Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Gestern am Nachmittag habe ich mich nun entschlossen auch einmal zur Seniorenweihnachtsfeier der Stadt zu gehen.
Es war schön, sie haben sich viel Mühe gegeben.
Was mich besonders freute, einer älteren Dame haben sie ausnahmsweise gesondert nachträglich zum Geburtstag gratuliert und ihr eine schöne Rose überreicht.
104 Jahre ist diese Dame geworden!
Sie stand recht flott auf, bedankte sich nach allen Seite und redete danach weiter recht munter mit ihren Sitznachbarn.
So möchte ich dieses Alter auch gerne erreichen.
Monja.
In der Straßenbahn machte heute eine junge Frau einer älteren Frau den Sitzplatz frei .
Diese setzte sich einfach , ohne ein dankbares Nicken .
Leider kommt das öfters vor .
Mich ärgert derzeit, dass die Politik nicht kräftiger gegensteuert. Die schwarze Null ist wie ein Fetisch. Ich bin der Meinung, dass wir uns derzeit mehr Investitionen leisten könnten.ich halte diesen "Fetisch" für sehr richtig (der übrigens auch teilweise im Grundgesetz verankert ist), denn nirgendwo ist festgeschrieben, dass es uns noch lange so gut gehen wird wie die letzten 10 Jahre. Und keiner kann garantieren, dass die Zinsen dann nicht wieder steigen und solche Schulden sich in kürzester Zeit verdoppeln oder verdreifachen können (als Hinterlassenschaft an unsere Nachkommen):
Karl
Ausserdem würde ja investiert werden (die Gelder sind freigegeben, vorhanden, eingeplant usw.). Aber wenn die Länder sie nicht abrufen und auch der Bund sie nicht einsetzen kann, weil sich keine ausführenden Firmen finden, die genügend Personal haben, um öffentliche Aufträge anzunehmen und durchzuführen, klappt das halt nicht.
DA solche Projekte auch europaweit ausgeschrieben werden müssen, wäre das eine Chance - aber teilweise meldet sich keine einzige Firma, die Kapazitäten frei hat.
Das ist das grosse Problem, das übrigens auch den Wohnungsbau betrifft. Auch hier gibt es willige Investoren, aber die Antragsprozedere sind zu lang, die Vorschriften zu ausufernd und dann springen die wieder ab und investieren anderswo, wo man es ihnen leichter macht.
Und natürlich hindern an vielen Bauvorhaben auch die vielen Bürgerinitiativen, die schon im Anfangsstadium klagen und sich wehren, oft mit extrem abstrusen Argumenten. Das trifft aktuell besonders die Branche für Windräder, wo sich Gegner schon im Vorfeld auf die Suche machen nach einem seltenen Vogel, von dem vorher noch nie einer hörte, um solche Windräder zu vermeiden. Der tiefere Sinn ist meist, dass ihre Einfamilienhäuser im Wert sinken, wenn so ein Ungetüm in ihrer NÄhe steht. Das betrifft aber auch Sozialbauten mit Wohnungen für Menschen, die dringend eine solche suchen und gegen die dann jahrelang prozessiert wird, weil die Menschen diese Bauten nebst Bewohnern nicht in ihrer Nähe haben wollen.
Olga
In der Straßenbahn machte heute eine junge Frau einer älteren Frau den Sitzplatz frei .
Diese setzte sich einfach , ohne ein dankbares Nicken .
Leider kommt das öfters vor .
Hahaha, liebe Old_go, genau das habe ich schon ziemlich oft genauso gemacht.
Gruß Pippa
Hahaha, liebe Old_go, genau das habe ich schon ziemlich oft genauso gemacht.
Gruß Pippa
Na klar - letzteres! 💚
Gruß Pippa
Für dich,Pippa
Ich bin gespannt...Biathlon im ZDF....Jetzt
Heute ist wieder, wie jährlich die Sendung "Ein Herz für Kinder" ❤️... für mich/uns ein Bedürfnis, weil es einfach gut tut, mit einem kleinem Betrag etwas Gutes zu tun und Kindern zu helfen, dass es ihnen besser geht, egal wo sie wohnen auf diesem Erdball !!!
Kristine