Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
So weit musst du nicht fahren, liebe @Lorena! Am anderen Fuss des Schwarzwalds, im Süden, gibt es im Städtchen Bad Säckingen im Restaurant 'Zum Vieretle' immer als Gruss von der Küche vorweg ein Tiegelchen Griebenschmalz mit Bauernbrot. Auch zu weit? Von hier (CH, Aargau), sind es nur 25 Minuten. Florentine
lizenzfreies Stockfoto
Das ist ja lecker auf dem Foto.
Bei uns gabs ja auch bis vor einigen Jahren Griebenschmalz - zumindest im Schwarzwald.
Das hat aber die letzten Jahre abgenommen, weil das Schmalz ja gesundheitlich in Verruf kam.
Vermute ich jetzt mal, dass das der Grund ist.
Ja, Bad Säckingen ist von Freiburg aus schon weit, aber verbunden mit einem Ausflug und dann am Rhein noch spazieren gehen, ist eine Überlegung wert. Das Städtchen ist ja sehr nett, über die schöne alte Holz-Brücke in die Schweiz auch eine Abwechslung und nochmal ein Besuch ins schöne St. Fridolinsmünster und Aufenthalt im Park ist sicher sehr schön und wenn dann noch das Griebenschmalz-Vesper lockt, ist der Tag ein besonderer und bleibt im Gedächtnis.
Danke für Deinen Tipp. Ich glaube, die Schweizer kennen das Schmalzbrot nicht.
Obwohl das ja ein altes Bauernvesper ist.
Gute Nacht Florentine
Lorena
Dann komm doch mal @Lorena, ich zeige dir Bad Säckingen.
Und ja: die Schweizer kennen Griebenschmalz nicht, soviel ich weiss. Aber sehr viele Schweizer fahren nach Bad S. Nicht nur zum Einkaufen. - Liebe Grüsse und schlaf gut, Florentine
@Florentine
Genau - dieses Foto habe ich im Kopf tief eingegraben.
Vor ca. 12 Jahren war ich sehr oft in Bad Säckingen.
Auch mal auf einem Mittelalterfest und Markt im Park, der war toll.
Auch Laufenburg und Waldshut sind sehenswert, alte Städtchen am Rhein.
Damals hatte ich noch ein Auto. Heute mit dem Zug.
Auch die Zugfahrt ist sehr schön, man hat immer tolle Aussicht.
Nur lange Fahrt. Ich glaube eine Fahrt ca. 3 Stunden mit Regio-Bahn.
LG Lorena
Nö, nö, man muss mit dem IC nach Basel, und dann umsteigen in die Regio
Könnte kürzer sein.... FlorenTine
Zum Thema 'Gefreut'. Ich hab mich heute über diesen Austausch mit dir, @Lorena sehr gefreut.✨
ja, das stimmt.
aber ich bin sparsam, daher..... den weiteren Weg nehme ich so in Kauf ohne ICE.
Muss mich mal erkundigen, wieviel es ausmacht.
Jetzt lasse ich Dich Eule allein, mein Bett ruft schon sehr laut 😴
Nachti, Lorena
....und auch ich habe mich über den Austausch mit Dir sehr gefreut.
Ein andermal gerne wieder.
schön wars, liebe @Lorena. Und sehr gerne ein gemeinsamer Ausflug nach Bad S.
Zum Titel: Alles ohne geärgert, aber mit viel Freude. FlorenTine
Guten Morgen in alle Himmelsrichtungen! Ich hänge mich mal ganz respektlos rein: Das heißt Fettbemme! Und dazu noch ne Gewürzgurke - ein Traum!
Hatte vergessen: Unser Fleischer macht im Herbst/Winter Griebenschmalz mit Chili. Das ist richtig rosa und so scharf, dass es einen Waffenschein braucht. Aber leeeeeecker.
Schönen Freutag. EDEKA wartet schon mit dem Frühstück auf uns.
Simiya
als wir auf dem Hof noch geschlachtet haben, habe ich das Griebenschmalz mit Apfel und Zwiebel zubereitet. Ganz lecker auch auf frischem Zwiebelbrot.
Guten Appetit bei EDEKA
LG weserstern
Du weißt aber schon, @Simiya
wie man Menschen zu sehr viel Kalorien verführen kann,
Dein Fleischer müsste Dir dafür Gehalt geben oder alle
Fleischwaren Dir schenken. Sag ihm das mal.... 😄
LG Lorena
Ach ja, der Tag hat ja erst angefangen und wenn ich schon mal da bin,
ärgert es mich, dass wir jetzt schon 30 Grad heiß haben. Ich werd' leiden müssen.