Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 13.05.2020, 09:18:00

Habe ich auch öfter beobachten können. Kaufen im Supermarkt für unter € 10,--- ein und zücken eine Karte. Meist haben sie mehrere in der Geldbörse. Dann muss manchmal ausprobiert werden, welche Karte funktioniert. Sind evtl. die gleichen Leute, die an der Kasse murren, wenn eine alte Frau die Münzen vorzählt.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Liebe Heide
Dann hat möglicherweise der Herausgeber der Karte ein Problem, hat man ein Einkommen von 1000 Euro monatlich so sind die Geld Limits der Karten zur Aufhebung bestimmt begrenzt, oder ? Phil.

heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
als Antwort auf pschroed vom 13.05.2020, 10:02:03

Phil, ich habe keine Ahnung, in welcher Höhe der jeweilige Kartenzahler sein Limit überziehen darf oder will. Ich jedenfalls dürfte...tue es aber nicht, sondern habe lieber Geld in der Hand und könnte aus Sicherheitsgründen, nach Rücksprache mit dem Kreditinstitut, ohnehin nur mit Eingabe entsprechender PIN die Ware bezahlen. 
Aber was mache ich mir hier einen Kopf...

Sei 💓 lich gegrüßt 

Heide

Anzeige

als Antwort auf Edita vom 13.05.2020, 09:19:58

Was Du da beschreibst ist eine Krankheit, nur solche Menschen hab ich nicht gemeint. Ich meinte damit sehr wohl Menschen die ihr lebenlang nur im "Billiglohnsektor" gearbeitet haben, warum laß ich mal außen vor, denn es ändert heute nichts mehr daran. Sie haben meist sehr hart arbeiten müssen für ihre Paar Groschen, und davon auch in die Rentenkasse eingezahlt. Nur sie sind die typischen Menschen die einfach nie einigermaßen über die Runden kamen um auch noch was für die Rentenzeit zurück zulegen. Und für die ist es schwer, Rentenerhöhungen sollen zwar die Teuerungsrate etwas ausgleichen, aber 10% von sehr wenig ist ebend auch nur wenig.

Schau Dir mal die Leute an bei der Tafel. Armut ist dort gegenwärtig - und das in unserem reichen Deutschland. Für alles ist Geld da wenn muß - nur Tafeln sollte eigentlich nicht sein. Sie sind ein Armutszeugnis für die Gesellschaft.

barbarakary
barbarakary
Mitglied

geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2020, 11:45:06

Bei diesem Kartenthema wundert mich besonders, dass ihr den 'Ärmeren' wohl absprecht, ihr Konto im Auge zu behalten! Man bekommt Belege für jede Kartenzahlung und kann diese mit dem jeweiligen Kontostand abgleichen - sollte arm = dumm sein??? Eine Girocard hat heute jeder, ich rede nicht von Kreditkarten....

LG barbarakary

als Antwort auf barbarakary vom 13.05.2020, 16:36:35

Nee, aber die Karte verführt doch...

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2020, 17:15:31
Nee, aber die Karte verführt doch...
Wozu verführt die Karte? Leute, die in der Lage sind, nach dem Grundprinzip zu leben: nur das Geld auszugeben über das man auch verfügt?
Oder diejenigen, die - aus welchen Gründen auch immer - über nicht viel Geld verfügen und auch nicht über die Bonität, dass sie eine "Karte" erhalten? Und trotzdem so massiv überschuldet sind, dass sie mit den staatlichen Transperleistungen in Höhe von ca 1.000.-- Euro monatlich nicht klarkommen? Weil natürlich Dinge wie teure Handyverträge, Fernseher, teures Junk Food und oft noch Akoholica oder Drogen usw. ihr Leben bestimmen? Gut, dass es dann die Tafeln gibt, wo sie sich wenigstens mehrmals monatlich umsonst Lebensmittel abholen können, um ihr Budget ein wenig zu entlasten.
Man sieht ja, wie nötig die Tafeln sind gerade in der Seuchenzeit, wenn sie nicht mehr beliefert werden, weil Restaurants geschlossen sind und der Einzelhandel fast alles verkaufen kann, was er im Laden hat. Olga
Für mich zahlen die meisten Leute mit Karte,
die in Wirklichkeit kaum Flöhe auf ihrem Konto haben.
geschrieben von heide
Na na na, Heide-nei :-)

Also, ich zahle wo immer sie angenommen wird, mit Karte. Schon immer seit Jahrzehnten.
Wer sie nicht annimmt, ist ja wahrscheinlich ein Steuerhinterzieher (haben die gsagt).
Einfach
- weil niemand Falschgeld nehmen muss, auch ich nicht
- weil Münzen mir die Hosentaschen durchschubbern würden
- weil niemand nachzählen muss
- weil mir die Moppen nicht geklaut werden
- weil ich einfach zu faul bin (Naturtalent), am Automaten zwengs Geldabhebens die PIN einzugeben
- weil ich zZt nicht mit Corona handele
- weil ich es chick finde, ab&zu mal ne neue Karte zu kriegen, weil die alte 'spurlos verschwunden' ist
- weil mir jetzt nix mehr einfällt.

Übrigens ... Flöhe auf dem Konto sind nutzlos; sie müssen wandern. Erst dann machen sie Sinn.
Manchmal allerdings sinnlosen Sinn.
Logische Folgerung: Kontostand niedrig halten!
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Für mich zahlen die meisten Leute mit Karte, die in Wirklichkeit kaum Flöhe auf ihrem Konto haben.

xxx

Hier spricht mal wieder grandioses Unwissen aus diesem Kommentar.
Jemand, "der kaum Flöhe auf dem Konto hat", erhält keine Kreditkarte, weil vor Ausstellen derselben die Bonität überprüft wird.
Bei Ihnen wundert mich das sowieso: Sie erzählten uns in Vor-Corona-Zeiten so viel und oft von Ihren Luxusreisen auf Schiffen usw. Dort ist doch auch die bevorzugt Gold- oder Platinkarte ein Ausweis für diejenigen, die über ausreichend finanzielle Mittel verfügen und "dazugehören" in diesen illustren Kreis derer, die sich das einfach leisten wollen.
Und auch bei Landausflügen, z.b. in den USA  würden Sie schon Probleme bekommen, wenn Sie dort was kaufen wollen und Ihre "Barschaft" hervorkramen.
Irgendwas stimmt da nicht: entweder Ihr Verhältnis zu Zahlungsmodalitäten oder Ihre früheren Schilderungen von Luxusreisen, die ja - so oder so - für lange Zeit für alle, die das mögen, der Vergangenheit angehören. Olga
als Antwort auf olga64 vom 13.05.2020, 18:03:23
Weil natürlich Dinge wie teure Handyverträge, Fernseher, teures Junk Food und oft noch Akoholica oder Drogen usw. ihr Leben bestimmen?

Sowas können sie sich leisten..? Mein Handy wurde immer erst ausgetauscht wenn der Akku in Rente ging. Mein 1. Smartphone hab ich erst seit 1Jahr mir geleistet. Fast Food oder wie dieser komische Fraß heißt mag ich nicht, nicht mal Fertigpiza, Drogen kenn ich nur vom Hörensagen - gut beim Alkohol haben sie mich. Gelegentlich einen sehr guten Tropfen darf schon mal, muß aber nicht so unbedingt. Für mein Leben habe ich andere Prämissen.

Anzeige