Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Eine kleine Freude habe ich auch erlebt: Bei der Betrachtung der vielen Schmetterlinge am Sommerflieder entdeckte ich zwei mir unbekannte Schwebfliegen. Die waren sowas von süß! Dank Google weiß ich nun, dass es Hornissen-Schwebfliegen gibt.
Und nun werde ich mich langsam in die Küche schwingen um das Abendessen vorzubereiten. Heute Abend kommt noch Peter Steiner als Krönung des Tages.
Wünsche euch morgen auch so einen Tag!
Simiya
Es ist vollbracht. Jetzt habe ich zu meinen vor einigen Wochen fertiggestellten Socken passende Handschuhe gestrickt. Wie man die Finger strickt, hatte ich vergessen. Aber wozu gibt es das Internet. Mit einer verständlichen Anleitung habe ich auch das geschafft. 😄👋 Gruss Zausel2
@taralenja
da ich gerade von Dir lese: ich wollte Dir schon länger sagen, dass ihr eine umweltbewussste Gemeindeverwaltung haben müsst.
Denn der grüne 'Abfallsack", den Du vor einigen Wochen entdeckt hast, ist gar keiner, sondern ein Bewässerungssack für (jung gepflanzte) Bäume, der ein bis zweimal in der Woche gefüllt wird, und dann allmählich den Baum bewässert.
Um nicht OT zu werden : Habe mich gefreut, als ich das gesehen habe !
@ Simiyaentdeckte ich zwei mir unbekannte Schwebfliegen
mach Dir nichts draus, ich kenne auch nicht alle Schwebfliegen, die da so rumschwirren obwohl ich mir manchmal einbilde,die eine oder andere schon mal gesehen zu haben ... 😊
ach so, doppelt gefreut habe ich mich, dass a) es trotz der Hitze ein paar winzige Krötlein geschafft haben zu überleben und im Wiesengras herumzukrabbeln und b) ich sie bei Arbeiten nicht zertreten habe so klein (daumennagelgroß) wie sie sind.
einen abkühlenden Abend noch,
was heißt OT?
taralenja1.11.
@taralenja,
pass auf wo Du lang fährst. Ich musste letzte Woche den Rettungsdienst holen, weil eine Rollstuhlfahrerin von der neu geteerten Straße abgekommen (vorher war da ein schöner Grasbüschelrand) und in den von den Bauarbeitern liegen gelassenen weichen Sand gerutscht ist und dann sich in einer Hecke verfangen hat.
OT heisst auf Neudeutsch "OFF Topic" und meint, das gehört jetzt nicht zum Thema der Überschrift "worüber habe ich mich gefreut usw."
So und jetzt gehe ich gaaaanz viel Lob verteilen an meine Frau, die auch in die vielen Buntstifte (160 ?) verschossen ist und tüchtig 'gestalterisch' ausmalt, z.Z. hat sie ein Büchlein mit Motiven aus Schottland ... und dabei an die 30 grün Töne 'produziert', allein durchs Aufdrücken entstehen Farbeffekte.
Die Maus, die ich Dir zum Abendausklang schicke , ist jetzt OT, es sei denn sie ist Grund zum Freuen , Ärgern oder Wundern - also ich hätte diese Geduld nicht ...
ich habe auch so ein paar Dinger rumstehen.
Der einzige Vorteil, den ich bei mir sehe ist die Zeitersparnis, d.h.so ein (135-150 l ) Sack ist schneller gefüllt als die Giesszeit, die nötig wäre diese Wassermenge abzugeben (da liefen 80 % weg).
So braucht es 1 -2 h bis das Bäumchen getränkt ist und wenn man das einmal wöchentlich macht, dann hilft es wenigstens zum Überleben .
Die Stadtreinigung nützt diesen Zeitvorteil auch - nur ob die dann auch regelmäßig zur gleichen Zeit wirder nachfüllen oder nicht mal 2-3 Wochen später ...die Säcke, die ich sehe, sind immer leer und die Erde darunter knochentrocken, wobei ich jetzt nicht so recht weiss, ob Knochen tatsächlich trocken sind.
