Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Liebe Enya,
ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung. Und gut, dass es nicht eitert, dann wird der Finger sicherlich ohne Probleme und ohne bleibende Schäden abheilen.
Einen lieben Gruß zu Dir von
Jutta
ja, mit tieren kann man allerlei erleben.
vor etlichen jahren als ich noch keine allergie hatte, hab ich mal ein jahr bei freunden auf dem land gelebt. wir waren 3 erwachsene, 2 kinder (51/2 und 101/2), ein hund (sam, wenn er lieb war sammy), 2 katzen (plepsie und mister mcmurphy), 2 gr. weiße enten (donald und daisy), 2 kaninchen (namenlos) und ein kanarienvogel, der bei seinen lustigen spielen mit der katze (plepsie) einmal nicht gut aufgepaßt hat und nicht schnell genug war.
alle tiere waren freilaufend und hätten jederzeit das grundstück verlassen können, aber nur der hund, der das eigentlich nicht allein machen sollte, war immer wieder mal allein im dorf usw. unterwegs und wenn er zurückkam, hat er erst mal vorsichtig um die ecke geschaut, ob wir auf der terrasse sind, aber nicht daran gedacht, daß jemand oben auf dem balkon sein und sehen könnte wie er sich auf die terrasse schleicht und da so tut als wär er die ganze zeit da gewesen.
eine weile haben wir uns gewundert wieso er so wenig frißt, aber dann haben wir erfahren, daß er immer wieder mal am eingang vom feinkostladen im dorf saß und die leute, die rauskamen hungrig angeschaut hat (wirkungsvoll, weil er trotz reichlich futter sehr dünn war). und schinken usw. schmeckt wohl besser als hundefutter.........
die enten mußte wir nur füttern, wenn schnee lag, die übrige zeit haben sie unser grundstück (2000 qm) und das von den nachbarn, die auch keinen zaun hatten (auch junge leute) von schnecken freigehalten während die nachbarn auf der anderen seite (älteres ehepaar) sehr viele schnecken hatten und das wohl nicht gut fanden.
für die kaninchen gab es eine abgrenzung aus draht, die so niedrig war, daß sie sogar ohne anlauf hätten drüberspringen können, was sie aber nie gemacht haben.
alle paar tage wurde es auf eine andere stelle gesetzt, damit die wiese gleichmäßig abgefressen wurde und das hat ihnen wohl gereicht. erst als das eine plötzlich tot war, ist das andere abgehauen und hat sich wohl zu den wilden kaninchen im wald auf der anderen seite der straße gesellt.
vor 10 jahren bin ich in eine wohnung gezogen, in der ich auch tiere hätte haben können, aber da hatte ich bereits die allergien. vielleicht also im nächsten leben.
ich wünsch allen hier und ihren tieren einen schönen rest-tag und den kranken gute besserung. 🐥🐱🐶🐰🐇🐥
Wenn es gom-blitziert sein tüte, dann könnte ich es nicht; dann mag ichs nicht.Auf meinem Smartphone mag ich nicht schreiben, das ist mir einfach zu mühsam. Darum werde ich mich wohl erst wieder am Samstag melden können...Wenn ich deine Worte in mir aufnehme, digi, dann klingt das kompliziert. Sowas kann ein Smarty auch? Ich brauche das Ding nur zum Whatsappen und Spielen. Ist mir alles zu klein und piepelig.Auf dem smartphone tippt man nicht. Dort spricht man, und die Applikation baut es um in Text. sie heißt sprext
DW
Simiya
Ist wirklich einfach.
Als ich vor einem Jahr in der Reha war, hab ichs eingebaut und benutzt.
Das kann komplette Vorträge in Schrift umwandeln.
Bei Samsung im 'Store' kostenlos. iPhone?
Ist so einfach, dass es sich eigentlich nicht lohnt, das in der PC-Abteilung zu plazieren.
Der Firefoc kann ja auch sprachlich suchen - nix (mehr) tippen. Ist standard.
Dieser Text wurde gesprochen, Interpunktion eingeschlossen; fast perfekt, perfekt genug jedenfalls:
Auf dem smartphone tippt man nicht. Dort spricht man, und die Applikation baut es um in Text. sie heißt sprext
Weißte, mich kannste als Fachidioten bezeichnen. Wovon ich Ahnung habe, das funzt. Aber solche kleinen technischen Spielereien sind mir grauselig. Ist eben nicht mein Ding, und auf meine alten Tage will ich mein Resthirn nicht zu sehr strapazieren.Wenn es gom-blitziert sein tüte, dann könnte ich es nicht; dann mag ichs nicht.
Ist wirklich einfach.
Als ich vor einem Jahr in der Reha war, hab ichs eingebaut und benutzt.
Das kann komplette Vorträge in Schrift umwandeln.
Bei Samsung im 'Store' kostenlos. iPhone?
