Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.04.2020, 22:14:08

O.k., ich finde mich mit dem einen "Ast" ab   😄.

Danke.

Es gibt ja auch einen eigenen Foto-Thread für "Orchis", da werde ich wieder mal `reingucken.

Weiß jetzt nicht, ob da welche von Dir dabei waren, hoffe es aber.

LG   C.S.

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

geschrieben von SamuelVimes

Gefreut.

rv8mjylwqlcf_EUmLi9vXQAIV23S.jpg
LG
Sam

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf SamuelVimes vom 21.04.2020, 15:39:41

gerade wollte ich was positives erzählen, was sich gestern überwiegend bei mir gestern angehäuft hatte, aber eben platzt die Nachricht meines jüngeren Bruders herein, der sich schwer Sorgen macht um Metastasen. Obwohl er sich nicht toll verhalten hat, die letzten Jahre, muß ich natürlich erst mal auf ihn eingehen, weiteres folgt.😷

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 22.04.2020, 09:20:52

Gestern war, kommt ja nicht häufig vor und tröstet ja manche, bei denen es gegenteilig war, nicht, bei mir einiges positiv.

*dass ich nach vier erfolglosen Anläufen (und der Corona-Hürde) im Klinikum nun einen Termin bekommen habe für eine Nach-Op, die nun am Montag erfolgen soll.

*Mein Bruder sich wieder mal gemeldet hat, es geht ihm nicht gut, ich habe empathisch geantwortet, genau überlegt, die Formulierungen.

*sowohl die Schilddrüsen-Untersuchung als auch die Blutwerte positiv waren

*Endlich ein Aushang im Haus erfolgte, der darauf hinweist, dass die Leute nicht beliebig durch verschiedene Tätigkeiten zu jeder Zeit, also auch Mittagsruhe, machen können was sie wollen.

😐

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
Nun wird ja fast nur noch über diesen Virus geredet, da möchte ich Euch zum Entspannen mal wieder kurz auf meinen kleinen Rundgang an der Südspitze unserer Insel mitnehmen.
Bin entlang der Hörnum-Odde Richtung Hörnumer Hafen gelaufen.

2020-04-18_001.JPG
Ich hoffe es ist zu lesen. Ein kleiner Einblick was die Hörnum-Odde ist.
Falls der Text nicht zu lesen ist, oben links ist zu erkennen wie groß die Südspitze in etwa noch in den 80er Jahren einst war.

2020-04-18_002.jpgDieser Weg führt durch den Dorfrand an den Strand zur Hörnum-Odde.

2020-04-18_002.jpg
2020-04-18_003.jpgBlick durch das Dünental der Odde auf den Leuchtturm.

2020-04-18_004.jpgHier ist schon das Meer zu sehen.

2020-04-18_005.jpgBlick auf Tetrapoden, welche vor ein paar Jahren an diese Stellen verlegt wurden.
Es ist recht umstritten, ob die den Sand / Landverlust wirklich vermeiden. Da streiten sich verschiedene Experten.

2020-04-18_006.jpg
Wie stramm stehende Zinnsoldaten ragen sie aus dem Sand.

2020-04-18_007.jpg

2020-04-18_008.jpgZur Zeit meines Rundgangs war ablaufendes Wasser.
Im Hintergrund links sieht man noch hohe Dünenreste.
Vor nicht wenigen Jahren waren hier entlang der Südspitze sehr hohe Dünen, die sich das Meer bei kleinen und größeren Sturmfluten geholt hat.
Die Hörnum-Odde, ein Naturschutztal und ehemalige Brutstätte verschiedener Vögel, wir immer kleiner.
Das in einer Geschwindigkeit, so daß man es jährlich verfolgen kann.
Anfangs hat man noch versucht dieses Tal zu retten, so weit mir bekannt ist, hat man es inzwischen aufgegeben.

2020-04-18_009.jpgHier deutlich das ablaufende Wasser zu sehen.

Im Hintergrund ganz schwach ist links die Insel Föhr und rechts die Insel Amrum zu sehen.

2020-04-18_010.jpgEs war an diesem Tag angenehm warm in der Sonne, so daß ich Barfuß gelaufen bin, auch kurz am Flutsaum im Wasser.
Die Temperatur des Wassers war recht erfrischend 😉

Mein Mann hätte wohl gesagt, jetzt ist er zu einem Mädchen geworden 😂

Deshalb habe ich es auch immer nur kurz versucht.

