Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Hallo, ich habe den Postillion von Lonjumeau gebeten, folgendes zu übermitteln:
Worüber habe ich mich heute, oder in den zurückliegenden Tagen gefreut, geärgert, gewundert, oder fast gepanikt? 😁
1. Mein Umzug wurde durch eine ungeplant- und von mir nicht autorisierte, eintägige Vorverlegung der Spedition, fast zum Alptraum. 😱
2. In der neuen Wohnung traf mich fast der Schlag, wegen EXTREM LAUT rauschender Heizkörper. 😱
3. Doch alle Probleme wurden von mir gelöst. 😊
4. Es scheint, als ob ich, nach dem Auspacken meiner Schätze (Bücher, Musik, Bilder, Mineralien & Fossilien und vieles mehr) in absehbarer Zeit wieder in ein zivilisiertes und kulturelles Leben zurückkehren kann.
*vor*(Vor-)freude*heul* 😁
an wen richtest du eigentlich diesen flammenden Appell?
es ist krieg in europa und menschen werden sterben......Mich ärgern Moralprediger, mich freuen Menschen, die was tun!
statt dass wir uns schämen, dass wir so viele fehler gemacht haben,
sorgen sich manche, dass karneval ausfallen könnte....
Ich frage mich, warum ich mich jetzt schämen sollte. wenn ich keinerlei Einflussmöglichkeit darauf habe, ob Putin einen Krieg anzettelt.
Und obwohl mir Karneval nichts bedeutet, frage ich mich schon, ob es dem ukrainischen Volk hilft, wenn bei uns hier irgendwo ein Karnevalsumzug ausfällt ...?
ich bin so unendlich traurig.......
sehr theatralisch ...
wo bleibt die empathie? wo bleibt die verantwortung für freiheitlich demokratisches handeln?
Empathie für die Ukrainer empfinde ich auch, aber da ich keinen Ukrainer persönlich kenne, bleibt meine Trauer für meinen Mann (und andere liebe Menschen, die ich verloren habe) reserviert.
Und die Verantwortung für "freiheitlich demokratisches Handeln" kann ich nicht in Russland, in der Ukraine oder sonstwo auf mich nehmen, sondern nur hier in Deutschland, und das tue ich dann auch nach meinen (begrenzten) Möglichkeiten.
ja, auch für ich ist es ein riesiges problem, wenn meine heizkosten steigen
aber wo bleibt unser mut, zu sagen, o.k. dann zieh ich eben mal socken und strickjacke an....
Findest du es mutig, eine Strickjacke und Socken anzuziehen, wenn es kalt ist? Also, wenn's wirklich so weit kommt, würde ich das natürlich auch tun, aber nicht mit heroischem Idealismus, sondern zähneklappernd.
wenn ich sehe, wie die ukraine um hilfe gebettelt hat und wir haben gesagt, nun heul mal net so rum,
wir machen das schon....
Wer hat das gesagt?
ich bin so unendlich traurig....
@Zwergeule
Na gut, dann machen wir in unseren Wohnungen ein Zimmer frei für Menschen, die jetzt aus der Ukraine flüchten müssen. Ich habe nur drei, aber eins würde ich geben. Florentine
LG vom Kap
Hubert
garten, sonne frühlingsboten
gestern habe ich noch den lezten tag genutzt, um sträucher zu schneiden.
und das in warmer sonne....was für ein tolles gefühl...
und die knospen der azeleen und der rhododendren geben das versprechen auf ein blütenmeer.
nur ein wehmutstropfen bleibt...der rasen ist ein weiches moosbiotop....
doch die sonne wird nicht nur dem rasen ein wenig helfen sondern hellt auch meine gedanken auf!
wünsche allen ein schönes wochenende!
l.g. thea
Wunderschön!
Deine Fotos erinnern mich ein wenig an unseren andalusischen Garten.
Das da ist aber nur das "Unkraut" dort im Frühling:
Dein Foto Nr. 4: Dürft ihr legal Cannabis pflanzen?
Enya, ja dürfen wir, sieht vom Ausland vielleicht komisch aus, Aber wir leben in einer Demokratie.😁 Über deinen Garten kann man aber auch nicht meckern.
LG Hubert
Naja, mein "Garten" war das noch nicht. Finde keine Fotos im Moment, ausserdem haben wir Haus und Garten knapp vor Corona verkauft.
Wir hatten 20 Jhre lang eine Weinfinca, mitten in den Weinbergen im Hinterland von Málaga, ein Weintrauben Foto habe ich 😁:
Sag' mal, wenn die Frage nicht zu indiskret ist: Raucht ihr eueren selbstangebauten Stoff?
Wir landen dem Vernehmen nach ja auch so langsam in der Demokratie 😜, es tut sich was in puncto Legalisierung des Kiffens. Obwohl ich wohl in der richtigen Altersklasse wäre, die das in der Jugend schon probiert hat, ich kann nicht mitreden!
Enya, nein wir rauchen nicht. Die Blätter werden getrocknet und wir brühen das wie normalen Tee. Wir waren Geschäftsleute und da sollte man sauber bleiben, sonst geht es schief.
Doch wir lieben das was du in der Hand hälst, nur ausgepresst und vergoren.😁 Und warum habt ihr die Weinfinca verlassen? Bei uns fangen die Weinberge auch hinter dem Haus an. Aber verlassen, nieeee.
LG Hubert
Naja.... Wein anbauen und Wein trinken, dazwischen liegen schon Welten!
Umsomehr als "unsere" Weinstöcke auf traditionelle Art ohne "Kletterhilfe" in einem wahnsinnig steilen Gebiet wuchsen. Das ist was für Leute, die daran gewöhnt sind, solche Weinberge zu bearbeiten.
"Unser" Weinberg erstreckte sich unterhalb der Mauern, sowie rechts und links des Hauses. Kann man hier nur erahnen, ich habe auf die Schnelle nur dieses Foto gefunden.
Warum wir verkauft haben?
Das war unser 2.Wohnsitz. Auf die Dauer waren uns 2 Häuser und 2 Gärten einfach zu viel.
Wir hatten viel Freude am Leben in Andalusien, haben viel gelernt und interessante Leute getroffen.
Nun reisen wir mehr und erweitern unseren Horizont 😊
Und guten Wein gibt es ja fast überall!