Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
das ist schon richtig, mir fällt nur auf, dass das Informationschaos gerade in Deutschland ziemlich groß ist und die Menschen verunsichert. Als wenn nicht alles schon schlimm genug ist.
ja aber STIKO ist nur Deutschland, oder? Neueste Britische Studioen empfehlen sogar 12 Wochen Abstand .. siehe hier
Sei froh, dass Du die 2 Dinger drin hast ...auch wenn schmerzhaft
Da wird sich jetzt jede Universität mit eigenen Erkenntnissen melden 😁 um die dummen Laien nur mehr zu verwirren. So sagt die Studie der Universität Birmingham auch:
„Three week intervals between the doses, however, generated a higher peak T-cell response compared to the delayed dosing strategy and scientists believe T-Cells may be a marker for long-term immunity.“
Übersetzung:
„Dreiwöchige Intervalle zwischen den Dosen erzeugten jedoch eine höhere maximale T-Zell-Reaktion im Vergleich zur Strategie der verzögerten Dosierung, und Wissenschaftler glauben, dass T-Zellen ein Marker für die langfristige Immunität sein könnten.“
Mein Verdacht ist ohnehin, besonders nachdem die meisten Studien von Fachleuten noch gar nicht begutachtet wurden (auch die der Uni Birmingham nicht), dass jetzt jeder sein eigenes Süppchen kocht 😂.
Gefreut habe ich mich heute über meine zweite Corona-Impfung!
Bewundert habe ich den flotten, reibungslosen Ablauf im Impfzentrum und die Freundlichkeit aller Beteiligten.
Und ich freue mich auch, weil ich mich heute noch über nichts geärgert habe.
Margit
Die STIKO hat ganz genau empfohlen wie mit der Zeitspanne zwischen den beiden Impfungen umzugehen sei. Sie sprach von Ausreizung …. und das heißt nichts anderes, als dass mit dieser 6 Wochen EmpfehlungBruny - das steht auf der Website des RKI, aber nicht im Originaltext der STIKO, den hatte ich gestern auch schon verlinkt.
dem Mangel an vorhandenem Impfstoff entgegengewirkt wird.
Den Link dazu hatte ich bereits eingesetzt.
Bruny die sich unter keinen Umständen wieder impfen lassen wird …..
Es gab folgende Aktualisierungen, am 8.1., 29.1., 12.3. und 1.4.2021, die fünfte Aktualisierung wurde am 12.5.2021 veröffentlicht.
Deswegen war ich gestern echt fast schockiert, als Du von Deiner 2.Impfung berichtetest und auch noch das Datum Deiner Erstimpfung dazu legtest, aber sei es drum, auch Ärzte machen mitunter was sie wollen, nicht nur in Spanien ........
" Für eine vollständige Impfserie der beiden mRNA-Impfstoffe und des Vektor-basierten AstraZeneca-Impfstoffs sind zwei intramuskulär (i.m.) zu applizierende Impfstoffdosen notwendig. Die COVID-19 Vaccine Janssen ist derzeit als Einzeldosis i. m. anzuwenden.
Unter Berücksichtigung der Zulassungen und der vorliegenden Wirksamkeitsdaten empfiehlt die STIKO für die mRNA-Impfstoffeeinen Abstand zwischen den beiden Impfungen von 6 Wochen und für die COVID-19 Vaccine AstraZeneca einen Abstand von 12 Wochen.
Sobald weitere Impfstoffe zugelassen und verfügbar sind oder neue Erkenntnisse mit Einfluss auf diese Empfehlung bekannt werden, wird die STIKO ihre COVID-19-Impfempfehlung aktualisieren und ggf. Indikationsgruppen anpassen. Die Publikation jeder Aktualisierung erfolgt im Epidemiologischen Bulletinund wird auf der RKI-Webpage bekannt gegeben." Quelle
Edita
Ja schau mal Edita, auch andere Länder haben ihre Wissenschaftler und Experten. Woschi hat ja bereits den spanischen Link eingesetzt und eine Übersetzung daraus sagt: „Später gaben seine Kollegen Kate O'Brien und Joachim Hombach an, dass die Verzögerungszeit zwischen der ersten Dosis und der Sicherheit, auf die sich die Disposition bezieht, maximal sechs Wochen betragen darf.
