Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Karl
Karl
Administrator

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Karl
als Antwort auf Monja_moin vom 07.03.2020, 23:05:25

Richtig @monja_moin,

Intelligenz ist mit einer Zahl, mit dem IQ, auch nicht hinreichend beschrieben. Intelligenz hat viele Facetten und moderne Tests erfassen deshalb auch eine Intelligenzstruktur. 

Es ist ganz wichtig zu verstehen, dass diese Tests immer wieder der kulturellen Situation angepasst werden müssen.  Sie sind nicht in Stein gemeißelt. 

Karl

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Monja_moin vom 07.03.2020, 23:05:25

"Jede einzelne Station im Auswahlverfahren kann für dich das Ende bedeuten. Solltest du in einer Prüfung nämlich nicht überzeugen, wirst du aussortiert und kannst an der nächsten Prüfung gar nicht erst teilnehmen." - so heisst es in einer Beschreibung des VW Eignungstestverfahrens (für den es jetzt schon Vorbereitungskurse gibt fast wie ein Repetitorium für Jurastudenten), das natürlich Abstufungen kennt.

Ich habe ihn probiert für eine Ausbildung zum Mechatroniker (als Hilfe bei der Berufswahl eines jungen Afghanen). Kann ja jeder mal selber probieren

Ich wäre aussortiert worden, möglicherweise war mein Potential an  Fertigkeiten im Bereich der Motorensoftware-Entwicklung  nicht ganz  auf dem Erwartungslevel ...  Trotzdem habe ich aber Zweifel, zumindest an meiner Intelligenz nicht aufkommen lassen. Jeder kann so einen Eignungstest  selbst ausprobieren - macht sogar Spass.
Viele items lassen sich trainieren, bei anderen braucht es einfach Wiegenbeigaben wie z.B. ein räumliches Vorstellungsvermögen.
Ein Mechatroniker,  der über ein solches verfügt, würde dann auch die Voraussetzungen (OK, einen wichtigen Teil nur)  erfüllen , die man von einem guten Chirurgen oder Radiologen erwartet.

Um diese Grundausstattung an Proviant, den der Klapperstorch  einem für die Lebensreise mitgegeben hat, nutzen zu können, braucht es Besteck. Ohne Messer nutzt der Brotlaib aus meinem Rucksack nur wenig , mit einem  Messer kann ich aber mehr machen als nur Brot schneiden. Das Besteck ist das, was man 'unterwegs' mitbekommt, alles  zusammen, mein persönlicher Proviant, die Qualität, Funktionalität und Reichhaltigkeit meines Bestecks, mein Einüben im Umgang mit den Besteckteilen und auch die am Wegesrand vorgefundenen sonstigen essbaren Dinge, machen für mich so etwas aus wie meine individuelle Intelligenz.
Und wenn die abschnittenen Scheiben heute krummer und unförmiger sind als anno dunnemal, dann liegt das in einer Zeit des fast food vielleicht  ein wenig an allem, ganz sicher aber am Besteck und seiner nur teilweisen, eingeschränkten  und geringeren Nutzung, und den damit einhergehenden schwach trainierten Fertigkeiten ... mit einem Messer kann ich eben sehr viel mehr machen (z.B. Birnen schälen)  als mit einer hochmodernen Brotschneidemaschine, die meinen Einsatz kaum mehr braucht.

Sorry für die bildhafte Umschreibung zu so später Stunde ...

PS: Weiss man eigentlich,  wie der alte James Flynn heute in einem IQ Test abschneidet im Vergleich zu vor 50 Jahren ?

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Karl vom 07.03.2020, 23:58:57

Würde das denn bedeuten, dass eine individuell gegebene Intelligenz mit den jeweiligen Inhalten der IQ-Test korreliert ?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf aixois vom 08.03.2020, 00:52:25

Rein mathematisch lässt sich eine Korrelation nur zwischen zwei Messgrößen in einer größeren Stichprobe herstellen. Der IQ ist ja der Versuch, einen Messwert zu erfassen, der mit Schulerfolg, Berufserfolg etc. eines Individuums eine hohe Korrelation hat. Der IQ erfüllt diese Anforderung  in gewisser Weise. 

Wenn sich aber die Anforderungen an "Erfolg" in einer Gesellschaft ändern, dann müssen auch die Fragebögen zum IQ-Test angepasst werden, sonst verschlechtert sich die Korrelation, die Vorhersagegenauigkeit des IQs. 

Wie stark Verhaltensänderungen in einer Gesellschaft auch direkt auf unsere Gehirne einwirken, zeigten die Londoner Taxifahrer  bevor die Navis eingeführt wurden. Bei ihnen waren die Gehirnareale für räumliche Orientierung stark vergrößert. Ich suche einmal, ob es bei ihnen entsprechende Untersuchungen in neuerer Zeit gibt. 

