Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Ich habe mich heute noch über gar nichts geärgert, auch nicht gewundert, aber gefreut, dass es wenigstens nicht regnet, weil mein Auto gleich in die Werkstatt geht zur HA, AU und TÜV. Digi, was Du in Deiner unnachahmlichen Art geschrieben hast, kann ich teilweise nachempfinden, gegen Grobheiten anderer ist man nicht gefeit. Von Mauli weiß ich wenig, aber was von ihr zu lesen war, war immer höflich und nett. Einen guten Rat für Gestresste lasse ich mal da ... so für alle Fälle, vlt. überlegt die Mauli auch noch mal. Michiko
Off topic:
ich habe dem Wunsch Xallis folgend ihren Beitrag und alle darauf Bezug nehmenden gelöscht.
Karl
Einen guten Rat für Gestresste lasse ich mal da ... so für alle Fälle, vlt. überlegt die Mauli auch noch mal. MichikoEin dickes Fell habe ich hier schon lange an , es ist ja auch" Winter" 😂 . Hauptsache, dein Auto kommt gut durch die Untersuchungen.
LG weserstern
Zunächst gewundert und dann (etwas) geärgert habe ich mich über das GIROPAY(ex-PAYDIRECT) System der "deutschen Kreditwirtschaft", das ich nach langer Zeit mal wieder benutzte, um eine online Bestellung zu bezahlen.
Gewundert hatte ich mich ein bisschen über die IBAN, aber nachdem sie vom Verkäufer kam, bin ich nicht weiter skeptisch geblieben und habe mein OK gegeben, wollte aber - Neugier siegt - doch wissen, welche Bank das ist. Als der IBAN Finder dann anzeigte " Banking Circle German Branch" als Bank für einen bodenständigen, in vierter Generation wirtschaftenden Gärtnereibetrieb, war mir sofort alles klar : die Bezahlung ging ins OFF, aber nicht auf das Raiffeisenkassenkonto des Gärtners. Als sich dann zeigte, dass die einzige Filiale dieser in Luxembourg ansässigen Bank in München war, aber der IBAN Finder als Anschrift der Bank das "Chilehaus a fischertwiete 2" anzeigte, kam der Ärger hoch . Zunächst über mich, dann über die Aussage von GIROPAY : " Auch für das neue giropay gelten die anerkannt hohen deutschen Sicherheits- und Datenschutzstandards des Onlinebankings."
Trotz des Feiertags war meine Bank nach einigem Warten erreichbar, kann aber wegen des Feiertags keinen Rückbuchungsversuch starten, der aber ohnehin vergeblich sein dürfte, geht wohl mit GIROPAY Zahlungen nicht. Den Verlust werde ich wohl als 'Lehrgeld' abschreiben müssen . 25 € sind verschmerzbar.
Gefreut habe ich mich dann über das nette Schwätzchen mit der sehr freundlichen mittelfränkischen Bankmitarbeiterin, die selbst an so einem heiligen Königstag sehr gewissenhaft, ohne Stress, sehr bemüht und hilfsbreit ihren Dienst versah. Das habe ich ihr dann auch mit ebenso netten, lobenden Worten gesagt, worüber sie sich dann auch sehr gefreut hat ("das hört man nicht alle Tage"). Wer weiß, vielleich habe ich ihr sogar den "Tag" gerettet - an eienm Feiertag arbeiten zu müssen ist ja nicht jederfraus Sache.
Und dann wäre ja fast alles wieder in Ordnung, bis auf meine beim Gärtner meines Vertrauens bestellten Blumensaattütchen. Aber vielleicht kriege ich die ja doch noch geschickt, denn auf seiner zweiten Bestellnachricht steht unter Zahlungsstatus : Giropay (via stripe) - "Bezahlt".
Dann hätte ich aber ein schlechtes Gewissen ... es sei denn, es stimmte etwas nicht mit dem 'alten' Gärtner ...oder er könnte sich bei 'stripe' schadlos halten, letztlich sind - so meine Vermutung - die Betrüger dort zur Zahlungsumleitung eingestiegen'.
Aber darüber mach ich mir keinen Kopf - werde das nächste Mal wieder bargeldhaft zahlen und dem Gärtner die paar Scheine per Briefumschalg schicken ... (wer's glaubt).
😨
aixois
Du weißt aber schon, dass es bei Paypal anstandlos funktioniert.
Da steht der Empfänger fest.
