Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Ich freute mich sehr ,dass ab heute Fusspflege wieder möglich ist und habe auch sofort einen Termin bekommen. Zwar mit gegenseitigem Mundschutz aber in bewährt guter und netter Atmosphäre - und meine schlimm aussehenden Füsse haben sich auch gefreut. Olga
Zur Fußpflege brauche ich zwar noch nicht, schaffe ich noch gut alleine und habe da auch keine Probleme.Ich gehe seit vielen Jahren zu einer medizinischen Fusspflege, die ich nicht allein durchführen könnte, weil ich nicht über die Instrumente oder gar die Sterilisierungsmöglichkeiten verfüge wie ein professionelles Studio.
Dafür freue ich mich, daß ich wieder ins Nagelstudio gehen kann und auch bereits einen Termin bekommen habe. :-)
So hat jeder seine kleinen Freuden.
Monja.
Dafür verzichte ich sehr gerne auf ein Nagelstudio für meine Fingernägel; die mache ich selbst (in dem ich sie meist sehr kurz trage).
Vor einigen Wochen hörte ich, dass unsere Kanzlerin sich gegen Pneumokokken impfen liess (und dabei Corona bei ihr getestet wurde, weil ihr Arzt davon befallen war).
Ich sprach über diese Impfmöglichkeit mit meiner Ärztin ,die insbesondere bei älteren Menschen diese empfiehlt, weil auftretende Lungenentzündung dann evtl. nicht so problematisch ausfallen würde. Sie hatte den Impfstoff aber nicht vorrätig und schickte mich in die Apotheke. Dort erzählte man mir, dass eine sehr grosse Nachfrage besteht und demzufolge nur noch ältere Menschen (ab 70 Jahre) damit versorgt werden. Ich bestellte ihn und erhielt ihn heute nach 4 Wochen und liess ihn auch gleich von meiner Ärztin injizieren.
Es tut gut, wenigstens ein bisschen gegen die persönliche Ohnmacht ankämpfen zu können ,die einen (mich zumindest) in dieser Seuchenzeit befällt. Olga
Nicht nur ältere Personen ab 70 können die Pneumokokken Impfung erhalten, auch jüngere Personen , die als gefährdet eingestuft werden.
So hatte ein guter Bekannter in Berlin (er ist Anfang 50) auch ohne Probleme diese Impfung bekommen. Als Dialyse Patient mit anderen Grunderkrankungen, gilt er als gefährdet.
Monja.
Hi Phil,
wie geht es Deiner Lupa? Bekommt sie die richtige Therapie?
Alles Gute, Ruth
Dear Ruth, es geht nur sehr langsam besser, sie bekommt ihre Medikamente (Entzündung), ich vermute aber dass sie mit Einschränkungen leben muss, anstelle von einem täglichen grossen Auslauf, wird sich das ganze, auf kleine Ausgänge reduzieren.
Der VET spricht von zwei bis vier Monate bis zur einer möglichen volle Genesung wenn überhaupt,
HD Grad 2 wie du weist, wird immer bleiben, sie hat jetzt 31 Kilo und muss runter auf 28-27 um den Hinterlauf noch weiter zu entlasten.
Besonders heute merkt man eine kleine Verbesserung, wir haben rundum unser Haus ein grossen eingezäunten Auslauf, wo sie geniessen kann,ich kann sie zwar nicht aus dem Auge lassen, sie hat sich jetzt mit den Vögel, wo sie dann abrupt aufspringt um diese zu verjagen, was natürlich schlecht ist.
Auch wenn sie ein kleines Humpeln immer behalten sollte, ist egal, hauptsache sie ist schmerzfrei.
Wir sind es gewohnt mit solchen Vierbeiner umzugehen, es ist leider so, dass man nicht weiss was in den ersten wichtigen Monate in ihrer Welpenzeit passiert ist, sei es falsche Ernährung oder sonst Vernachlässigungen, Fakt ist, dass die Schwachstelle HD mit der Kreuzung vom Schäferhund stammt.
Kommt dann noch hinzu dass meine wilde Maus, vom ersten Tag an, immer ein getriebener Hund war, der nie Schwäche zeigte und oft mit Zylkene beruhigt werden musste, das sind schlechte Voraussetzungen.
Warten wir mal ab, ich bedanke mich herzlichst dass du nachgefragt hast.😉
Phil.
Liebe Marina,
hoffentlich hast Du keine schlimmen Verletzungen, ich hoffe und wünsche, daß es Dir bald wieder besser geht!