Karl

P. S.:  Londoner Taxifahrer haben Gehirnvergrößerung:

"Dass es (dasGehirn) sich verändert, ist wissenschaftlich erwiesen. Eine neurologische Studie des University College London ergab, dass der Hippocampus eines Londoner Taxifahrers – der Teil des Gehirns, in dem das Gedächtnis zu Hause ist – auseprägter ist als bei anderen Menschen. Ob das an verstärkten Verbindungen zwischen bereits existierenden Neuronen oder der Produktion komplett neuer Zellen liegt, ist noch nicht erforscht. Aber sicher ist: Das Knowledge ändert die Größe des Gehirns. Oder wie Loka sagt: "Es fühlt sich an, als ob du die ganze Karte Londons in deinen Kopf herunterlädst.""

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Karl vom 08.03.2020, 09:51:56

Hoch interessant. Danke Karl.

Das wäre dann ja fast so wie beim Abitur in DE. Abitur (IQ) ist nicht gleich Abitur... (ich vermeide jetzt mal das große BL im Südosten zu nennen )...

Der eine hat einen IQ von 125 Baujahr USA-1975 , die andere einen IQ auch 125 aber JAP-2015 - was sagt dann ein "IQ 125" bei einer Stellenbewerbung aus, ist ein Japaner mit einem höheren IQ intelligenter als ein US Amerikaner ? Also ist KI bei der Bewerberauswahl doch "objektiver" ?

Vergleiche taugen dann doch nur innerhalb eines recht engen, kulturkreisbestimmten IQ Tests der gleichen Art.  Ein IQ von 1975 sagt doch nur, wie "intelligent" jemand damals eingeschätzt wurde. Die gleiche Person könnte folglich heute anders "intelligent" sein (Hippocampusänderungen ausgenommen) als sie sich selbst nach  lebenslanger Eigenwahrnehmung einschätzt ?

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand der Flynnschen  Beobachtung von vor ca 10 Jahren , dass Frauen einen höheren IQ haben als Männer,  wegen - so war wohl seine Vermutung - der Multitasking Leistungen der Frauen ? Diese Unterschiede beim 'multi-tasking' scheinen ja wohl heute nicht mehr so eindeutig zu sein. Gilt die Verlangsamung des Flynn-Effekts auch für die IQ für Frauen ?

A propos "Gesellschaftserfolg" - Hippocampus - Intelligenz: können ''ASD-Gestörte' nach herkömmlichem IQ Werte-Verständnis 'intelligent' sein, oder gibt es für diese Gruppe spezielle IQs ?

aixois

PS: Mein Hippocampus hat mich wohl gehindert als Student in Berlin Taxifahrdienste zu übernehmen. Da waren Kommilitonen besser (mangels anderer anspruchsvollerer Herausforderungen an ihre Hippocampi ?), die haben ihre Prüfungen bestanden .Trotzdem hat er ausgereicht alle meine TUSMA Fahrerjobs (fast) ohne Stadtplan auszuführen, aber er lernte auch jede Fahrt neue Straßenverbindungen dazu.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Was mich heute morgen gewundert hat 😍😍
Um 06:00 zum belgischen TÜV und doch,   waren zwei noch hartnäckige vor mir.
Haben die doch die Nacht verbracht  ?  😉 Phil.

thumbnail_IMG_0150.jpg

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf aixois vom 08.03.2020, 00:28:13

Ohne Messer nutzt der Brotlaib aus meinem Rucksack nur wenig , mit einem  Messer kann ich aber mehr machen als nur Brot schneiden. 
von aixois

Gefreut habe ich mich gerade eben, weil ich für einen Brotlaib in meinem Rucksack (oder sonst wo) kein Messer oder sonstiges Werkzeug benötige, weil ich meine Zähne (vollständig) ja immer bei mir trage.

Seit meiner Kindheit ist für mich ein sinnliches Vergnügen einfach so in ein frisches Brot zu beißen. Pippa
😂😊😃

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Ölpreis bricht zu 30 prozent ein, in den nächsten Tagen wird das Heizöl billig. Phil.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 09.03.2020, 10:19:55

.....Erinnerungen an die Kindheit...wenn wir Kinder bei der Oma eines Freundes zum Grössen Butterbrot eingeladen waren,  sie ihre Schürze hochnahm und einmal hineinschneuzte und dann den riesigen Runden Brotlaib vor den Bauch drückend mit dem Sägemesser eine dicke Scheibe abschnitt und mit Butter bestrichen und mit Rübensirup , dann in drei Teile schnitt und an uns verteilte 
 wie war ich froh,  wenn ich das Stück von rechts aussen bekam,  den Teil der Schürze hatte sie nie an der Nase 😎 übrigens sind wir alle drei nie krank gewesen 

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf pippa vom 09.03.2020, 10:19:55

Bravo !  Zu wissen wie man sich "unkonventionell" mit den verfügbaren Mitteln selbst helfen kann ist (meist) Ausdruck von hoher Intelligenz !!! 👍

Anzeige