Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
@Xalli
Mit den Bücherschränken kenne ich das auch so und wird gut angenommen.
Jeder Stadtteil hat bei uns 1 - 2 solcher offener Bücherschränke. Auch oft gefüllt mit CDs.
Auch in unseren ländlichen Gegenden und Gemeinden steht mindestens 1 großer Bücherschrank.
Da habe ich doch öfter schon mal eines mitgenommen und bin dort in den Rebbergen erst gelaufen und hinterher auf einer Bank gesessen und was getrunken und im neuen Buch geschmökert. Daher komme oft später wieder nach Hause als ich eigentlich vorhatte.Egal, es war gut so. 😊
LG Lorena
Vorsicht, lieber Karl!
Israel berichtete dies an den Vertragspartner Pfizer und zwar im Rahmen einer Pressekonferenz - Studien darüber, ob wirklich eine Immunität der geimpften Menschen vorliegt, gibt es noch nicht. Wichtig wäre auch, zu erfahren, wann sich jemand die Auffrischungs-Impfung verabareichen lassen muss (wie bei der Grippeimpfschutzimpfung, die auch einmal jährlich stattfinden sollte).
Bis das alles klar ist, wäre ich auch als Geimpfte sehr vorsichtig mit meinen Kontakten oder gar "oben ohne" und ähnliches.
Ich glaube, man nennt es "sterile Immunität", die zusammen mit einer hohen Impfquote auch die Voraussetzung der sog. Herdenimmunität in einer Bevölkerung ist.
In Israel öffnen sie jetzt viele Bereiche für Geimpfte wieder; Voraussetzung ist der sog. "grüne Pass" auf dem Smartphone, der die Impfung bestätigt. Und schon sind die Gangster aktiv und geben Tips, wie man diesen "grünen Pass" fälschen kann.
Ich denke, Israel ist derzeit ein richtiges Forschungsobjekt - nicht nur, weil es Daten seiner geimpften Bürger direkt an Pfizer weiterleitet. Olga
Liebe @Lorena,
ja, der volle Schutz ist erst 14 Tage nach der 2. Impfung entwickelt.
Allerdings gibt es auch eine positive Meldung nach der Auswertung der britischen Impfdaten.
Bereits die erste Impfung mit AstraZeneca und mit BionTech Impfstoff verhindert effektiv einen schweren Verlauf. Die Impfstoffe verhindern die Hospitalisierung sehr effektiv bereits nach der ersten Impfung (nach mindestens 14 Tagen).
Karl
Stimmt @Olga,
aber ich bin sehr optimistisch, ich habe das schon immer vorhergesagt.
Mehr dazu hier:
https://www.swr.de/swraktuell/radio/neue-studie-sind-corona-geimpfte-nicht-mehr-ansteckend-100.html
Karl
@karl
Liebe @Lorena,Danke @karl
ja, der volle Schutz ist erst 14 Tage nach der 2. Impfung entwickelt.
Allerdings gibt es auch eine positive Meldung nach der Auswertung der britischen Impfdaten.
Bereits die erste Impfung mit AstraZeneca und mit BionTech Impfstoff verhindert effektiv einen schweren Verlauf. Die Impfstoffe verhindern die Hospitalisierung sehr effektiv bereits nach der ersten Impfung (nach mindestens 14 Tagen).
Karl
dies war mir wichtig zu wissen. Daher durften auch vor ca. 2 Wochen die geimpften Senioren noch keinen Besuch empfangen und die Angehörigen reagierten empört und sauer darauf. Ich glaube, es mangelt manchmal auch an Aufklärung von Seiten der Ärzte an die Patienten und Angehörigen.
Danke Karl und einen angenehmen Abend wünscht Lorena
Ich kann dieses ARgument, es würde an Aufklärung mangeln, nicht verstehen. Seit ca 1 Jahre ist diese Seuche das Hauptthema - überall! Und man weiss immer besser Bescheid, wenn man sich auch selbst darum kümmert, seriöse Informationen zu bekommen, die es ja gibt.
Ich denke eher, die Leute hören immer weniger zu, wenn ihnen z.B. Ärzte etwas dazu sagen oder wollen es schlicht und ergreifend nicht mehr hören, weil die Toleranzschwelle für schlechte Nachrichten und kein Ende in Sicht, dann überwiegen. Finde ich menschlich, bringt einen aber auch nicht weiter. Olga
@olga64
es wird sowohl das eine als auch das andere zutreffen, ich weiß es nicht, ich habe nur die Aufregung in den Medien mitbekommen, dass sich viele Menschen empörten, dass sie ihre Angehörigen trotz, dass sie geimpft waren, nicht besuchen dürfen.
Jetzt erst weiß auch ich weshalb. Aber das habe ich nur durch Herrn Kekulé erfahren, den ich immer noch regelmäßig höre. Dort werden solche offenen Fragen den Hörern beantwortet.
Weißt Du olga, nicht alle Menschen bekommen alles mit in Sachen Impfung und Corona. Nicht jeder nimmt sich zur Information so viel Zeit wie Du und andere und ich. Ich bin für die tägliche Information auch von Karl sehr dankbar.
Ich wills jetzt nicht weiter vertiefen olga, meine Frage wurde beantwortet, auch von einem Fachmann wie Karl.
Gruß Lorena
Im Zoo Berlin hat es bei den Gorillas vor 8 Tagen Nachwuchs gegeben, das erste Mal seit 16 Jahren ist in Berlin ein Gorillababy zur Welt gekommen. Der Zoo Direktor hat heute in den Berliner Lokalnachrichten seine große Freude darüber zum Ausdruck gebracht, Silberrücken-Vater Sango und Gorilla-Mama Bibi würden sich hervorragend um den Nachwuchs kümmern. Es gibt sie also noch, die angenehmen und coronafreien freudigen Nachrichten im Tagesgeschehen.😃
Dieser Virus ist für alle, Ärzte, Wissenschaftler ect. Neuland, es fehlen etliche
Erfahrenswerte, ergo Fragen offen.
Xalli
LG Xalli