Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Es bleibt fettig.
Ich habe mich sehr gewundert, dass in F und E die Supermarktregale voll sind
Mit SONNENBLUMENÖL !!
Wie ist die Lage denn in D , hat sie sich entspannt ❓
Außer sich freuen,wundern, ärgern, gibt es noch andere Gefühlslagen: Hier wird es bedrohlich dunkel, die Gewitterfront naht ...
Schmalz mache ich zwei bis dreimal im Jahr selbst (Herbst/Winter)So kenne ich das auch, mit Äpfeln und Zwiebeln und dem Gewürz Majoran. Mein Großvater ließ es sich nicht nehmen, Rückenfett und Liesen (so hieß es bei uns) vom Metzger zu holen und schnippelte alles dann in kleine Würfel. Dann wurde das Fett "ausgelassen" und mit etwas Glück konnte man ein paar Grieben erbetteln und noch warm und mit Salz bestreut kosten.
Auch mit Äpfeln und Zwiebeln. Alles was man sonst braucht ist ein Metzger, der noch
selbst schlachtet.
Da bestelle ich vorab die Flomen für kleines Geld und lass sie vom Metzger mit der
Maschine in dünne Scheiben schneiden. Die schneide ich dann selbst in Streifen und dann in Würfel.
Ist auch unersetzlich für einen anständigen Rotkohl.
Das fertige Schmalz auf eine Berliner Schrippe gestrichen (damals 5 Pfennig) war einfach lecker.
btw: Unersetzlich auch für Grünkohl😋
Michiko
Hier habe ich auch wieder Sonnenblumen,-und Rapsöl gesichtet aber zu bedeutend höheren Preisen.
Kristine
Ja.
Die Speiseoele sind mir auch noch zu teuer.
Aber bei unserem Aldi hatte ich jetzt einen kleinen Plastiktopf Bratencreme entdeckt fuer 5 Euro.
War aber früher bestimmt auch billiger. Mangels Alternativen habe ich aber zugegriffen.
Hmh - da bringe ich mir doch neben den eh schon eingeplanten 5 l Olivenöl Virgen Extra noch einen Kanister mit Sonnenblumen mit. Sicher ist sicher.
Nach einem 5stündigen Einkaufsmarathon habe ich mich gefreut, dass ich jetzt in aller Ruhe ein Mais/Sonnenblumenbrot mit leicht gesalzener Butter genießen konnte und dazu eisgekühlten Pfefferminztee mit Minze aus meinem Garten.
Bei 31 Grad im Schatten haben auch wir es nur in der Residenz-Weinstube drinnen ausgehalten, im Hof war es trotz Schirme unerträglich.
Servus, freuen uns dennoch über den verfrühten Sommer.
Heute habe ich zum ersten Mal, seit nunmehr über 2 Jahren, ohne Maske eingekauft. Bei 38° fällt mir das Atmen schwer. Am Wochenende soll es bei uns heißer werden, da kommt die Installation der Photovoltaikanlage nächste Woche wie gerufen 😊.