Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.02.2021, 07:41:39
Lieber Maikel,

ich kann das gut verstehen. Ich selbst habe bei medipops noch nie bestellt, weil die als einzige Zahlungsart "Kreditkarte" haben und ich keine ebensolche habe. [...]

Liebe @rose42 , ja sicher, es waren gebrauchte Bücher, aber mit dem Zustandshinweis "Gut bis sehr gut", dann ist der tatsächliche Zustand "Schrott" doch schon sehr enttäuschend. 😁

Lieber @Der-Waldler , bei Medimops kaufte ich durchaus einige sehr gut erhaltene Bücher, aber in den letzten Monaten hatte ich häufig Pech. Bezahlt habe ich über Vorkasse, weil auch ich nicht über eine Kreditkarte verfüge. Retouren wurden immer zurückerstattet. Es ist natürlich sehr bequem, bei Medimops zu kaufen, weil man dort nur einen Anbieter und eine große Auswahl hat, aber ich kaufe die Bücher, die ich noch suche, jetzt doch lieber ggbfls. bei verschiedenen Anbietern, trotz des etwas größeren Aufwandes und der Portokosten.

Die beiden Bücher, die ich an Medimops retournierte, fand ich übrigens bereits gestern Abend bei Booklooker und Ebay-Kleinanzeigen, die Bücher sind noch in der Originalschutzfolie und mit 3, bzw. 4 Euro auch sehr sehr preiswert. 😊

Bei Amazon kaufe ich schon lange nichts mehr, Bücherneuware bestelle ich zur Lieferung nach Haus beim Buchhändler vor Ort.

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2021, 08:07:15
Erinnert mich an meine Kindheit.
Da wurde ich an den Türrahmen gestellt, ein Brett auf den Kopp und ein Strich gemacht.

Aber es wird Zeit für Blumen.
Denn die ersten gelben Schmetterlinge sind da und brauchen Nahrung.
geschrieben von cmos
Klar, auch ich wurde gestellt, aber meistens in den Senkel; denn mir ward gegeben, ein Sausack zu sein. Der Anführer der Gang war ich. Immer. Aber selten war ich es, der erwischt wurde. Iiiich doch nich, ich bin der Liebling aller. Na, nicht gerade aller; Mädels wollten erst Lieblinge sein mit 12.

Damals gabs noch derbe was verdient auf den Bobbes, und die Sache war erledigt.
Auch das war die 'KriegsGeneration'; die wusste wo es weh tat. Das prägt.

Gabs damals eigentlich schon Rechtsanwälte oder ein JugendAmt?
Da wäre einer, der mit so einem 'Zwist mit seiner Brut' angekommen wäre, derbe ausgelacht worden. Da war auch nix anonym; alle kannten die Daten anderer, vor allen Dingen besser als der selber.

Weiss der Geier, es blieb so manches bis heute hängen, allerdings heute in verfeinerter, ausgefuchster Version. Geduld und Charisma machens. Früh lernt Häns-chen, wie der Bieber nagt.
Das Leben ist soooo schön. Besonders mit 81. Achwas, immer. Manchmal siehts zwar nicht danach aus, es ändert sich aber immer. Immer zum Besten.

Jo, es ist nicht nur Zeit für Blumen, sondern auch für Vögel.
Die Hose darf wieder offen getragen werden.
Aber die Maske nicht vergessen. Abstand tut nicht soooo nötig.

rose42
rose42
Mitglied

geschrieben von rose42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2021, 12:53:33

Hi digi, das klingt ja ganz flott -welche Sprache ist das denn und wo ist dieses Open-air-Event?
Rosemarie

Anzeige

als Antwort auf rose42 vom 23.02.2021, 13:25:39
Hi digi, das klingt ja ganz flott -welche Sprache ist das denn und wo ist dieses Open-air-Event?,
Das ist slowakisch, angenähert an polnisch.
Ich denke, sie sind in der ehem CSSR anzutreffen, weiss es aber nicht genau.

Meine Verflossene ist Slowakin vom Ende der Welt, Nähe Russland, Uschgorod.
Die Menschen dort haben was, was wir hier nicht so kennen; sind offen, eher ungehemmt.
Mitunter derbe. Ziemlich andere Mentalität, die sofort fesselt.
Dort gibt es sehr nette 'Katzen', eher Tiger. Da bleibt Mann schon mal die Luft weg.

Wir kannten uns rd 12 Jahre, verheiratet (2 Kids); da bleibt manches hängen, auch sprachlich.
Hat mir auch in Russland viel geholfen. Wortstamm und Satzbau ist sehr ähnlich. Ich verstehe es (noch) beides, aber für Prosa reicht es nicht.
Wenn die feiern, dann geht der Punk ungehemmt los. Muss man erlebt haben, um es zu glauben.

