Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf taralenja1.11. vom 12.05.2022, 13:20:28

ach so .. na die sind aber auch nicht so teuer .. die Akkus ja, aber das Ladegerät eher nicht 

dann entschuldige ich mich natürlich bei Digi, ich hab es falsch verstanden

Kaputt und schmerzende Füße aber total zufrieden. Ich wollte eine kleine Runde gehen, doch dann liefen die Füße einfach los und ich habe ihnen den Weg überlassen. Ganz nach Gandalfs Lied aus „Der Herr der Ringe“. 

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2022, 13:29:41
ach so .. na die sind aber auch nicht so teuer .. die Akkus ja, aber das Ladegerät eher nicht 
dann entschuldige ich mich natürlich bei Digi, ich hab es falsch verstanden
Der von mir angegebene Preis muss nicht stimmen, ich hab son Ding mal versucht zu reparieren.
Das war innen abgefackelt. Warum weiss ich nicht mehr. War auch nicht meins. Noch bin ich gut zufuss.
Aber es war total hin. Und da hörte auch meine Verantwortung auf, falls das Ding mal nachts gebrannt hätte. Ein neues Ladegerät kam um 600 €us; nach längerem Hickhack hat die Kasse doch bezahlt.
Das alte, kaputte zurückgeschickt, irgendein LeistungsTransistor durchgeschmurgelt. Das konnten die wieder reparieren mit passenden Neuteilen.

Der Satz neue Batterien war teurer, hat aber auch die Kasse gelöhnt.
Neue Bauart sind verschlossene Batterien, die nicht gewartet werden müssen. Gewöhnlich gehört dazu ein abgestimmtes Ladegerät. Aber nen Stecker kann ohne weiteres getauscht werden; ob das überhaupt einen Schutzleiter (3 Drähte) hat oder nur zwei? weiss ich nimmer.

Aber mit Strom (und Gas) sollte nicht leichtfertig umgegangen werden. Nicht nur weil man eine gewischt kriegen könnte (das prickelt ja nur kurz, man kann sich auch dran gewöhnen), sondern es könnte schmurgeln und brennen.
Deshalb beim geringsten Zweifel stets einen ausgewiesenen Fachmann ranlassen. ZB ich könnte durchaus HausInstallationen (Kabel legen) ausführen, aber ich darf es nicht - und werde deswegen einen Teufel tun. Obwohl ... bei 7 Häusern in Selbsthilfe hat es ja geklappt. Ein lizenzierter Fachmann/Meister müsste nur ein Auge darauf haben, obwohl der sicher weniger weiss als ich lernte. Aber die lokalen StromVersorger sind da zurecht pingelig, schon wegen der Versicherung.
Außerdem haben sich die Bedingungen und die Materialien geändert. Früher Kabel in IsolierRohren, möglichst noch aus mittlerweile bröseligem Aluminium. 10 Ampere Sicherung max, gehört eigentlich raus. Heute unterputz mit anderer Wärmeableitung, 16 Ampere bei 1,5 Kupfer. Und diese Bedingungen kennt halt der lokale, lizenzierte Elektriker am besten.

An sonen Scooter (wie den damals) könnte ich mich ganz gut gewöhnen. Das sind geniale Dinger, Einkaufen, PostPakete, ... So die Batterien halten. Aber der blieb einmal einfach so stehen, und keiner wusste warum, einfach so. Jammern ohne Ende, Werkstatt ratlos. Aber der jahrzehntelang ausgefuchste ComputerFritze hatte den rausgerutschten Stecker schnell gefunden. Und ab ging die Post wieder.

Man führe stets ein betriebsbereites Handy mit sich.

