Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Gestern Nachmittag noch einmal in Amselnest auf Balkon geschaut, da sah ich wie groß die Kleinen bereits geworden sind. Einer breitete sich auf den anderen breit aus.
Da dachte ich, sie werden nun recht schnell flügge sein.
Heute am späten Vormittag geschaut, da war das Nest leer.
Habe noch etwas die Balkontür zum Lüften auf gelassen.
Als ich dann auf meinen Sessel vor dem Computer saß, hörte ich etwas hinter mir in der Ecke.
Schaute nach, da saß doch ein kleines Amselkind im Zimmer in der Ecke, es flog noch etwas im Zimmer umher, ruhte sich nach einigen Zwischenstationen dann in einer anderen Ecke und saß dort recht ängstlich.
Ich habe ein dünnes Küchenhandtuch darüber, es vorsichtig genommen und wieder ins Nest gesetzt. Dort rief es laut nach seinen Eltern.
Es dauerte nicht lange und beide Elternteile brachten Futter.
Etwa eine halbe Stunde später, ich hatte zufällig hingeschaut, saß es auf dem Nestrand und dann ging es schnell.
Es flog davon und hat sich wohl unter Büsche versteckt.
Gesehen habe ich es nicht, aber meine es gehört zu haben.
Nun wird es noch eine Weile von den Eltern außerhalb des Nestes gefüttert, bis es dann selbständig ist.
Schade, nun sind meine Gäste weg. War schön es vom Sessel aus beobachten zu können.
War ja direkt in meinem Blickfeld.
Nun ist meine kleine Amselstory hiermit beendet :-)
Monja.
Glückwunsch, Amselmutti!
Wenn du vorsichtig das alte Nest entfernst, kann es passieren, dass das Pärchen noch einmal bei dir brütet. Eine zweite Brut ziehen sie mindestens noch auf. Und die Ecke ist so romantisch, wer möchte da nicht brüten?
Toi, toi, toi!
Marlies
Weder noch - ich brauche einfach nur mal Hilfe. Weiß jemand vielleicht, wie man eine Wohnung duftfrei bekommt?
Ich habe zwar bereits Schalen aufgestellt mit einem 1:1 Gemisch Wasser - Essig. Aber besonders Holzmöbel scheinen Düfte von Duftkerzen besonders stark anzunehmen.
Bin dankbar für Anregungen.
Grüßle Bruny
Ich empfehle leere Kaffee - Verpackungen .
Gruß Joggerin
Danke @Joggerin, das werde ich in einem Raum versuchen.
Gruß Bruny
@Bruny
leeren Waschmittel Karton/Trommel für ein paar Tage in den Raum stellen.
Ich neutralisiere mit einer einmaligen Anwendung (ca 2 Wochen) den Geruch von alten Büchern dauerhaft.
Morvan
...auch Backpulver ist ein guter Geruchskiller ...
Ich habe noch ca. 6 Monate Zeit um die Räume von Duftkerzen Gerüche zu befreien. Ich werde jeden Raum einzeln behandeln und bedanke mich für eure Anregungen @Morvan @Woschi2.
Eigentlich war ich der festen Annahme, dass unser Haus nicht nach Duftstoffen riecht - Pustekuchen 😁😁.
Bruny
Geärgert - und gefreut..... :Du möchtest doch nicht etwa Dein Feinkostgewölbe wegwiegen?
Heute Morgen bin ich auf die Waage gestanden - und habe gemerkt, dass Bauch einziehen etwas bringt....
.....beim Ablesen des Gewichtes......
Solange ist alles ok, bis es Spiegeleier zu jeder Tageszeit gibt.
😂
Ich glaube, ich habe es mit der Vögelei :-)
Schaue ich heute vormittag durch die Balkontür, da sehe ich Sperlinge eifrig mit Gashalmen im Schnabel auf den Balkonkästen sitzen.
Oh, sie bauen ein Nest, dachte ich.
Mal sehen wo sie hin fliegen.
Das sehe ich, sie fliegen zu dem Vogelfutterhäuschen auf meinen Balkon.
Nun sehe ich auch, direkt unter dem Nest von den Amseln, die inzwischen Flügge geworden und ausgezogen sind, haben sie das Futterhäuschen sich ausgesucht.
Noch sind sie dabei eifrig Nestmaterial zu sammeln.
Mal abwarten, wie es weiter geht :-)
Monja.