2020-04-18_011.jpgHier ist die eindrucksvolle Abbruchkante der Düne zu erkennen.

2020-04-18_012.jpg
Etwas weiter draußen ragen aus dem Wasser die künstlich angelegten Muschelaufzuchtbänke (oder wie sie genannt werden)  aus dem Wasser.
Ich nehme an dort werden Miesmuschel gezüchtet.

2020-04-18_013.jpg
2020-04-18_014.jpgBlick auf den Leuchtturm vom Strand, im Hintergrund der kleine Hafen von Hörnum.

2020-04-18_015.jpg
2020-04-18_016.jpg
Hier endete dann auch bald mein kleiner Rundgang.

2020-04-18_017.jpgAuf dem Weg durch das Dorf zum Parkplatz sah ich noch diesen alten Automaten, das weckte Erinnerungen ... 😉

Hoffe es hat Euch gefallen den kleinen Rundgang mit mir virtuell zu gehen.

Monja.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 22.04.2020, 21:38:12

Danke für diesen schönen Rundgang, hoffentlich bekomme ich keinen Muskelkater vom Laufen im Sand 😂.
Aus so einem Automaten bekam ich meinen ersten Verlobungsring im zarten Alter von 9 Jahren, herrliche unbekümmerte Zeiten waren das 😊.
Bruny

Anzeige

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Monja_moin vom 22.04.2020, 21:38:12

Hallo Monja_moin,

danke für deinen Rundgang um Hörnum. Da kommen bei mir wieder Erinnerungen wach als wir unsere Klassenfahrt vor zig Jahren nach Hörnum machten. Seit der Zeit ist Sylt meine Lieblingsinsel, obwohl ich leider nicht oft genug dorthin komme, aber das ist ne andere Sache.
Jedenfalls hab ich mich sehr über deinen Beitrag gefreut.

Schöne Grüße a-k-J

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 22.04.2020, 22:53:42

Danke, Monja, auch ich habe bereits 2x Urlaub in Hörnum gemacht, was aber schon lange her ist.
Seinerzeit lagen am Strand noch riesige Rohre, durch die man versuchte den Sand wieder aufzufüllen.

Mein Besuch der Insel Baltrum wurde leider schon wieder verschoben, weil der Fährbetrieb noch nicht wieder aufgenommen wurde. 👿
Gruß Pippa

heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †

Meinen ersten Urlaub überhaupt habe ich auf Sylt in Hörnum erlebt, es war eine riesig tolle Klassenfahrt.

Ärgern, zumindest ein wenig, tue ich mich, weil das uns zugesprochene Geld ab Jan. 2020, bezogen auf die Betriebsrenten, immer noch nicht fließt. Die Kassen sollten sich mal beeilen, sonst wird das in diesem Jahr auch nichts...mehr. 

Heide

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf pippa vom 23.04.2020, 09:49:16
.......................
...............................
Seinerzeit lagen am Strand noch riesige Rohre, durch die man versuchte den Sand wieder aufzufüllen.

Mein Besuch der Insel Baltrum wurde leider schon wieder verschoben, weil der Fährbetrieb noch nicht wieder aufgenommen wurde. 👿
Gruß Pippa
Diese Sandvorspülungen finden immer noch regelmäßig jedes Jahr statt.
Sie sind auch sehr erfolgreich.
Im Herbst / Winter hatten wird viele größere und kleinere Stürme mit Sturmfluten.

Es sind nicht nur die großen schweren Sturmfluten, vor allen sind es auch die kleinen oder mittleren Sturmfluten, die am Fuß der Dünen nagen.

Da sind die Sandvorspülungen sehr hilfreich.
So werden zuerst nur die Sandvorspülungen abgetragen.

Wenn aber große Dünen, wie in Hörnum öfters geschehen, über Nacht ins Meer gerissen werden, sind diese nicht mehr zu ersetzen.

Es wird und würde alles was möglich ist getan, um den Ort Hörnum zu sichern.
Deshalb wurden auch die Tetrapoden versetzt.

--------------------

Nach Sylt kommt zur Zeit auch niemand.
Nur Bewohner mit erstem Wohnsitz dürfen auf die Insel.
So darf meine Tochter, die auf dem Festland wohnt und arbeitet, mich auch nicht besuchen.

Monja.

Anzeige