Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Bücher- und Warensendungen sind, was das Porto angeht, etwas preiswerter, haben aber u.U. eine deutlich längere Zustellzeit. Eine Sendung, die der Absender am 31.03. abgeschickt hatte, kam erst heute bei mir an. Na immerhin! 😊
Nunmehr setzt bei uns Dauerregen ein, der für die Natur so wertvoll und wichtig ist. Es sieht recht düster aus aber dennoch ging heute früh die Sonne auf...mein Enkel (Felix) hat heute seinen 14. Geburtstag und alles, was damals war, kommt wieder in Erinnerung. Ich freue mich sehr, solch einen tollen Jungen zu haben und manchmal denke ich...hast auch deinen Anteil daran...!
Es macht mich immer glücklich, Enkelkinder zu haben und zu sehen, wie sie aufwachsen, erwachsener werden und immer mehr..., Stück für Stück ihr eignes Leben gestalten.
Unser Felix kommt heute Nachmittag mit Papa kurz vorbei...nachdem er, zusammen mit Mama, den Schwestern und den Großeltern Geburtstag in Berlin feierte.
Ein kleiner Geburtstagstisch wartet dann auf ihn. 🌻
Dankbar bin ich
Kristine
Wir sind heute zur Burgruine Hohenneuffen gewandert. Dort konnten wir Drachenflieger und Gleiter beobachten. Ihren Mut haben wir bewundert.
Stellt Euch den Film groß. Uns war übrigens bereits am Boden eiskalt.
Karl
Hallo @karl
Da habt ihr einen Tag mit guter Thermik erwischt, vermutlich so wie bei uns hier - mit Sonne wäre natürlich noch idealer gewesen. Ich schaue auch immer gerne Gleitschirmfliegern zu beim Absprung oben auf dem Kandel. Auch im Elztal gibts solche Absprungmöglichkeiten.
Die Burg Hohenneuffen war mir noch nicht bekannt, nicht mal vom Namen her.
Daher habe ich gegoogelt. Sie liegt ja schön und scheint sehr groß zu sein, ähnlich unserer Hochburg in Emmendingen, nur die liegt nicht hoch genug für solche Absprünge.
Hier ein Video dazu mit schöner Musik, geht aber 19 Min. lang
LG Lorena
Heute habe ich mich wieder über nichts geärgert, das wird mir allmählich unheimlich.... 😉, das geht schon 2 Wochen so.... Wundern tue ich mich gerade darüber und gefreut habe ich mich heute über meinen gelungenen selbstgebackenen Apfelkuchen. Ich habe nämlich zum Backen nicht viel Talent, doch was ich mir vornehme gelingt dann auch überraschenderweise gut.
Ich wünsche allen einen guten neuen Wochenstart, Gruß Lorena
Das ist die Küchenschelle oder man nennt sie auch Kuhschelle. Sie wächst auf den Höhen des Kaiserstuhls im Frühjahr bei viel warmer Sonne. Sie steht unter Naturschutz und es gibt sie nicht mehr oft. Aber in unserem Gebiet fühlt sie sich noch wohl.
Sie blüht seit vielen Jahren bei mir. 2005 bis 2013 in meinem ehemaligen Schrebergarten und seitdem in meinen Balkonkästen. Aus einer Pflanze habe ich vor einigen Jahren soviele gezogen, dass jetzt fünf Balkonkästen voll damit sind. Ich liebe sie, die Küchenschelle.
LG,
Drachenmutter
sehr schön Deine Küchenschellen @Drachenmutter.
Sind das nicht gezüchtete? Oder nur eine andere Art ?
Die ich kenne, sehen anders aus und wachsen wild, aber eben nur noch in bestimmten Gegenden.
Viel Sonne und Wärme brauchen sie.
Noch vor einigen Jahren kamen zu ihrer Blüte sonntags Busse angefahren zum Wandern und Küchenschellen zu bewundern und leider auch viele zum Pflücken bis keine mehr da waren.
Weshalb diese Pflanze sich so zurückzieht weiß ich nicht. Ich werde mich erkundigen.
Gruß Lorena
LG,
Drachenmutter
@Drachenmutter
meist sind die wilden Pflanzen etwas kleiner als die nachgezüchteten.
Auf Google bei Bilder gibt es sehr viele Sorten und Farben davon.
Am Kaiserstuhl gibt es nur meine eingestellten mit der lila oder violetten ? Farbe.
Und dort nur in einem bestimmten Gebiet.