Hier das totale Gegenstück eines ElektroScooters, auf Großbild schalten:

Anzeige

als Antwort auf Tina03 vom 12.05.2022, 13:00:19
Beim nächsten Aha-Erlebnis machte es Klick: Vergabe an dieselbe Person offenbar nur einmal möglich, und die schlaue Technik (KI??) hat erkannt, dass ich der Person bereits einmal eins gegeben hatte - genial!
Und so habe ich, das Gegenteil eines IT-Experten, wieder etwas dazu gelernt ... *freu" *freu*!
Einen Klick/Stern kannst Du zu einem Beitrag nur einmal vergeben. Ohne zeitliche Begrenzung.
Würdest Du (aus Versehen) versuchen, zweimal zu vergeben, dann löscht Du den schon vergebenen Punkt mit dem zweiten Klick. Geht auch, wenn Du es Dir doch anders überlegst.
Ist wie ein NachttischLampenSchalter, jeder Druck schaltet ins Gegenteil: Ein-aus-ein-aus-ein-aus, bis die Birne im Eimer ist, oder der Schalter.
Erst mal allen, die heute schon geschrieben haben, ein 💗. Damit spare ich mir die Klicks. 😆

Bin ein wenig traurig. Ich sitze hier am Fenster, davor steht ein Blumenkasten. In den letzten Tagen konnte ich kleine Mini-Insekten (eine Wespenart???) beobachten, die dort immer hineinkrochen.
Ich Böse habe nun heute den Kasten neu bepflanzt. Musste sein. Ein Wespchen kroch dabei aus der erde, mehr habe ich nicht entdeckt. Und jetzt schwirren wieder solche kleinen Geister um den Kasten und finden das Nestchen nicht. Falls da schon eins war.
Sowas tut mir immer unendlich Leid, habe ich doch einen kleinen Lebensraum zerstört.

Simiya
Tina03
Tina03
Mitglied

geschrieben von Tina03
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2022, 15:11:54

Einen Klick/Stern kannst Du zu einem Beitrag nur einmal vergeben.

Oh, sorry - da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt oder nicht ausführlich genug beschrieben, worauf ich mich bezog. – Eigentlich ist das Ganze nicht weiter wichtig, aber ich erkläre es trotzdem mal.

Gemeint war der grüne Button „Ein Lächeln schenken“ (Vergabe Sympathiepunkt)  unterhalb eines aufgerufenen Profils – hatte also nichts mit Beiträgen zu tun.

Und mit dem "Klick" bezog ich mich auf den Klick in meinem Gehirn angesichts der vermeintlichen Erkenntnis (Aha-Erlebnis) „Vergabe an dieselbe Person offenbar nur einmal möglich“.

Darauf, dass dies möglicherweise eine Fehl“erkenntnis“ war, bin ich inzwischen von Mareike wie folgt hingewiesen worden:

So viel ich weiß, kannst und darfs Du einmal wöchentlich der gleichen Person ein Lächeln schenken ..

Das würde also bedeuten, dass die Beschränkung auf ein Lächeln nur für eine Woche gilt. – Fakt ist aber wohl in jedem Fall:
Kein grüner Button bedeutet "keine Vergabe eines Lächelns möglich".

Ich hoffe, dass damit nun erfolgreich alle Klarheiten beseitigt worden sind 😄

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Meine Lupchen ärgert sich heute morgen noch ,musste sie doch gestern abend unter den Beauty - Wasser Gartenschlauch um das ganze dann mit viel Tra-la-la doch noch zu überleben. 😆
Die Pelz-Unterwolle ist fast nicht zu meistern.
 Phil.

FFDB44BC-D78B-4918-B89D-6D591E101639.jpeg

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf pschroed vom 13.05.2022, 09:53:06

@pschroed
Ach, das arme Mädchen! 😢

Ich hoffe, du weißt dass zu häufiges Duschen nicht gesund ist, lieber Phil.

Pippa

Gestern ärgerte ich mich, dass ich plötzlich nur noch mit einer Krücke gehen konnte, dafür freue ich mich heute, dass es wieder ohne geht (natürlich eingeschränkt).
Pippa

Gefreut habe ich mich über dieses Video, das mir eine Brieffreundin schickte. 😁

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf pippa vom 13.05.2022, 10:13:39

Ich musste liebe Pippa, sie wird nur einmal im Jahr gebadet, sie roch nicht gut😉,  ich wünsche dir dass du wieder gleich normal wieder gehen kannst.  Phil.

Anzeige