Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
irgendjemanden von der bundesregierung zu schreiben ist sinnlos. ich habe mal an unseren gesundheitsminister eine mail geschrieben und bekam die antwort, dass sich die ministerien grundsätzlich nicht um einzelfälle kümmern. auch die ministerien des landes nicht.
guten abend wünscht dir
taralenja1.11.
Das ist Ansichtssache. Ich habe nichts dagegen, eine ETW in München zu besitzen,d ie irgendwann als Notgroschen von mir benützt werden wird, wenn ich die Kosten für meine persön liche Pflege bezahlen muss. Es beruhigt mich, zu wissen, dass ich dann nicht Dritte oder gar den Staat hier um Hilfe bitten muss. Für diese Art Sicherheit bin ich schon bereit, ein Formular an den Steuerberater zu senden und dessen Rechnung zu bezahlen (die ich dann wieder in meiner Einkommenssteuer-Erklärung berücksichtigen werden). Olga
Ja, die Grundsteuererklärung per Elster ist ein Ärgernis und ein Kontakt mit dem FA ist nur virtuell möglich. Das heißt: im Chat antwortet eine Maschine! Sie versteht offensichtlich nur Erstklässlerfragen. Diese Erfahrung haben wir auch bei HERMES gemacht.Ich finde Elster sehr gut, allerdings ergeben sich oft Fragen. Dann hat das örtliche Finanzamt (Freiburg-Land) jedesmal hervorragend reagiert und geholfen. Einfach einmal den Mut aufbringen und im Finanzamt per Telefon anfragen. Die hatten hier sogar einen speziellen Helfer bei Fragen zu Elster.
Hier wären Fachkräfte gefragt .
Ingrid60
Die Grundsteuererklärung habe ich für uns und für eine Wohnung meiner Schwiegermutter gemacht. Man freut sich, wenn am Ende endlich die Meldung kommt "Keine Fehler".
Karl
Mein Mann macht das. Eine einzige Angabe wird nicht akzeptiert und er grübelt....
Ja, ein Anruf wäre (hoffentlich) hilfreich. Ich werde es ihm empfehlen. Warum er da zögert, weiß ich nicht. Vermutlich wartet er auf den Besuch eines Sohnes, der den Knoten lösen könnte.
Prinzipiell macht er Steuererklärungen immer zügig und es gab noch nie Beanstandungen.
Guts Nächtle
Ingrid60
Es ist vollbracht. Die Grundsteuererklärung ist abgeschickt und mein Mann erleichtert.
Einige Stunden hat er getüftelt. Ich freue mich darüber.
Ingrid60
Prima @Ingrid60, das freut mich für Euch. Sicherlich gibt es im ST noch einige, die Hilfe beim Elstern benötigen. Diese gibt es auch auf Youtube. Gut habe ich diese Anleitung hier zur aktuellen Grundsteuererklärung gefunden, explizit für Eigenheim- und Wohnungsbesitzer:
Wenn es einigen helfen sollte, würde es mich freuen.
Karl
Es gibt sicherlich noch einige, die im Dunkeln tappen.
@Chris es kann hilfreich sein, sich das anzuschauen.
Ingrid60
heute hab ich mich besonders darüber gefreut, daß ich div. pc- und internetprobleme, die in der letzten zeit auftraten bessern konnte, wenn auch völlig unsachgemäß (hab keine ahnung von pc und internet), aber hauptsache es läuft. 😊
Ich habe noch keine ERfahrungen mit Elstern gemacht, bleibe lieber bei paper und Telefonitis.
Ich bin zwar Vollbluttechniker, aber manche Dinge mag ich dennoch nicht am PC machen, aus verschiedenen Gründen. Muß jeder selber wissen.😁
Ich habe heute auch eher eine gute Grundstimmung bekommen, paar kleine Erledigungs-Schritte, die zum "gefreut" reichen.
Nach wie vor ohne DSL-Internet, was sehr ärgerlich ist. Besonders habe ich mich über den Telekom-Techniker geärgert, der nichts gefunden hat, und mit den Worten "Muss am Router liegen" wieder abfuhr. An Vodafone aber hat er übermittelt, dass er die Leitung repariert habe (hat er definitiv NICHT) und alles wieder klappe (tut es NICHT!). Das ist eine Lüge! Gut, dass meine Frau und mein Neffe anwesend waren, als der Techniker hier war...Danke, erst jetzt entdeckt, wünsche dir ein Ende der Zumutungen.
Übers Smartphone mag ich nicht ausführlicher schreiben, zumal mich dieses winzige Bild stresst.
Also: Weiterhin Pause.
DW
Servus