Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf chris vom 07.07.2022, 17:10:19
@Chris - es bringt nichts, Herrn Söder anzuschreiben. Die Mail wird vorher schon "aussortiert". Außer - es tut dir gut, dein Missfallen los zu werden.

Wenn die Vordrucke nicht per Mail geschickt werden können, dann doch mit der Briefpost!

Schließlich wollen die Geld von dir....
Gutes Gelingen

Ingrid60 
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf werderanerin vom 07.07.2022, 17:18:12
Ja, die Grundsteuererklärung per Elster ist ein Ärgernis und ein Kontakt mit dem FA ist nur virtuell möglich. Das heißt: im Chat antwortet eine Maschine! Sie versteht offensichtlich nur Erstklässlerfragen. Diese Erfahrung haben wir auch bei HERMES gemacht.

Hier wären Fachkräfte gefragt .

Ingrid60 

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
als Antwort auf Karl vom 07.07.2022, 09:09:36

Hallo Karl , meinte nicht den sen. Treff sondern die Anbieter 1& 1 und web.de
Grüßle Gitti

Anzeige

chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf Ingrid60 vom 07.07.2022, 17:26:26

Danke Ingrid60,

heute nach 18.00 h konnte ich bei der Gemeinde erfahren, dass nun Vordrucke
für die Grundsteuererklärung vorliegen.

Ich hab sie mir abgeholt und mich gefreut, dass es zu der Erklärung eine
7 seitige Erklärung gibt, wie man ausfüllt.

Ich werde wohl nun erst tagelang die Erklärung lesen, bis ich das alles kapiert hab.

Bei unseren Behörden, da winkt wirklich der Amtsschimmel. 

Chris

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Ingrid60 vom 07.07.2022, 17:33:21

Ich ärgere mich auch richtig, denn einen ELSTER Zugang kann ich mit meiner ausländischen IP Adresse nicht beantragen. Die Papierform lehnt das Finanzamt ab und ich muss das Steuerberatungsbüro beauftragen. Dort wird sich ein Experte um die Abgabe kümmern. Allein bei dem Wort Experte klingelt es in meinem Geldbeutel. 
Bruny 😟

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Bruny_K vom 07.07.2022, 18:23:57
@Bruny_K.

Ja, der Steuerberater kostet Geld.

Glück gehabt @Chris. Das freut mich. Du wirst das schnell kapieren, als ehem. Buchhalterin.

Schönen Abend
Ingrid60 

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris vom 07.07.2022, 18:21:38

Danke Ingrid60,

heute nach 18.00 h konnte ich bei der Gemeinde erfahren, dass nun Vordrucke
für die Grundsteuererklärung vorliegen.

Ich hab sie mir abgeholt und mich gefreut, dass es zu der Erklärung eine
7 seitige Erklärung gibt, wie man ausfüllt.

Ich werde wohl nun erst tagelang die Erklärung lesen, bis ich das alles kapiert hab.

Bei unseren Behörden, da winkt wirklich der Amtsschimmel. 

Chris

Ich danke diesem und jenem, dass wir wieder zur Miete wohnen!!! Dafür quält sich unsere Tochter gerade mit diesem Zeugs rum. Die Menschheit will beschäftigt werden!

Simiya
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bruny_K vom 07.07.2022, 18:23:57
Ich ärgere mich auch richtig, denn einen ELSTER Zugang kann ich mit meiner ausländischen IP Adresse nicht beantragen. Die Papierform lehnt das Finanzamt ab und ich muss das Steuerberatungsbüro beauftragen. Dort wird sich ein Experte um die Abgabe kümmern. Allein bei dem Wort Experte klingelt es in meinem Geldbeutel. 
Bruny 😟
Wieso? Unterliegst Du überhaupt der Deutschen Steuer?
Wenn Du doch dauerhaf im Ausland lebst. Und in DE gar nicht gemeldet bist, was aber zweitrangig ist,.
Mir jedenfalls hat der deutsche Fiskus anl einer Steuerprüfung mal ein Jahr geschenkt, weil ich ein paar Jahre gar nicht in DE war. Wie sollte ich dann auch? In einigen Herren Ländern berufsmäßig regelrecht 'vagabundiert', das kannste doch auch nicht mehr zumutbar nachhalten.
Vielleicht ne Prüfung wert?
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2022, 18:34:09

Ich habe es meinem Steuerberater übergeben - in den letzten Jahrzehnten habe ich immer wieder erkannt ,dass ein solcher wichtig ist, wenn man eine vermietete Eigentumswohnung hat. Finanziell ruinieren dürfte das Wohnungs- oder Hausbesitzer  auch nicht unbedingt, die ja nicht generell zu den abgehängten Armen dieser Republik zählen.

Die Gründe sind übrigens, dass das Bundesverfassungsgericht in 2018 die alten Regeln geippt hatte, u.a., weil die Einheitswerrte der Grundstücke seit 1964 nicht meher angepasst wurden.
Solange die Steuer nicht beträchtlich steigt, soll mir das alles Recht sein und ich werde sicherlich nicht in den Chor derjenigen einstimmen, wie unfähig Politik/Finanzämter und alle anderen ausser meiner Person wieder mal sind. Olga

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur

Ich freue mich, daß ich für das Deutsche Finanzamt ein im Ausland lebender Ausländer bin, kein Land in Deutschland besitze und damit auch keine Grundsteuererklärung in Deutschland abgeben muss. Weder auf Papier, noch per Elster. 😇

Anzeige