Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von zausel2

Sorgen mit Handwerkern habe ich nie. Meine Tochter ist Handwerksmeisterin, Fachrichtung Maschinenbau und kann auf über 30 Jahre Berufserfahrung zurückblicken. Das ist für mich Gold wert, zumal unser Haus über 80 Jahre alt ist. Wenn man einen Handwerker im Haus hat, lernt man so nebenbei mit Werkzeugen umzugehen und Handlangerdienste zu leisten. Auchbenim Umgang mit Handwerkern aus anderen Gewerken kommt mir meine langjährige Erfahrung als Handlanger zugute. Mein Mann war ebenfalls handwerklich sehr geschickt, zumal er einige Jahre auf großer Fahrt (zur See gefahren) war. Die Pötte damals waren ziemlich klein im Gegensatz zu heute und die Matrosen mussten auf ihren langen Reisen vieles an Bord reparieren. Der schönste Platz für einen Handwerker ist der Baumarkt. Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich meine Haushandwerker schon in den Baumarkt begleitet habe.
Ich kenne alle Arten von Schrauben, Farben, Holzarten, Wasserhähnen. Bis vor 8 Jahren habe ich alle Räume im Haus selbst tapeziert. Das Tapezieren habe ich mir Mal bei einem Maler abgeguckt. Wenn ich einen handwerklichen Beruf hätte lernen dürfen, hätte ich gerne Maler oder Tischler gelernt. Aber in den 50er Jahren war so etwas noch nicht üblich. So habe ich die meiste Zeit meines Arbeitslebens in langweiligen Büros zugebracht.
Als meine Tochter sich 1989 nach der Schule entschlossen hatte, einen Metallberuf zu erlernen, war sie die einzige Frau weit und breit. Sie hat damals fast 10 Jahre an einer Studie der Universität teilgenommen, in der es um  Frauen in Männerberufen ging. Die waren daran interessiert, ob und wie Frauen in solchen Berufen sich bewähren. Der Berufsschullehrer meiner Tochter hatte ihr prophezeit, dass sie die erst sein würde, die aufgibt. Jahre später hat sie ihn wieder getroffen und konnte ihm sagen, dass sie nunmehr Handwerksmeisterin war. Als sie ihm dann noch erzählen könnte, dass sie zu denen gehörte, die aufgrund ihrer überragenden Leistungen sogar in der oberen Halle des alten Rathauses in Bremen freigesprochen würde, war der inzwischen alt und grau gewordene Lehrer doch platt. Aber hat sich denn doch gefreut, dass aus seiner Schülerin was geworden ist. Es lebe das deutsche Handwerk! Gruß Zausel2

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
als Antwort auf olga64 vom 10.05.2022, 19:33:42

Danke, dass wußte ich nicht, dass die Klein-Reparaturen aufs Jahr umgerechnet werden.
Dann ist es scheinbar in Ordung wenn ich die ca 400.-€ selbst bezahlen muß.
Gitti

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf

Ich habe heute morgen in meiner Tageszeitung (Badische Neuste Nachrichten) einen Bericht über eine unglaubliche Reise gelesen und mich gewundert, noch nie davon gehört zu haben.
Im Jahr 1932 bestieg Oskar Speck aus Ulm seinen Faltkajak und startete mit 10 Reichsmark in der Tasche auf der Donau seine Reise die 7 Jahre dauern sollte. Das Mittelmeer, Persischer Golf, Indien, Singapur sind in groben Zügen seine Route. 1932 kam er in Australien an. Der 2.Weltkrieg hatte begonnen, Speck wurde verhaftet. Nach seiner Freilassung blieb er in Australien und lebte dort. Seine Geschichte kann man im Netz nachlesen.
Boeuf

Anzeige

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
als Antwort auf Boeuf vom 11.05.2022, 10:10:05

In meinem Text über die Reise des Oskar Speck ist ein Fehler. Er kam nicht 1932 sondern 1939 in Australien an.
Boeuf

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Boeuf vom 11.05.2022, 11:31:45

@boeuf,

tatsächlich eine erstaunliche Reise! Habe das gerade mit Freude gelesen.

Karl

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Boeuf vom 11.05.2022, 11:31:45

ich lese auch  zum ersten Mal von dieser abenteuerlichen Reise
Habe bei youtube  auch ein Video gefunden

und in derf Vanity Fair  2018 gab es einen sehr interessanten Bericht

From Nazi Germany to Australia: The Incredible True Story of History’s Longest Kayak Journey

Anzeige

als Antwort auf gitti66 vom 11.05.2022, 09:48:25
Danke, dass wußte ich nicht, dass die Klein-Reparaturen aufs Jahr umgerechnet werden.
Dann ist es scheinbar in Ordung wenn ich die ca 400.-€ selbst bezahlen muß.
Gitti
Oh, das ist viel! Bei uns ist die Höchstgrenze 75 Öcken. Pro Jahr natürlich.
Da die Handwerker beim Vermieter unter Vertrag stehen, ist jede Panne ein Kinderspiel für uns. Ich kann mich an kein Wochenende erinnern, an dem kein Klempnerauto hier geparkt hätte. Da werden wir wirklich verwöhnt.
Simiya
Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena

Mein Tag war bis jetzt gut, wir haben aber erst kurz nach 13 h.

Aber ich wunderte mich heute, dass so viele Mitglieder in einem Thread sich äußern/schreiben, obwohl fast alle meinen, das Thema interessiert sie nicht. Hmmmm..... grübel.... 

Ich wünsche allen, die hier schreiben, einen glückreichen Tag, naja, glückliche Momente ist doch auch ganz schön viel.... 😄.

LG Lorena

Geärgert hat mich das Internet, das dauert lange, dann Mal kein Netz, dann ... hat zu lange die Anfrage gedauert, erneut Seite laden
hurra, jetzt geht, also schnell

Boeuf, wollte mich bedanken, für die Anregung
Corgy, hab schon Mal geschafft, den Artikel in Englisch, zu speichern
hoffe jetzt kann ich noch dein Beitrag in einem Stück lesen.
Wenn, später noch einmal.
Herzliche Grüße Gisela

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

geschrieben von taralenja1.11.
ich habe mich gefreut, dass ich mich heute mit einem guten kumpel treffen konnte und mit ihm eine schöne zeit hatte. ich habe fotos gemacht und zeige eines davon gern hier.

PIC_0168.JPGgewundert habe ich mich, dass vor allem die älteren leute keine rücksicht auf meinen rolli nehmen, da wird rumgedrängelt, der ganze fußweg versperrt und ein riesenauto parkt auf dem zebrastreifen.
euch allen noch einen schönen tag!
taralenja1.11.

Anzeige