Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ach Leute, wegen der Schmieröl-Margarine bin ich direkt in eine melancholische Stimmung verfallen.
Wie habe ich meine kleine Raffinerie geliebt! Der Duft nach Benzin und Asphalt war ein Traum. Und jetzt ist alles stillgelegt und fast alles abgrissen. Wenn wir auf den Destillierkolonnen und Tanks rumklettern konnten, das war immer ein Erlebnis. Nur wenn wir im Winter hoch mussten, da war es oft vereist, das war dann gefährlich.

Wir hatten im Speiseraum einen Getränkeautomaten. Für 20 Pfennig gab's zuerst rote Limonade und dann den Pappbecher dazu. Die Küchenfrauen freuten sich immer, wenn sie uns sahen. Dann durften wir dort nicht mehr essen wegen der Schweinerei, die wir immer machten. Es gab ja noch ein Werksrestaurant, das wir Lehrlinge dann stürmten.

Neben der Berufsschule war das Kulturhaus mit Kneipe. Nur durch eine Glastür getrennt. Die letzten Unterrichtsstunden am Nachmittag waren oft lustig! (Ein Bier kostete 40 Pfennig, für uns durchaus erschwinglich.) Und dahinter war das Schwimmbad. Nach der Schule ein angenehmer Aufenthaltsort. - Alles geschlossen und verwahrlost. Schade.

Schön war's.
Simiya

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Als geborener Optimist habe ich mich sehr gefreut daß in meinen beiden 500 liter Regenwassertonnen nach fast 4 Wochen Trockenzeit 63 Tropfen Wasser heute angekommen sind. 😊 Die Blümchen freuen sich schon.
Man sollte niemals aufgeben 💪 Phil.

thumbnail_IMG_2006.jpg

thumbnail_IMG_2048.jpg

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 20.05.2022, 17:55:53

Wir sind zwar laut aktueller Karte im Extrembereich aber noch ist alles überschaubar - es regnet stark.

Anzeige

Als geborener Optimist habe ich mich sehr gefreut daß in meinen beiden 500 liter Regenwassertonnen nach fast 4 Wochen Trockenzeit 63 Tropfen Wasser heute angekommen sind. 😊 Die Blümchen freuen sich schon.

Du kannst froh sein, dass die Tonnen nicht übergelaufen sind!

Im Ernst, die einen wissen nicht wohin mit dem Wasser, die anderen bekommen keins. Wir haben gerade entzückende Wolken über uns. Unwetter brauchen wir nicht, aber regnen kann es ruhig bis morgen früh. Das Regenradar erzählt jedoch, dass es wieder um uns herum zieht. Gestern Abend hatten wir auch ein paar Tropfen. Hat nicht mal für die Balkonkästen gereicht. 😡
Jetzt - jetzt tröpfelt es draußen!!! Aber es wird schon wieder heller. wird nicht lange dauern.

Simiya
weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
Ach @pschroed ,

ich habe hier 4 Fässer  á 500 Liter stehen und die wurden letzte Nacht alle gut gefüllt. Das reicht die nächste Zeit auch für das Gewächshaus.

Die ersten, kleine Gurken sind schon zu sehen und auch die Tomaten haben schon Fruchtansatz

Alle Pflanzen wurden selbst gezogen und mein Sohn hat das halbe Dorf mit Tomatenpflanzen versorgt. 😉

LG weserstern

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur

Mal abgesehen davon, daß ich hier keine 500 Liter Regenwassertonnen habe, war heute hier die Ausbeute zwar auch nicht berauschend, aber rund 180 Liter Regenwasser ist doch zusammen gekommen. Wenn die nächste Trockenperiode nicht länger als eine Woche dauert, haben unsere Blümchen allen Grund zur Freude.

Gefreut hat sich heute auch meine Lebensgefährtin weil der angedrohte Hagel nicht gekommen ist - und nach dem Regenradar auch nicht mehr kommt.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2022, 17:04:06

Ich mag Olivenöl nicht, habe nur ein klein wenig für bestimmte Salate.
Meine Tochter bekommt immer welches geschenkt, wenn Kunden aus Italien da sind. Sie verwendet gar nichts anderes mehr. Aber wenn sie bei uns isst, dann muss sie mit Raps vorlieb nehmen. 😂

Simiya
Haben Sie schon mal Bruschetta versucht? Also geröstetes Ciabatta-Brot, bestrichen mit gutem Olivenöl und belegt mit Tomaten und Knoblauch und BAsilikumblättern (ziehe ich mittlerweile selbst am Balkon).
Wir essen das sehr gerne so als Zwischen-Snack oder zur Vorspeise mit Salat und dazu einen guten, kühlen Weisswein. Guten Appetit. Olga
als Antwort auf olga64 vom 20.05.2022, 18:19:01
Haben Sie schon mal Bruschetta versucht? Also geröstetes Ciabatta-Brot, bestrichen mit gutem Olivenöl und belegt mit Tomaten und Knoblauch und BAsilikumblättern (ziehe ich mittlerweile selbst am Balkon).
Wir essen das sehr gerne so als Zwischen-Snack oder zur Vorspeise mit Salat und dazu einen guten, kühlen Weisswein. Guten Appetit. Olga
Ich mag aber kein Olivenöl!!! Für Bruschetta verwende ich Rapsöl mit Knoblauch oder Chili.

Simiya
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2022, 17:48:13
Ach Leute, wegen der Schmieröl-Margarine bin ich direkt in eine melancholische Stimmung verfallen.
Wie habe ich meine kleine Raffinerie geliebt! Der Duft nach Benzin und Asphalt war ein Traum. Und jetzt ist alles stillgelegt und fast alles abgrissen. Wenn wir auf den Destillierkolonnen und Tanks rumklettern konnten, das war immer ein Erlebnis. Nur wenn wir im Winter hoch mussten, da war es oft vereist, das war dann gefährlich.

Schön war's.
Simiya

Interessant, meine Wenigkeit hatte auch mit Destillierkolonnen bis mitte 90zig zu tun , für die Polymerisierung, in der ersten Kolonne wurde Monomer hergestellt in der zweiten Prepolymer und in dem dritten Teil Finisher wo auch noch weiter Methanol mit Hochdruck-Wasser Dampf - Düsen abgezogen entstand Polymer, das schlimmste was passieren konnte wenn der Vakuum verloren ging durch Ausfall von den Abzugsdüsen, dann gab es Arbeit wie in einm Steinbruch. 😕
Alleine in dieser Anlage arbeiteten 4 Schichten  a 12 Mann rundum die Uhr Sonntag, Feiertage usw..

Unter der Polymersierung "Kolonnen"  ging es dann weiter in den zweiten Teil der Anlage,14 Mann pro Schicht wo das Polymer auf ein kaltes Giessrad aufgetragen wurde um dann als Folie über Transportrollen einen Weg von 480 Meter zurückzulegen  bis zum Aufwiokler, so entstand fast 40 Jahrelang grob beschrieben Röntgenfolie, bzw. weiße X Ray Folie.
Bis zu circa 15 tonnen pro Schicht, aufgewickelt auf circa  3500 Meter Rollen mit einer Breite von circa 2 Meter. 
2006 wurde die Linie gestopt wegen dem digitalen Zeitalter.

Mir ging der Geruch immer auf den Wecker, das ganze war mit DOW geheizt und stank fürchterlich.
Ich falle ebenfalls in Nostalgie 😂.
Phil.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf weserstern vom 20.05.2022, 18:16:36

Da müssen wir halt eben weiter warten ☔️☁️😉Phil.

Anzeige