Ist so einfach, dass es sich eigentlich nicht lohnt, das in der PC-Abteilung zu plazieren.
Der Firefoc kann ja auch sprachlich suchen - nix (mehr) tippen. Ist standard.
Dieser Text wurde gesprochen, Interpunktion eingeschlossen; fast perfekt, perfekt genug jedenfalls:
Auf dem smartphone tippt man nicht. Dort spricht man, und die Applikation baut es um in Text. sie heißt sprext
Aber "meine Türken" können mit ihrem Handy auf die Art prima übersetzen. Das geht ruck-zuck. Ich gucke da bloß dumm aufs Display und wundere mich.
Simiya
Dass so ein Smartphone viel kann, ist mir schon klar. Ich nutze es für WhatsApp und Signal Nachrichten. Signal nutze ich nur für bestimmte Personen, die nicht über WhatsApp mit mir kommunizieren wollen, weil das irgendwie nicht so geheim bleibt, wenn man dort was reintippt. Ich kann das auch nicht besser erklären, denn in technischen Dingen bin ich eine Niete. Jedenfalls war ich heute morgen in einem Wartezimmer und von 8 Personen nutzten 7 ihr Smartphone und mindestens 5 davon kloppten sogar mit zwei Fingern einen Text. Da ich das Kloppen mit einem oder zwei Fingern überhaupt nicht hinkriege, nutze ich einen Stift mit einem kleinen Gummiball am Ende. Wie der sich genau nennt, weiss ich auch nicht. Jedenfalls hat im Wartezimmer niemand Text in sein Smartphone gesprochen. Das wäre dann aber auch ein ziemliches Sprachgewirr in dem Raum gewesen. Oder die wussten auch nicht, was man mit einem solchen Wunder der Technik alles machen kann. Diesen Text z. B. Schreibe ich mit einem Tablett mit einem Finger. Das ist für mich ein Mittelding zwischen einem Smartphone und einer richtigen Tastatur. Aber das Schreiben damit ist auch sehr mühevoll. Deshalb mache ich jetzt lieber Schluss. Gleich beginnen die Nachrichten und die sehe ich mir auf meinem Tablett im Garten an. Allen hier wünsche ich noch einen schönen Abend. Gruss Zausel2
das einkaufen war heute nur kurz, aber anstrengend, weil es mir nicht gut geht. aber der rückweg war schön, weil wieder mal ein supernetter fahrer im bus war. nett sind sie fast alle ( 2 ausnahmen in 10 jahren), aber einige sind supernett. wenn ich den jackpot im lotto gewinn, werde ich einen als privatchauffeur engagieren. dann hat er weniger streß und mehr geld und mehr freizeit und ich einen guten chauffeur. 😊
und jetzt ist auch noch einer meiner lieblingsmoderatoren im tv (wdr3).
und auf dem herd kochen meine lieblingsspaghetti (nur 3 min. kochzeit).
und jetzt ist auch noch einer meiner lieblingsmoderatoren im tv (wdr3).Wir haben auf tele5 Poltergeister und solche Leute gesehen. Ist schon interessant, was da so alles passieren kann. Natürlich gibt es immer mehr Fakes dank der technischen Möglichkeiten. Aber wenn nur ein Stückchen Wahrheit dabei ist, können sich einem schon mal die Nackenhaare aufrichten.
und auf dem herd kochen meine lieblingsspaghetti (nur 3 min. kochzeit).
Eine kleine Anekdote aus meiner Sturm-und-Drang-Zeit: GST-Lager, 20-Mann-Zelte, Doppelstockbetten. Ich schlief unten und werde in der Nacht munter. Da sitzt wer auf meinem Arm. Meine Nachbarin Helga. Ich, so in etwa: "Ey, mach dich in dein Bett!" Da kam ein dumpfens Gemurmel: "Mach mich nicht wach. Die müssen erst weg." Ich dachte, jetzt hältste lieber die Klappe, und Helga wanderte auch bald zurück.
Am nächsten Morgen sagte sie: "Ich habe geträumt, das ganze Bett ist voll Schnecken. Ich musste die erst vorbei laufen lassen, bis ich mich wieder hinlegen konnte."
Von da an war das Schnecken-Helga.
Sowas kann auch Ursache für "paranormale Begegnungen" sein. Es gibt vieles, was wir nicht wissen.
Simiya
Freute mich, dass ich die neue Kaffeemaschine mit kombi-Mahlwerk, komplex aufgebaut beim Entkalken richtig bedient habe.
Geärgert hat mich, dass die Welt nun aufrüstet und sich erneut zu viele Nationen feindlich statt united (UN) gegenüberstehen.
Schuldwaage: 75% die anderen, 25% der "Westen.
wundern tut mich derzeit NICHTS😃
Heute früh habe ich mich mit der gesamten Mannschaft über den Sonnenschein an der Energieladestation gefreut.
Margit