Also, in Spanien beträgt die Verzögerungszeit zwischen der 1. und der 2. Biontech Impfung zwischen 21 und 28 Tagen.
Und laut den vielen Impfberichten hier im ST sind die meisten wohl genau in diesem Zeitraum auch in Deutschland geimpft worden.
Bruny
Gefreut habe ich mich heute über meine zweite Corona-Impfung!So soll es sein liebe Margit, "Gratulation" heute Mittag gehen wir wieder mit Lupchen zum TA, ich ärgere mich nicht daß sie nicht weiter abgenommen hat. Nicht ärgern, ist wahrlich trainierbar.😄
Bewundert habe ich den flotten, reibungslosen Ablauf im Impfzentrum und die Freundlichkeit aller Beteiligten.
Und ich freue mich auch, weil ich mich heute noch über nichts geärgert habe.
Margit
Meine Frau bekommt ihre zweite Impfung Biotech am 28ten Mai.
Meine Wenigkeit am 3ten July. Astrazeneca. 12 Wochen. Phil.
Gefreut habe ich mich heute über meine zweite Corona-Impfung!Liebe @margit
Bewundert habe ich den flotten, reibungslosen Ablauf im Impfzentrum und die Freundlichkeit aller Beteiligten.
Und ich freue mich auch, weil ich mich heute noch über nichts geärgert habe.
Margit
Gratuliere zur Impfung, jetzt kannst Du in ein paar Tagen aufatmen, eine Last fällt Dir von den Schultern.
Ich muss mich noch 3 Wochen gedulden. Geduld haben, habe ich jetzt während der Pandemie gelernt.
Was mir an Deinem Beitrag besonders gut gefällt, dass Du Dich darüber freuen kannst, Dich nicht geärgert zu haben. Das denke ich auch oft so bei mir am Abend. Vielleicht eine Bescheidenheit, die sich lohnt.....
LG Lorena
Unser Ärger ist, dass die Tochter, die jeden Tag in der U-Bahn, Strassenbahn, etc. vielen Menschen begegnet, noch nicht geimpft ist, nur vage Aussichten an verschiedenen Stellen dazu hat.
Vage, weil sie an drei verschiedenen Stellen angemeldet ist, und nur hingehalten wird.
Hier gibt es, ich könnte auch über mich berichten, nur nettes, weil geimpft, zu berichten.
Mich nervt aber viel mehr als all die ST-Erfolgserlebnisse, dass meine Tochter nix hat.
Noch schlimmer ist, dass noch jüngere Menschen ebenfalls leer ausgehen, bis auf solche, die getrickst haben, war ja klar, dass unterm Tisch viel läuft.
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Was glaubst du Jürgen wie ich mich heute geärgert habe. Da saß ich beim Centro Salud, wo unter anderem auch geimpft wird, und gegenüber saßen 2 Frauen und 1 Mann, mit freien Stühlen dazwischen. Sie warteten auf ihren Aufruf zur Corona Impfung und unterhielten sich. Sie sind aus Deutschland angereist, werden sich hier impfen lassen, weil es in Deutschland so lange dauert. Der Mann hat noch erzählt, wie stolz er war, dass er die dafür benötigte SIP Karte, mit der Übersetzungshilfe seines Nachbarn so schnell bekommen hat.
Als mir meine Medikamente ausgehändigt wurden und ich gehen durfte konnte ich es mir nicht verkneifen zu sagen: An ihrer Stelle würde ich nicht prahlen sondern mich schämen und sie sollten nie vergessen, dass es immer Menschen gibt, die ihre Sprache verstehen, auch im Ausland.
Sachen gibts, die sind nur äußerst schwer zu verdauen.
Bruny