Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
@Lorena
@Olga64
Nun war ja der 17. Juni 1953 Anlass in der Bundesrepublik, diesen Tag zum "Tag der deutschen Einheit" und damit zum Feiertag zu erklären. Nachdem die deutsche Einheit wieder hergestellt wurde, hat er seine Bedeutung als Feiertag verloren, bleibt aber ein wichtiger Gedenktag in Deutschland. Und das aus gutem Grund. Am 17. Juni 1953 forderten rund eine Million Demonstranten in Ost-Berlin und an 700 weiteren Orten der DDR bessere Lebensbedingungen und Freiheit. 600 Betriebe wurden bestreikt und 140 Partei- oder Verwaltungsgebäude gestürmt, politische Gefangene befreit.
Die sowjetische Armee schlug den Aufstand mit 16 Divisionen und 20.000 Soldaten nieder. Insgesamt 68 unbewaffnete Demonstranten wurden erschossen, 15.000 verhaftet und zu schweren Strafen verurteilt. Und weil heute wieder russische Panzer rollen, wollte ich nur daran erinnern. Es ist ja im Grunde positiv zu sehen, denn der Wunsch der Menschen 1953 ist Wirklichkeit geworden.
btw: In Berlin gab es heute so einige Erinnerungsveranstaltungen.
Danke @Michiko,
ich bin grade bei YT dabei, ein ansprechendes Video dazu zu finden.
Kann sein, dass in Berlin und Umgebung dieser Tag näher ist.
Ich lebe ja gerade entgegengesetzt. Soll keine Ausrede sein,
nur vielleicht der Grund, weshalb ich nicht mit dem Geschehnis so konfrontiert wurde.
Ich denke, das TV wird auch darüber berichtet und erinnert haben.
Spätestens heute Abend oder in der Nacht.
Gruß Lorena
Ich freue mich heute sehr, sehr darüber, dass zwei mir nahestehende Menschen wieder auf dem Wege der Besserung sind.
Einen entspannten Feierabend wünscht
Jutta
DankeMichiko.
Und von da an ging es ja so richtig los,dass die UdSSR mit allen Grausamkeiten versuchten, abtrünnig erscheinende Staaten zurückzuhalten: 1956 Ungarn; 1968 Tschechoslowakei.
Auch aus dieser Sicht klingt es immer wie ein Wunder, dass das Ende der DDR sich so unblutig gestaltete.
Gerade wir als Deutsche sollten dies immer wieder ins Gedächtnis rufen, wenn die Russen anderswo ihre Kriege führen. Olga
Ja @Michiko
der 17. juni ist ein Tag des Gedenkens geblieben Gerade auch für Berliner.
Manchmal kommt mir so der Gedanke, dass damals die Leute aus der DDR aus anderen Motiven die Einheit wollten als 1989. Aber egal wie, es ist gut wie es dann mit dem neuen Datum zum alten Feiertag gekommen ist.
Morvan
Gruß Xalli
Ich wollte einen Beitrag schreiben, aber da setzte sich Werbung für einen schönen Urlaub auf Korsika über meine GESAMTE Bildfläche in Szene, ohne daß ich
eine Möglichkeit fand, dies abzustellen ! Ich konnte den Beitrag auch nicht
absenden, weil alles von der Werbung überlagert war.
Das kann doch wohl nicht wahr sein !
Ich hab mich geärgert und bin für Hinweise dankbar, wie man diese Werbung
abstellen kann.
Ein schönes Wochenende !
Charlie
klappt das nicht melde ich mich halt ab 😉, irgendwann wird sich das schon normalisieren 😅.
gemütlichen, Ärger freien wünscht dir
Xalli
Liebe Xalli, bist Du auch so genervt von der Werbung ?Es gibt zwar einige Tricks, diese Werbung zu killen, aber
Ich wollte einen Beitrag schreiben, aber da setzte sich Werbung für einen schönen Urlaub auf Korsika über meine GESAMTE Bildfläche in Szene, ohne daß ich
eine Möglichkeit fand, dies abzustellen ! Ich konnte den Beitrag auch nicht absenden, weil alles von der Werbung überlagert war.
Das kann doch wohl nicht wahr sein !
Ich hab mich geärgert und bin für Hinweise dankbar, wie man diese Werbung abstellen kann.
Ein schönes Wochenende !
Charlie
das Forum wird damit finanziert. Ein Werbeblocker ist also nicht die erste Wahl.
Nur die Administaration kann dem Werbenden derbe aufs Maul hauen.
Es gibt aber Möglichkeiten, wenigstens den bisher getippten Text zu bewahren und wieder hervorzuzaubern.
Das wäre ein AddOn zum Firefox, schreibt (fast) alles mit:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/textarea-cache/
Dann gibt es noch den unbekannten? Trick:
Strg + Tab (die Taste links mit den beiden Pfeilen).
Das bringt sämtliche laufenden 'Tasks' auf den Monitor.
Mit Strg + Pfeilnach rechts/links kann dann der unerwünschte Kandidat (das WerbeFenster) ausgewählt und gekillt werden. Bem: Strg dauernd runterhalten.
Es ärgert mich, weil ich von einer ganz bekannten 'Person' immer wieder bösartig angegangen werde; und deswegen vermeide ich das Forum mittlerweile so gut es geht. Und es geht ganz gut dank zweier 'Proberunden'. Meine Abwesenheit wird wegen der Stänkerei diesmal länger/dünner als eine Woche sein; 'Gratulation', geschafft.
Außerdem habe ich eine historische Reise vor.
Solange noch irgend eine Information verfügbar ist.
Zwei Menschen mit selber Aussprache habe ich schon gefunden.
[…]Mitgefühl mit @digi, auch wenn das laut Überschrift nicht vorgesehen ist.
Es ärgert mich, weil ich von einer ganz bekannten 'Person' immer wieder bösartig angegangen werde; und deswegen vermeide ich das Forum mittlerweile so gut es geht. Und es geht ganz gut dank zweier 'Proberunden'. Meine Abwesenheit wird wegen der Stänkerei diesmal länger/dünner als eine Woche sein; 'Gratulation', geschafft.
[…]
Meine Methode ist, gelassen abzuwarten und dann etwas dazu zu schreiben, wenn betreffende Person sich mal wieder vollmundig zu einem Thema äußert, von dem sie überhaupt keine Ahnung hat. Oder wichtig und „wissend“ scheinende Kommentare abgibt, die in Wirklichkeit nichts als Phrasen sind, wie sie beim Partygeplauder abgegeben werden. Oder, noch viel lustiger, dir die Arbeitsbedingungen deines Jobs erklären will, obwohl sie die nur aus zweiter Hand kennt und nicht einmal weiß, dass es unter einem Oberbegriff viele unterschiedliche Tätigkeiten gibt.
Dazu gibt es das schöne chinesische Sprichwort:
Wenn du lange genug am Ufer des Flusses sitzt, kannst du die Leiche deines Feindes vorübertreiben sehen.