Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Meine Freude heute:
Bericht aus Viersen: Erste Chorprobe des Rockchores:
https://rp-online.de/nrw/staedte/viersen/erste-chorprobe-des-rockchors-60-in-viersen-nach-zehn-wochen nach 10 Wochen Lockdown.
Mareike, ist die Andrea Kaiser deine Tochter?
Ja
Dann bist du zu Recht stolz auf sie. Ich habe mal nach anderen Artikeln gegoogelt, die scheint ja einiges drauf zu haben. Sogar mit Peter Falk haben die mal was gemacht, den finde ich wirklich gut.
Ist zwar nicht meine Musikrichtung, ich liebe bekanntlich Bach und Mozart oder Mendelssohn und Brahms und singe deren Werke in meiner Kantorei, die jetzt nichts mehr macht. Aber ich finde es trotzdem bewundernswert, was die da auf die Beine stellen.
Ist zwar nicht meine Musikrichtung, ich liebe bekanntlich Bach und Mozart oder Mendelssohn und Brahms und singe deren Werke in meiner Kantorei, die jetzt nichts mehr macht.Nimms mir nicht übel, aber diese Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen.
YMMD today,
😂
Dieter Falk ist der Initiator dieses Projektes Rock 60* in Zusammenarbeit mit der Musikakademie Viersen,
https://www.music-academy.com/viersen/unterricht/rockchor60plus
Auf dieser Seite werden bestimmt bald die letzten Videos von den Online-Proben und nun diese erste Live-Probe mit Abstand zu sehen sein.
Digizar, ich hab nicht verstanden, was du mir sagen wolltest. Meine Kantorei macht wegen Corona gerade nichts mehr, wir dürfen noch nicht proben. Ich würde auch dann nicht mehr hingehen, wenn geprobt würde, weil ich inzwischen ganz gut informiert bin über die Aerosole, die trotz Abstand gefährlich sind. gerade bei Sängern. Die halten sich nicht an die 1,5 m.
@Mareike, das hatte ich gelesen. Dieter Falk, nicht Peter Falk, stimmt. 😉
Der macht tolle Sachen mit seinen Söhnen zusammen und ist Dozent an unserer Musikhochschule.
Tja Digi
ich mag mir dazu kein Urteil erlauben.
Fakt ist wohl, dass die Private Musikschulen und die Solokünstler wissen, dass sie initiativ werden müssen (uns sie können es auch) um auch in dieser Zeit in diesem Metier zu überleben.
Die Vorschriften für das Singen in Innenräumen sind so grotesk - 10 Meter Abstand - dass es so gut wie nicht umsetzbar ist.
Ich sehe gerade, auch diese Vorgabe wurde geändert ...
Das verändert von Tag zu Tag.
Meine Tochter versucht sich im Rahmen der geltenden Vorschriften zu bewegen. Selbstverständlich müssen die Chormitglieder für sich selbst entscheiden.
Bei der gestrigen Chorprobe war ca 30 bis 40% der Mitglieder anwesend.
Es wird ja auch online weiter geprobt.
Das ist wirklich grotesk. So kann kein Chor singen.
Aber draußen in der Luft, wo die Aerosole verfliegen, wird das wohl gehen mit weniger Abstand.