Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

thea 13
thea 13
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von thea 13

es wundert mich, dass ich hier noch keinen thread gelesen habe,
dass sich jemand vor der nächsten NK-Abrechnung fürchtet.

ich tu das. wenn sich der gaspreis vervierfacht, dann geh ich in
privatinsolvenz, weil ich keine tausende von euros habe, um die
gasrechnung zu bezahlen.

sie werden mein auto pfänden und alles was mir etwas bedeutet.

ich frage mich die ganze zeit, warum es keinen aufstand gibt.

aber das scheinen eben nur meine ängste zu sein, was mich
sehr wundert!

thea

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Seit einem halben Jahr (seitdem bin ich hier Mitglied) freue ich mich jeden Tag aufs Neue über das Forum Wortspiele.

Eine ganz, ganz, tolle Sache finde ich das.

Gruß von Lenova

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf thea 13 vom 28.06.2022, 10:32:14

viele haben evtl. keine gasheizung. hier ist es öl und die nk-vorauszahlung wurde schon vor einiger zeit erhöht, damit die nk-nachzahlung demnächst nicht so hoch ist. und ich versuche auch bei heizung und strom schon seit längerer zeit den verbrauch noch mehr zu reduzieren, damit meine minirente noch halbwegs reicht, weil ich aus gesundheitl. gründen nur noch wenig dazuverdienen kann.

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf thea 13 vom 28.06.2022, 10:32:14
es wundert mich, dass ich hier noch keinen thread gelesen habe,
dass sich jemand vor der nächsten NK-Abrechnung fürchtet.

ich tu das. wenn sich der gaspreis vervierfacht, dann geh ich in
privatinsolvenz, weil ich keine tausende von euros habe, um die
gasrechnung zu bezahlen.

sie werden mein auto pfänden und alles was mir etwas bedeutet.

ich frage mich die ganze zeit, warum es keinen aufstand gibt.

aber das scheinen eben nur meine ängste zu sein, was mich
sehr wundert!

thea
Nein, @thea 13, das sind nicht nur Deine Ängste. Auch meine. Wird nur erst mal verdrängt.

Weshalb das nicht hier erwähnt wird, liegt wohl daran, dass man es noch gar nicht glauben kann,
dass für viele Menschen diese Kosten eine Bedrohung darstellen "wie soll es künftig weitergehen"?, wie kann ich mich davor schützen?. Leider gibt's da nichts, was man daran ändern könnte. Da müssen wir alle durch.
Wer kein Geld auf der Seite hat, ist arm dran.
Mich hatte auch meine neue Abfall- und Müllgebührenrechnung geschockt.
Für eine Person jetzt 197 € und so geht es weiter.

Mir ist gestern auch die Frage begegnet: Weshalb geht niemand auf die Straße und demonstriert?
Bei uns in Freiburg wird wegen allem und jedem Käse eine Demo angeleiert und auch unter Polizeischutz und Einsatz begleitet. Die Innenstadt ist dadurch oft zu den Hauptzeiten stundenlang gesperrt. 

Aber noch ist es  nicht soweit, dass Menschen ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können, die Rechnungen flattern erst verzögert in die Haushalte und schlimm wird es erst bei der nächsten Abrechnung in einem Jahr. Also gibt noch Zeit um sich aufzuregen. Man hofft ja immer, dass das Schlimmste nicht eintrifft. 

Ich wollte neulich Gaskartuschen kaufen für einen Campingkocher und ein Campinglicht, falls mal der Strom ausfällt. Es gibt keine mehr. Alle ausverkauft und wenn es neue gibt, unbezahlbar. 

Ach ja..... eigentlich wollte ich was Positives schreiben. Vielleicht später.

Habt trotzdem alle einen angenehmen Dienstag. 

Lorena 
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.06.2022, 21:19:37
gefreut über eine Formulierung im aktuellen Hörbuch:

…wenn der 65. Geburtstag im Rückspiegel immer kleiner wird…“ 

So fühle ich mich auch gerade.
geschrieben von det
Das musst du positiv sehen.
Solange man im Rückspiegel überhaupt noch etwas wahrnehmen kann ausser seinen verblassenden
Bremsspuren, ist noch vieles im grünen Bereich.

Noch zum Fitnessstudio:
Oh je, @enya, das liest sich überhaupt nicht gut. Fitnessstudio zur Stärkung des Rückens?

JA!
Ich glaube, es haben viele Leute unserer Generation die klassische Mucki Bude mit stöhnenden, schwitzenden Männern, die vor Kraft nicht mehr laufen können, vor Augen 😉
Auch ich war von diesem Bild geprägt. Doch da hat sich enorm etwas verändert.

Mein Mann hatte vor Jahren auch massiv "Rücken". Über die Physio kam er auch ins angegliederte Fitness Studio. Die Trainingsprogramme werden auf den Bedarf individuell zugeschnitten. Es passt immer geschultes Personal auf, dass man "richtig" trainiert und sich nicht übernimmt.
Ich bekam heute z.B. spezielle Übungen für Rücken, Bauch und Beine auf den dafür konziperten Geräten.
Ich konnte gar nicht glauben, wieviele Leute meines Alters und älter dort trainieren.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und werde berichten.
Hier ist ja der richtige Faden für Frust und Lust! 😄

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Gefreut, dass der Elmau-Gipfel ohne Terrorismus-Ereignis verlaufen ist

Weniger gefreut, die 160 Millionen Kosten und dass 17 km Zaun und 18000 Polizisten nötig waren.

