Auch Ihre Fragestellung passt dann nicht so richtig gut dazu. Olga
Irgendetwas stimmt mit deiner Orthographie nicht.
Oder mit deinem Französisch.
1,80 + 1,66 : 2 - 10 = 1,63
Die Frage lautet:
Wieviele (Zenti)meter Augenhöhe entsprechen einem Niveau?
😇
😎