@aixois
ich habe mich sehr über deine antwort und vor allem die maus gefreut. ich bin ja auch eine mandalafreundin und mag auch ausmalbilder. deswegen meine große freude. herzliche grüße an deine frau, sie kann gern mal meinen mandalathread besuchen.
taralenja1.11.
heute hab ich mich gefreut, weil ein sehr netter mann, mit dem ich beruflich zu tun habe und der nicht dazu neigt jemanden zu loben und insgesamt eher schweigsam ist, sich obwohl er eigentlich keine zeit hatte, nicht nur fast eine stunde lang sehr angeregt mit mir unterhalten, sondern auch bzgl. der berufl. dinge einiges positives gesagt hat. ich hab die gelegenheit genutzt um ihn noch etwas berufliches zu fragen, das mir sehr wichtig ist und die antwort war auch sehr erfreulich. 😊
später hätte ich mich fast etwas geärgert, konnte es aber verhindern, weil es mir nur schadet, aber nichts nützt.
die meisten busfahrer hier sind nett, manche auch sehr nett, aber heute war einer im bus, der seine schleche laune an einer alten kranken frau auslassen wollte.
eigentlich sollte man hier vorne in den bus ein- und hinten aussteigen, viele steigen aber auch einfach hinten ein, was teils auch sinnvoll ist, weil es sonst sehr lange dauert und die busse eh oft verspätungen haben.
und dazu daß ein paar junge leute hinten eingestiegen sind und daher ihre fahrkarte nicht vorgezeigt haben und teils ohne maske waren (hier ist in bus und bahn noch maskenpflicht) hat er nichts gesagt. aber mich hat er blöd angemacht, weil ich zwar vorn eingestiegen bin, meine fahrkarte aber nicht vorgezeigt hab. das geht auch nicht, weil ich mit einer hand meine rolltasche festhalten muß, mit der anderen mich selbst und ich hab leider nur 2 hände.
dabei muß ich mich eh immer beeilen um mich irgendwo hinzusetzen, was schon schwierig ist, da der bus oft voll ist, die vorderen plätze dann besetzt sind und ich nicht bis nach hinten durchgehen kann, weil es oft einen heftigen ruck gibt, wenn der bus anfährt und die gefahr dann groß ist, daß ich falle und mich wieder so übel verletze wie bei einem sturz auf der straße vor längerer zeit (der rücken hat etwas abbekommen, das immer noch nicht in ordnung ist).
als ich ausgestiegen bin (vorn) hat er wieder gemotzt und ich hab trotzdem danke gesagt, weil er die vordere tür geöffnet hat, aber nur höflich und nicht so freundlich wie bei den netten fahrern.
leider hab ich ein sehr schlechtes personengedächtnis, sonst würde ich nur noch mit den netten busfahrern fahren.
aber ich hab mich erfolgreich abgelenkt, weil ich ans leckere abendessen gedacht hab, das mit den eingekauften sachen möglich war, weil etwas obst (trauben und kiwi) usw. wieder besser verträglich ist. nicht ganz ohne beschwerden, aber mit sehr viel weniger als es lange zeit der fall war. 😊
heute hab ich mich sehr gefreut, weil meine beine jetzt schon seit 24 std. ohne verbände sind und es gut funktioniert hat. das erste mal seit weit über 2 j. 😊
offene wunden gab es zwar schon seit ein paar wochen nicht mehr, aber sehr dünne empfindliche haut, die durch die reibung der jeans beim gehen usw. wieder aufgehen konnte.
und mein laptop hat wieder beim 1. einschalten ganz normal funktioniert. 😊
das problem scheint also endgültig behoben zu sein.
und das nur durch einige male nicht ordnungsgemäß runterfahren, sondern brutal-abschalten.
und daß ich gestern kein brot und auch sonst nichts aus weizen usw. gegessen habe, scheint auch schon ein kl. bißchen geholfen zu haben.
die sehr heftigen rückenschmerzen nach dem aufwachen und vor allem beim aufstehen waren zwar noch mehr als unangenehm, obwohl ich mich ganz langsam und vorsichtig bewegt habe, aber doch schon ein bißchen weniger als bisher.
sie sind zwar teils auch durch das kaputte bett mit der uralten völlig durchgelegenen dünnen schaumstoffmatraze (damals die billigste bei ikea) bedingt, aber teils auch durch unverträgliches beim essen.
das blöde ist nur, daß z.zt. eigentlich alles mehr oder weniger unverträglich ist. aber ich hab schon etliche schwierige dinge in den griff bekommen, dann werde ich es jetzt auch irgendwie schaffen. 😊
ich wünsche allen einen schönen tag. 😊
lg
minerva