Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Diese Freude kann ich dir nachempfinden , lieber Herbert .
Ich spiele ja auch gern mit den Kugeln , leider aber rollen diese im Zick -Zack .
Bei uns im Park spielen die Herren auch wieder mit den Stahlkugeln , ich vergesse immer den Namen des Spieles .
Allen ein schönes Wochenende wünscht Joggerin !
Hallo Joggerin , hier mal ein Platz in Nürnberg den du mieten kannst ohne Mitglied zu sein .
Probier es mal , es macht auch Frauen Spass .
Gruß Herbert
http://www.johannis1883.de/sport-bei-uns/boule.html
Ich glaube, ich habe es mit der Vögelei :-)
Schaue ich heute vormittag durch die Balkontür, da sehe ich Sperlinge eifrig mit Gashalmen im Schnabel auf den Balkonkästen sitzen.
Oh, sie bauen ein Nest, dachte ich.
Mal sehen wo sie hin fliegen.
Das sehe ich, sie fliegen zu dem Vogelfutterhäuschen auf meinen Balkon.
Nun sehe ich auch, direkt unter dem Nest von den Amseln, die inzwischen Flügge geworden und ausgezogen sind, haben sie das Futterhäuschen sich ausgesucht.
Noch sind sie dabei eifrig Nestmaterial zu sammeln.
Mal abwarten, wie es weiter geht :-)
Monja.
Seit etwa einer Woche schleppen die Sperlinge zwar keine Grashalme mehr ins Nest, dafür täglich sehr oft schöne kleine Flaumfedern.
Auch heute vormittag konnte ich es beobachten.
Daß sie Futter für die Jungen brachten und füttern konnte ich nicht beobachten.
Um so überraschter war ich, als ich heute nachmittag auf den Balkon wollte, da hüpfte doch aufgeregt ein Junges auf dem Balkon hin und her.
Habe schnell die Balkontür geschlossen, sonst hätte es sich noch in meinem Zimmer verirrt.
Konnte noch schnell die Kamera holen, ein paar Fotos machen, dann hatte das Kleine es auf die Brüstung geschafft und flatterte davon.
Viel beobachten konnte ich leider nicht, habe auch nie die Kleinen piepsen gehört.
Hinein schauen ging auch nicht, die Öffnung hatten die Sperlingseltern sehr klein gemacht.
Ob noch Junge im Nest sind weiß ich nicht, ab und zu sehe ich noch ein Elternteil abwechselnd in Nest huschen, bleiben eine Weile und verlassen es wieder.
Was ich bemerkte, die Haussperlinge sind hier scheuer als in der Großstadt.
Sind wohl an Menschen nicht so gewohnt.
Monja.
LG
Roxanna
Liebe Monja, das ist soooo schön, was du da berichtest! Dazu muss ich noch eine kleine Story aus meiner Kindheit los werden - Entschuldigung, natürlich aus DDR-Zeiten.
Also: wir hatten, so lange ich denken kann, einen Garten. Obst und Gemüse waren ja rar. Es gab einen Vorstand, der sich darum kümmerte, dass die Gärten in Ordnung waren. Es war auch üblich, dass in jedem Garten Nistkästen hingen. Wegen Schädlingsbekämpfung und so. (Die haben damals auch schon mitgedacht.) Unliebsame Gäste, wie Sperlinge, wurden aus den Nistkästen geworfen. Aber erst, wenn die Jungen fast flügge waren, damit sie vorher genügend Raupen vertilgen. Eine Riesensauerei!
Eines Tages nun, wir hatten eine Brut Feldsperlinge, kam wieder der Vogelwart, wie das damals hieß, und schaute in die Kästen. "Die Sperlinge müssen raus!" Meine Mutti, wie eine Furie hin zu dem Mann: "Wir haben oben noch Rotschwänzchen. Wenn die Spatzen raus müssen, fliegen die Rotschwänzchen hinterher!" Der Mann kam nie wieder in unseren Garten und wir haben meistens alle 7 Nistkästen voll gehabt mit Meisen, Rotschwänzchen und ab und zu ein paar Spatzen.
Grüßchen, Marlies
Liebe Haus- und Waschfrauen/Männer. Ich habe euch hier ein virtuelles Waschprogramm gebastelt, damit ihr eine Menge an Zeit, Mühe, Arbeit, Wasser, Strom und Ärger ersparen könnt. Bei Bedarf also einfach vor den PC sitzen und das Gif laufen lassen. Ich wünsche euch viel Spass dabei!Ich habe noch ne ganz andere Idee. Wir sind doch alles kluge Köppe hier. Wollen wir nicht mal was erfinden? Einen Vollautomaten, der gleichzeitig waschen, kochen, kühlen, spülen, backen und den Teppich saugen kann? Da hätten wir mehr Platz in der Hütte und die Arbeitserleichterung wäre immens! Den Erlös für diese Erfindung teilen wir dann.
Denkt mal los! Marlies
Also ich weiss nicht was du hast. Meine Frau hat schon lange so einen Automaten. ER kann sogar auf 2 Beinen laufen und verbraucht nur die wenige Energiezufuhr, die Frauchen ihm am Tisch vorsetzt!Ich habe noch ne ganz andere Idee. Wir sind doch alles kluge Köppe hier. Wollen wir nicht mal was erfinden? Einen Vollautomaten, der gleichzeitig waschen, kochen, kühlen, spülen, backen und den Teppich saugen kann? Da hätten wir mehr Platz in der Hütte und die Arbeitserleichterung wäre immens! Den Erlös für diese Erfindung teilen wir dann.
Denkt mal los! Marlies
😁
Ist schon erfunden: der Hausmann, aber sehr sehr selten realisiert.
Nachtrag:
sorry schorsch, war eine Minute nach dir, wusste nicht, dass du die gleiche Erkenntnis hast, weil du es selbst bist.
die Frauchen ihm am Tisch vorsetzt!Deshalb ist es kein Vollautomat den deine Frau hat. 👼
😁