Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Ich jedenfalls brauche so eine Sendung nicht um mich zu engagieren.
Es gibt PLAN international - dort kann man eine Patenschaft übernehmen, was für mich seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit ist und dann gibt es doch die SOS - Kinderdörfer. Dorthin spendete ich bereits regelmäßig, als mir auch die kleinste Spende so richtig weh tat, weil ich selber nichts hatte.
Pippa
Heute waren wir wieder mit unseren Enkeln im "Tannenhof" und haben uns einen hübschen Weihnachtsbaum 🎄 ausgesucht und abgesägt.
Seit Jahren ist es schon eine Art Tradition und macht allen Spaß.
Kristine
Ich liebe Orchideen, verstehe aber leider nichts davon. So lange es geht, erfreue ich mich an ihrer Blütenpracht. Danach stelle ich den Topf in die äußerste Ecke der Fensterbank und weiß schon jetzt, dass sie ja doch nie wieder blühen wird.
Aber heute sehe ich beim gießen, dass sich ein schon beachtlicher Blütenstiel mit 4 kleinen Knospen ausgebildet hat 😃. In einem sanften Bogen windet er sich, heraus aus der dunkelen Ecke, dem Licht der Fensterscheibe zu.
Ich kann mein Glück kaum fassen und will natürlich gleich "helfen". Da gibt es doch noch den Aufbindestab, mit dem man einen aufrechten Wuchs erreichen könnte. Gedacht, getan und knacks - abgebrochen !!!!!
Die Krümmung zu stark, meine Finger zu ungeschickt, mein Ärger riesen groß -
eben Freitag, der 13. 😡😡😡
Suse
Liebe Suse, gräm Dich nicht, Orchideen sind unverwüstlich. Ich habe auch immer welche z.Hs., die ich nach der Blüte ins -helle- Dachgeschoß verfrachte, hin und wieder gieße und sie wieder runterhole, sobald sie wieder Blüten ansetzen. Die überleben sogar im Freien, wenn es nicht zu kalt ist.
Weiterhin viel Freude und Erfolg mit Deinen Orchideen wünscht Rosemarie
Danke, liebe Rosemarie, für Deine aufmunternden Worte! Traurig bin ich eben nur, weil mir dieses Glück zum ersten Mal widerfahren ist und ich es dann so ungeschickt beendet habe.
Den abgebrochenen Blütenstiel habe ich mal ins Wasser gestellt. Aber zu hoffen, dass da noch etwas "erblüht", ist sicher mehr als blauäugig.
Die Pflanze werde ich jetzt mit mehr Aufmerksamkeit pflegen. Ich glaube, das bin ich ihr schuldig ...
meint Suse
Sorry ,Suse, aber ich muß lachen obwohl das nun wirklich kein Grund zum Lachen ist.
Ich weiß, wie du in diesem Moment geguckt hast......auch ich konnte es nicht fassen.....wollte auch einem Stengel mit drei dicken aufbeblühten Blüten das Leben erleichtern , indem ich ihn an einem Stützstab festmachen wollte....zack, hatte auch ich den Stiel in der Hand.
Wie du war ich fassungslos über soviel Ungemach 😢😲 aber auch dieses Orchineenleben geht weiter.
Mittlerweile kämpft sich wieder ein dicker Stengel mit vielversprechenden Knospen hoch.
Wird schon wieder 😀
Caya
Was habe ich doch mit meinen Orchideen herumgedocktert, von destilliertem Wasser bis Sonne - keine Sonne - direkte Sonne, Düngen - kein Dünger, umtopfen - lange nicht umtopfen...
bis ich es irgendwann, vor Jahren aufgab und sie im hellen Treppenhaus einfach "abstellte" - sie bekamen nicht mehr als hin und wieder einen Schuss Wasser, weil ich es ja nicht fertig bringe, ein Pflänzchen, an dem noch etwas grün ist, zu entsorgen
und siehe da - sie blühen immer wieder und wieder und so schön lange meine weißen Orchideen ( alle anderen habe ich verschenkt!) stehen schon seit Jahren im selben Topf, und bekommen keinen Dünger und gar nichts - oft frage ich mich schon, wovon sie eigentlich leben
wenn sie wieder blühen, stelle ich sie ins Wohnzimmer, danach wieder raus
nur Mut @Surfoma, die blüht wieder - lass sie nur machen- sie brauchen uns nicht - sie sind sich selbst genug
liebe Grüße
WurzelFlügel
@WurzelFlügel 🌹
Ihr Lieben,
vielen Dank für euere Schilderungen und Ratschläge. Jetzt ist mir klar, warum meine Orchidee diesmal blühen wollte. Ich hatte sie einfach in ihrer Ecke zu wenig "gepflegt". Also werde ich sie genau da stehen lassen, wo sie jetzt ist und so tun, als sei sie mir egal. Und sollte unser gemeinsames Leben trotzdem weitergehen, werde ich am nächsten Freudentag nicht mehr so tollpatschig sein.
Liebe Grüße schickt euch
surfoma Suse
Liebe Suse, auch ich hatte keine Erfahrung mit Orchideen, als ich eine geschenkt bekam.
"Nicht in die volle Sonne stellen, keine Zugluft......"
Da blieb im ganzen Haus nur ein Fenster übrig, denn zur Straßenseite ist bis mittags Sonne und
ab mittags zur Gartenseite.
So nach und nach hat sie eine Blüte nach der anderen verloren, aber nach kurzer Ruhepause
kommt jetzt wieder ein Blütenstengel mit Knospen, und bei mir war es G.s.D. kein Freitag, der 13.,
als ich den Stengel angebunden habe 😉....... Nun bin ich mal gespannt !
LG
C.S.
Heute waren mein Mann und ich eingeladen zu einer Geburtstagsfeier. Es war der 74ste. Was schenkt man jemand in diesem Alter, der längst alles hat, was man kaufen kann und: vorallem - nichts geschenkt haben will? Also, ein Blumen-Arrangement in einer Pflanzschale und eine sehr gute Flasche Rotwein - wird schon passen, denk ich mir. Gut, es hat gepaßt. Aber dann: 2 Stunden nicht enden wollende Dikskussionen über Krankheiten, die einfach nur altersgemäß sind, dazwischen nichts als leeres Gewäsch - wir beide haben uns dann verabschiedet wegen eines "dringenden Termins" und haben aufgeatmet, als wir endlich an der frischen Luft waren. Wir sind beide kurz vor dem 80. Lebensjahr und hoffen inständig, daß uns das nicht passiert. Es wäre ein Albtraum! Trotzdem komme ich mir schäbig vor, aber es war einfach nicht mehr auszuhalten.
Jetzt genieße ich den Rest-Abend noch mit ein paar hübschen Kurzgeschichten.
Euch auch allen einen schönen Abend! Rosemarie