Wundern täte mich, wenn man nicht künftig sinnvollere Orte wählen würde, z.B. die UNO in Newyork.

Unter dem Strich, erleichtert, dass man wenigstens in so einer Zusammenkunft über globale Probleme sich austauschen kann.

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Lorena vom 28.06.2022, 11:05:16

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Menschen es noch verdrängen, nicht wahrhaben wollen, dass es zu mächtigen Preisanstiegen kommen wird...eine Art Schutzfunktion !

Vielleicht reisen deshalb auch sehr viele jetzt noch mal so richtig...wer weiß, was im kommenden Jahr noch möglich sein wird...ich kann es verstehen.

Kristine

zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2022, 11:46:19

Ich habe mit dem Fitnessstudio angefangen, als ich mit 61 in Rente ging. Es war ein Studio mit Physiotherapeuten, welche die Mitglieder richtig anleiten könnten. 2 bis 3mal pro Woche war ich dort. 2017 würde es zugemacht, da dass Gebäude abgerissen wurde. Ich habe mir ein neues Studio gesucht. Die haben gute Geräte und viel Platz. Das Publikum ist dort wesentlich jünger und trainiert auch mehr nach Muckibuden-Art. Das heißt viel Gewicht, was aber meistens am Ende in Reisserei ausartet. Als ich dort anfing, habe ich die Trainer gefragt, ob ich weiter nach dem Trainingsprinzip meines alten Studios trainieren dürfen. Also moderates Gewicht und jede Übung langsam ausführen. Sie hatten nichts dagegen und sagten, dass sei sowieso das richtige Prinzip. Es gebe eben immer Leute, die sich nichts sagen ließen. Ich habe mich inzwischen an den Anblick dieser Mskelprotze gewöhnt und absolviere dort meine Trainingseinheiten. Wenn man neudamit anfängt, spürt man nach einem halben Jahr den Erfolg. Ich habe Skoliose, also meine Wirbelsäule ist verkruemmt, und ohne das regelmäßige Training würde es mir schlechter gehen. Ich bin jetzt bald 82, aber ich werde dorthin gehen, solange ich es noch kann. Gruss Zausel2

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 28.06.2022, 15:50:01
Ich habe das Gefühl, dass die meisten Menschen es noch verdrängen, nicht wahrhaben wollen, dass es zu mächtigen Preisanstiegen kommen wird...eine Art Schutzfunktion !

Vielleicht reisen deshalb auch sehr viele jetzt noch mal so richtig...wer weiß, was im kommenden Jahr noch möglich sein wird...ich kann es verstehen.

Kristine
Du hast damit absolut Recht!
Wir haben nach dem langen Winter, in dem immer noch Corona im Vordergrund stand, die Möglichkeit uns vermehrt im Freien aufzuhalten und holen Luft - im wahrsten Wortsinn.
Klar mahnt Lauterbach schon wieder, vermutlich mit vollem Recht, die Inflation und der Ukraine Krieg bieten jeglichen Anlass zur Sorge, wir wissen nicht, wie sich die Zukunft energietechnisch gestalten wird....
Und wir würden uns selbst absolut keinen Gefallen tun, wenn wir von der Last der Sorgen gebeugt in die kommenden Monate gehen würden.

Erst vor kurzem habe ich ein Radiointerview mit einem Psychiater gehört, der den Automatismus der Verdrängung nur positiv bewertet. Würden wir nicht verdrängen, so könnten wir die Welt nicht aushalten, so seine Botschaft.

Deshalb muss man sich der Aussicht auf die kommenden Probleme ja nicht komplett verschliessen und so tun, als wäre nichts, aber man darf sich davon nicht niederdrücken lassen.
Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf werderanerin vom 28.06.2022, 15:50:01

Kristine

genau, so waren auch meine Gedanken, als ich den Beitrag schrieb.
Dabei bin ich natürlich sehr stark von mir ausgegangen und von Menschen,
mit denen ich mich aus meinem Umfeld ausgetauscht habe.

Den Satz: "Wer weiß, was der Herbst und Winter bringt...", hörte ich immer wieder.

Neulich fragte mich meine Freundin, ob ich noch neue Masken als Vorrat kaufe,
die gäb's jetzt so günstig. Ich habe zwar noch einige vorrätig, hab mir aber noch
welche zugekauft. Nicht das das wieder so geht wie beim Toilettenpapier.

Dann eben die Furcht vor der Zukunft, indirekte Bedrohungen gibts ja reichlich.

Um so einigermaßen noch fröhlich durch die Tage zu kommen, hilft nur noch 
Verdrängung. Eine tolle Einrichtung unseres Gehirns, solange man trotzdem noch
wachsam auf Veränderungen reagieren kann. 

Die enorme Preissteigerungen muss man hinnehmen, manche Menschen können
diese nicht verdrängen, sie spüren es täglich beim Einkauf. 

Ich will aber jetzt nicht mehr jammern, nützt ja leider nichts. 
Aber geschrieben oder ausgesprochen erleichtert ungemein. 
So auf die Art: geteiltes Leid ist halbes Leid.

Das mit dem Reisen ist ja auch so eine Sache. Betrifft speziell Italien.
Dort sind die Preise so hoch geworden, dass dort wieder urlauben zu teuer wird.
Bei Pauschalreisen wird es anders sein, aber individuell reisen geht schwer an's Geld.

Lorena 

Anzeige