Meine Mutter ist genau so mit dem Rollator gestürzt. Ihr wurde von deutschen Anliegern geholfen - und sie wurde sogar von ihnen nach Hause begleitet. Auch haben sie ihren Hausarzt informiert, der dann den Transport in die Klinik organisierte. Es stellte sich ein komplizierter Hüftbruch heraus, der sofort operiert werden mußte. Die Anästhesie hat sie leider nicht überlebt.
Ich wünsche Dir, daß es Dir besser geht! Liebe Grüße von Rosemarie
DAs sollte mich wundern, wenn dieser Pneumokokken-Impfstoff seit Corona so verknappt ist! Ich erhielt jedenfalls diese Aussage von meiner Ärztin und von der Apotheke, denen ich auch eine gewisse Fach- und Sachkenntnis zuschreibe, die sich auch auf meine sehr lange Wartezeit stützte. Man versucht nun seit einigen Wochen, darauf Einfluss zu nehmen, in dem man den Impfstoff nur noch Menschen ab 70 Jahren gibt.
Vielleicht hatte Ihr Bekannter ja Glück und die Klinik oder der Arzt hatte noch Vorrat und vielleicht war das ja alles im letzten Jahr ohne Pandemie. Olga
Rose, das ist ja entsetzlich, was Sie hier schildern und sicher nicht sehr aufbauend für unsere Marina (der ich von ganzem Herzen alles Gute wünsche, damit sie bald wieder fit und beweglich ist). Olga
Liebe Marina ist natürlich ein böses Mißgeschick, daß sehr dumm ausgehen kann, gottseidank bist Du, wie ich an Deinem Beitrag erkennen kann, glimpflich davon gekommen, und zwei Frauen, die frei von deutscher Obrigkeitshörigkeit sind, haben Dich wieder auf die Füße gestellt, Glück muß Frau haben, wärst Du, wenn zwei deutsche obrigkeitshörige Frauen Dich hätten aufheben wollen, liegen geblieben?
Edita 😄
DAs sollte mich wundern, wenn dieser Pneumokokken-Impfstoff seit Corona so verknappt ist! Ich erhielt jedenfalls diese Aussage von meiner Ärztin und von der Apotheke, denen ich auch eine gewisse Fach- und Sachkenntnis zuschreibe, die sich auch auf meine sehr lange Wartezeit stützte. Man versucht nun seit einigen Wochen, darauf Einfluss zu nehmen, in dem man den Impfstoff nur noch Menschen ab 70 Jahren gibt.
Vielleicht hatte Ihr Bekannter ja Glück und die Klinik oder der Arzt hatte noch Vorrat und vielleicht war das ja alles im letzten Jahr ohne Pandemie. Olga
Warum verwundert Sie meine Aussage?
Mein Bekannter gilt als besonders gefährdet auf Grund seiner Erkrankungen.
Nicht umsonst muß er dreimal die Woche zur Dialyse, ist insulinpflichtiger Diabetiker und hat diverse Herz Probleme.
Seit er regelmäßig zur Dialyse geht, hat sich sein Gesundheitszustand zusehends gebessert und er ist wieder in der Lage am Leben teilzunehmen und ist auch wieder viel alleine in Berlin unterwegs.
Falls der Impfstoff knapp ist, sollte es nicht am Alter festgemacht werden, wer geimpft werden kann, sondern sollte sich nach Dringlichkeit orientieren, unabhängig vom Alter.
Monja.
Liebe Edita und Marina,
man kann mich sicher auch als obrigkeitshörig einstufen, weil ich in meiner Unsicherheit, was dieses Virus weltweit mit uns anstellt, mich an die Restriktionen halte (und es mir grossenteils gar nicht so schwer fällt).
Aber würde ich so einen Fall, dass jemand in Not gerät, selbst erleben, würde ich wohl reflexartig helfen. Das steckt dann so in mir drin und ich würde wohl auch bei der Gelegenheit vergessen, dass ich evtl. die (oder den) Verunfallten durch Ansteckung weiter gefährden könnte.
Eine verzwickte Situation - aber ich hoffe und denke, Marina wird es gut überstehen, sowohl von der Verletzung her als auch, dass sie nicht angesteckt wurde. Olga
Ist ja schon gut Monja - ich hoffe doch, Sie wollen jetzt keinen Streit aufbauen.
Ihre theoretische Forderung, an was sich die Verfügbarkeit des Impfstoffes aufbauen sollte, kann nur in Zeiten gelingen, wo er auch problemlos verfügbar ist.
Das ist leider nicht so - ausserdem handelt es sich bei Impfstoffen um Prophylaxen, und nicht um Therapien für bestehende Fälle und keiner weiss, wie sich der Impfstoff im ERnstfall bei jedem Menschen unterschiedlich auswirken wird.
Das werden wir auch erleben, wenn es endlich einen wirksamen Impfstoff gegen Corona gibt - . Olga