Und falls es Trouble gibt, sind die als 'ZwischenStation' sehr gut. So gut kann kein anderes Institut sein. Käuferschutz wird bei denen ganz groß geschrieben; sie sind Teil von eBay.
Käufe und Bezahlen bei Unbekannten gehen bei mir NUR über Paypal.
Das geht auch noch viel einfacher; nix mit der ellenlangen IBAN.
Klar brauchts 'n Smartphone, aber wer hat das nicht.
@aixois
Scheine im Briefumschlag ... davon kann ich nur abraten. Als meine Mutter starb, bekam ich eine Kondolation im Umschlag plus Geldschein. Ein Stempel der Deutschen Bundespost informierte, dass der Schein entnommen wurde (ersatzlos) wg. Verstoßes gegen die Regeln.
@digi
Von wegen smartphone, wer hat das nicht. Ich zum Beispiel habe keins und will auch keins und mache kein online-banking. Geht auch, bin eben etwas rückständig. Überweisungen tätige ich am Automaten oder Lastschrift. Das wird auch in meiner Restlaufzeit so bleiben.....😄
Heute habe ich mich über nichts geärgert.
Sollt ich mich jetzt darüber ärgern ? oder nur wundern ?
Insgesamt ein bisschen ein langweiliger Tag, dafür hab ich aber Liegengelassenes aufgearbeitet.
Jetzt freue ich mich darüber.
Wünsche allen hier noch einen zufriedenstellenden Abend.
Und für die Glücklichen - macht weiter so ! 😊
Gruß Lorena
Das muss aber fast 30 Jahre her sein ,dass die damalige Deutsche Bundespost Geld aus einem für Sie bestimmten Kuvert nahm, denn seit 1995 heisst die Post ja Deutsche Post AG.
Aber es stimmt,das entsprach nie den Regeln, Geld zu verschicken. Ich erinnere mich gut an frühere SpenderInnen als ich noch studierte. Die steckten dann die Geldscheine in recht viel Papier (oft Briefe), damit man von aussen und bei der Berührung keinen Verdacht erregte. Und ich war angewiesen, sofort den Empfang zu bestätigen, wenn das Geld bei mir angekommen war (was ich auch mit Dankesworten immer so machte). Olga
Von wegen smartphone, wer hat das nicht. Ich zum Beispiel habe keins und will auch keins und mache kein online-banking. Geht auch, bin eben etwas rückständig. Überweisungen tätige ich am Automaten oder Lastschrift. Das wird auch in meiner Restlaufzeit so bleiben.....😄Schrei(t)e bedächtig, langsam und vorsichtig!
Dauert zwar länger, heißt aber nicht, dass Du länger hältst.
Wer langsam geht, kommt auch zum Bahnhof, kann aber uU den Zug von hinten besser erkennen.
😁
Es gibt aus meinem BekanntenKreis welche, die haben NUR ein Smartphone. Damit geht nämlich auch Internet. Überall. Und telefonieren kann Mensch damit auch noch.
Willkommen im 21. Jahrhundert.
Ich hätte zB keine Lust, hier im Spessart von den bekannten Räubern aus der PostKutsche gefressen zu werden.
😃
Das weiß ich auch digi, ich habe zwar ein kleines altes nokia-Handy wg. Erreichbarkeit, für alles andere einen laptop. Nun ja, meine Tochter will mir immer ihr smartphone überhelfen, wenn sie sich das neue besorgt, aber ich bin und bleibe ein technischer Neandertaler.Von wegen smartphone, wer hat das nicht. Ich zum Beispiel habe keins und will auch keins und mache kein online-banking. Geht auch, bin eben etwas rückständig. Überweisungen tätige ich am Automaten oder Lastschrift. Das wird auch in meiner Restlaufzeit so bleiben.....😄Schrei(t)e bedächtig, langsam und vorsichtig!
Dauert zwar länger, heißt aber nicht, dass Du länger hältst.
Wer langsam geht, kommt auch zum Bahnhof, kann aber uU den Zug von hinten besser erkennen.
😁
Es gibt aus meinem BekanntenKreis welche, die haben NUR ein Smartphone. Damit geht nämlich auch Internet. Überall. Und telefonieren kann Mensch damit auch noch.
Willkommen im 21. Jahrhundert.
Ich hätte zB keine Lust, hier im Spessart von den bekannten Räubern aus der PostKutsche gefressen zu werden.
😃
Das mit der Postkutsche trifft GsD nicht zu, mein Wagen ist heute problemlos durch den TÜV gekommen...😊
Michiko