Es brach wegen der doch zu unterschiedlichen Sprache und Mentalität auseinander.
Deswegen rate ich jedem, sorgfältig und nüchtern zu prüfen, wenn es daran geht, jemanden aus 'dem Osten' an sich zu binden. Das ist auf Dauer SEHR schwierig.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.02.2021, 08:02:11

Mein Jalousien-Trauma hat zumindest für einige Zeit ein Ende gefunden. Es ist halt doch gut, einen Vermieter zu haben,der BAuunternehmer ist und gute Beziehungen zu Handwerkern hat.
Heute rief mich der Jalousien-Mensch hat und erklärte, in ca 15 Minuten kämen zwei Monteure zu mir, was dann auch der Fall war.
Die schauten sich das an, hoben die Jalousie mit vereinter Kraft nach oben und stellten fest, dass diese gebrochen ist (bei einer Lebensdauer von mindestens 20 Jahren kann das ja mal vorkommen).
Die Firma setzt sich jetzt mit meinem Vermieter in Verbindung (den ich schon vorgewarnt habe) und in ca 6 - 8 Wochen gibt es eine neue, massgerecht angepasst. Bis dahin haben sie mir die alte provisorisch repariert, ebenso den Gurt und mich ermahnt, vorsichtig nach oben oder unten zu ziehen.
Bin für`s erste recht froh, weil es wieder hell in meinem Schlafzimmer ist, so wie ich es tagsüber gerne mag.
Wegen der Kosten für die neue muss ich mit dem Vermieter sprechen; laut Vertrag trifft mich hier sicher eine Kostenbeteiligung, was ich aber dann okay finde. Solche Dinge regelten  wir eigentlich immer recht harmonisch in den letzten fast 15 Jahren.
Ein Problem weniger  - danke an alle, die mit mir mitgefühlt haben.Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.02.2021, 07:41:39

Wir haben in unserer Gemeinde mit ca 5000 Einwohnern einen sehr aktiven (Grünen)Bürgermeister, der uns BürgerInnen auch regelmässig zur Mitarbeit und zum Mitdenken auffordert. Da gibt es dann so Aktionen, was Bürger zur Verbesserung vorschlagen. Zuletzt schlug eine Dame vor, im nicht mehrbenötigten Warteraum am Bahnhof einen Schrank aufzustellen, in den jede(r) Bücher, die er oder sie nicht mehr mag oder braucht reinzustellen und sich auch im Gegenzug andere rauszunehmen,die dort deponiert sind.
Das läuft sehr gut und die Bücher finden neue Leser und Verwendungszwecke.
Früher machten wir das mal im Supermarkt, wo eine Vorrichtung existierte und Leute Bücher reingeben konnten. Der Supermarkt verkaufte die dann fürgeringes Geld und spendete diese für soziale Projkete.
Das ist aber irgendwann eingeschlafen, bzw. brauchte der Supermarkt diesen Platz für das eigene Angebot usw.
Olga

Anzeige

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2021, 12:16:44

Hallo @Maikel
bei medimops habe ich bislang nur einmal gekauft, aber ich war begeistert. Die Bücher waren in einem absolut guten Zustand.  
Aber  die  neueren Bücher sind mir dort zu teuer, wenn ich nur 2 bis 3 € pro Buch spare kaufe ich es mir gleich  neu, falls ich unbedingt mal eine Buch sofort haben muß.
Ich kaufe (in normalen Zeiten) viele alte Klassiker in den Sozialkaufhäusern oder wie es bei uns heißt Möbelscheunen, die bekommen die Bücher durch Haushaltsauflösungen. 📗📘📙

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
Bücherboxen gibt es hier schon seit Jahren in ausgemusterten Telefonzellen,
betreut werden sie von den jeweiligen Stadtteil Büchereien....

Lit.jpg
Gruß Xalli
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

Wir haben uns heute sehr darüber gefreut, dass meine 94jährige Schwiegermutter die 2. Impfung erhalten hat und sie bisher auch hervorragend verträgt. Gleiches ist von meinem 82jährigen Bruder und dessen Frau zu sagen. So langsam rücken Familientreffen wieder in den Fokus. 

Da es sich herauskristallisiert, dass die Impfungen nicht nur vor Covid-19 schützen, sondern auch vor der Ansteckung von Dritten, können Geimpfte also gefahrlos auch noch nicht geimpfte Familienmitglieder wieder besuchen oder von diesen besucht werden - zumindest gibt es keinen Grund mehr das zu verbieten.

Karl

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf Karl vom 23.02.2021, 18:49:31

@karl

das liest sich ja wunderbar, man kanns fast nicht glauben. 

Ist es aber nicht so, dass der Impfstoff einige Tage braucht, bis er wirksam wird.  Also der Körper eine Zeit braucht, bis er Gegenmaßnahmen aufbaut. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke, bin ja keine Fachfrau. Normalerweise dauert der Prozess der Immunisierung doch mindestens 5 -  14 Tage. 
Ist das hier jetzt anders? Wäre ja erfreulich. Ich las vor einigen Wochen noch anderes.

LG Lorena 

Anzeige