Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Ja rehse, die Nächte in Spanien können empfindlich kalt werden, wenn auch kaum Frostgefahr ist, meistens ist der eiskalte Ostwind schuld an den gefühlten Minusgraden. Viele alte Häuser sind nicht oder nicht gut isoliert, außerdem haben die meisten nach wie vor keine Heizung, dann wird Abhilfe geschaffen indem so ein mobiles elektrisches Heizgerät von Zimmer zu Zimmer getragen wird. Wenn dann der heiße Sommer kommt wünschte man sich man könne die Sonnenwärme eintüten und im Winter freilassen 😃.
Bruny
Zu welchem Land soll dieser EURO gehören ??
Phil,
Bulgarien - aber nicht der Euro, sondern 1 Lew
Danke Bruny, dann haben wir jetzt ausgerätselt, der ist dem Euro sehr ähnlich,
Phil,
Gefreut habe ich mich nicht und auch nicht gewundert - nur geärgert.
Wegen der Staroperationen muss ich regelmäßig zur Kontrolle beim Augenarzt.
Dass ich gefragt werde, ob ich die Augendruckmessung (die man selbstverständlich selbst zahlen muss) möchte und dann die Ablehnung unterschreiben muss (warum eigentlich?), war ich ja schon gewöhnt, aber dass man mir nun auch noch eine Schichtaufnahme, die angeblich dringend notwendig war und 60 € kosten sollte, vorschlug, verunsicherte mich ganz schön. Als ich feststellte, dass ich gar kein Geld mithatte, war diese Untersuchung dann wohl doch nicht mehr so dringend, denn man verschob sie bis zur nächsten Kontrolle.
Derartige Methoden verunsichern und machen mich wütend.
Pippa
Gefreut habe ich mich nicht und auch nicht gewundert - nur geärgert.Schriftliche Ablehnung einer IGeL
Wegen der Staroperationen muss ich regelmäßig zur Kontrolle beim Augenarzt.
Dass ich gefragt werde, ob ich die Augendruckmessung (die man selbstverständlich selbst zahlen muss) möchte und dann die Ablehnung unterschreiben muss (warum eigentlich?), war ich ja schon gewöhnt, aber dass man mir nun auch noch eine Schichtaufnahme, die angeblich dringend notwendig war und 60 € kosten sollte, vorschlug, verunsicherte mich ganz schön. Als ich feststellte, dass ich gar kein Geld mithatte, war diese Untersuchung dann wohl doch nicht mehr so dringend, denn man verschob sie bis zur nächsten Kontrolle.
Derartige Methoden verunsichern und machen mich wütend.
Pippa
Lese Dir diesen Link einmal durch.
Vor genau 2 Jahren habe ich an beiden Augen auch eine Star-OP (Grauer Star) hinter mir.
Anfangs sollte ich öfters zur Kontrolle, dieses Jahr einmal im halben Jahr, dann nur noch einmal zur Kontrolle.
So kann auch kontrolliert werden, ob sich ein Nachstar gebildet hat.
Augendruckmessung wird zwar angeboten, als ich das letzte Mal sagte, bei mir war immer alles OK, sagte mein Augenarzt, ist OK, so oft muß es nicht sein.
Von Schichtaufnahme war nie die Rede.
Bin mir auch nicht sicher ob das notwendig ist, wenn alles gut verlaufen ist und keine anderen Gründe vorliegen.
Monja.
@Pippa
Mit dem Angebot von IGel-Leistungen erhöhen etliche Augenarztpraxen
ihren Umsatz.
Mir wurden nach Augen-OPs von meinem langjährigen Augenarzt
diverse IGel-Leistungen angeboten, insgesamt für 190 Euro.
Daraufhin habe ich mich bei meinem Hausarzt erkundigt, der mir sagte,
dass die angebotenen Leistungen, wenn sie bei mir notwendig seien, ohnehin
von meiner Krankenversicherung bezahlt würden und empfahl mir, nicht darauf
einzugehen. Daraudhin habe ich den Augenarzt gewechselt.
Hier ein Link zu einer Sendung des NDR zu diesem Thema!
Allegra
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Sind-IGel-Leistungen-beim-Augenarzt-sinnvoll,augenarzt134.html
Danke @Monja, genauso habe ich mich bei meiner Frauenärztin verhalten und sie dann letztendlich auch gewechselt.
Bei dem Augenarzt geht das nicht so ohne weiteres, wir haben nur den einen hier am Ort.
Die Kassen versichern dauernd, IGel wären unnötig und würden deshalb nicht gezahlt, andererseits jedoch wurde bei einer Augendruckmessung bei meinem Mann ein Glaukom festgestellt.
Die Schichtaufnahme, die der Augenarzt mir vorschlug war nicht wegen eines eventuellen Nachstars, sondern wegen einer angeblich beginnenden Ablösung der Makula (wenn ich sein Gemurmel richtig verstanden habe) .
Danke @Allegra, leider haben wir nur diesen einen Augenarzt, und diese Praxis ist zu allem Überfluss auch noch die Außenstelle der Augenklinik, die meine Staroperationen durchgeführt haben. 👿
Pippa
@Allegra Die Seite kann nicht mehr gefunden werden
Obwohl wir hier viele Ärzte haben, Augenärzte haben wir nur einen der Kassenpatienten behandelt. Der andere ist bereits Mitte 70 und nimmt nur noch Privatpatienten und arbeitet auch nicht mehr volle Zeit.
Er ist immer noch gut und schaut genau hin. Deshalb gehe ich zu ihm, zahle dann. Er ist nicht teuer.
Zu dem anderen gehe ich nicht, war einmal dort, habe kein Vertrauen zu ihm.
Wenn mein Augenarzt nicht mehr ist, werde ich wohl mit der Bahn auf das Festland fahren.
Dann kommen für mich noch die Bahnkosten dazu und Taxi vom Bahnhof zum Arzt. Bus fährt nicht hin und zum Laufen etwas zu weit.
Wenn Verdacht auf Makula besteht, dann nehme es ernst!
Ich empfehle mal mit Deiner Krankenkasse zu sprechen, sie müssen nicht zahlen, wie ich gelesen haben, aber einige machen evtl. auch Ausnahmen.
So habe ich gelesen, daß Dein Augenarzt da noch günstig ist, die meisten nehmen wohl um die 100 Euro.
Monja.
Danke Monja, aber sind solche Praktiken in Ordnung?
Ich jedenfalls finde das nicht.
Inzwischen habe ich mit meiner Krankenkasse gesprochen. Die Sachbearbeiterin klang irgendwie betreten und will mir eine Liste von Ärzten zuschicken, bei denen ich mich über die Notwendigkeit einer Maßnahme erkundigen kann.
Pippa