Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Edita
Edita
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 21.11.2019, 15:47:46
Monja - wenn das so sein sollte, ist es dann nicht ungemein gefährlich für den deutschen Rentner in der Türkei, wenn Ihre Meinung offen erscheint (so wir dies in unserem liberalen Land gewohnt sind) und Ferryman`s Aussage im Zitat erhalten bleibt?
Ich persönlich glaube nicht ,dass "die Türken" hinter jeder der Milliarden Veröffentlichungen weltweit her sind, um zu prüfen, ob sich jemand despektierlich über die Türkei äusserte. Das kostet zuviel Zeit und Geld und dürfte eine Unternehmung sein, die nicht erfolgreich betrieben werden kann - auch nicht von Erdogan und seinen Mitarbeitern. Olga

Das ist so liebe Olga, auch Report Mainz bestätigt das ......

" Mithilfe einer Smartphone-App der Zentralbehörde der türkischen Polizei (EMG) können Kritiker der türkischen Regierung weltweit angezeigt werden. Geheimdienstexperte Erich Schmidt-Eenboom spricht von einer "digitalen Gestapo-Methode. "

Denunziation per Spitzel-App

Edita
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 21.11.2019, 16:01:33

Dieser BEitrag ist mehr als ein Jahr alt. Es wäre interessant, zu erfahren, welche Erfolge die Türkei mit dieser Spionage in diesem Zeitraum hatte - aber das wird man natürlich nie erfahren. Soll ja vermutlich hauptsächlich Angst machen. Olga

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 21.11.2019, 16:07:12
Dieser BEitrag ist mehr als ein Jahr alt. Es wäre interessant, zu erfahren, welche Erfolge die Türkei mit dieser Spionage in diesem Zeitraum hatte - aber das wird man natürlich nie erfahren. Soll ja vermutlich hauptsächlich Angst machen. Olga
" Nach "Report Mainz"-Recherchen wurden allerdings mehr als 20.000 Verfahren allein im Jahr 2018 wegen kritischer Einträge in den Sozialen Medien in der Türkei eingeleitet. Diese Zahl hat das türkische Innenministerium veröffentlicht. Etliche Fälle beruhen auf Hinweisen von bezahlten und freiwilligen Denunzianten im Ausland."

Edita

Anzeige

ferryman
ferryman
Mitglied

geschrieben von ferryman
als Antwort auf Monja_moin vom 21.11.2019, 15:22:50

amen, monja !

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ferryman vom 19.11.2019, 13:01:12

@ferryman,

ich hatte hier im ST noch vor 2010 für den Eintritt der Türkei in die EU gefochten und war enttäuscht über die Hinhaltetaktik der EU. Meine Argumentation damals war, dass wir die Türkei an den Westen binden sollten und ihr ein Angebot machen müssten. Auch war meine Hoffnung, dass sich die Türkei demokratisch und rechtsstaatlich weiter entwickeln würde, wenn die echte Perspektive auf eine Vollmitgliedschaft bestehen würde.

Leider hat es diese ernsthafte Perspektive auf Vollmitgliedschaft nie gegeben. Niemand weiß, ob sich die Türkei dann so von Rechtsstaatlichkeit und Liberalität entfernt hätte, wie zwischenzeitlich geschehen.

So wie die Sachlage im Moment ist, gibt es eine größere Kluft zwischen der EU und der Türkei und auch ich sehe jetzt zur Zeit und mittelfristig keine Möglichkeit mehr für einen Beitritt zur EU. 

Karl

ferryman
ferryman
Mitglied

geschrieben von ferryman
als Antwort auf Karl vom 21.11.2019, 17:54:16

weit-blick -wie uns zu eigen- scheint ein rares gut geworden-
oder schon immer gewesen zu sein ???

was wäre wenn - wer kann s richtig beantworten.

aber, dass beiderseits (türkei und eu) ein ernsthafter gewinn entstanden wäre,
dazu war und bin ich mir ganz sicher !

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 21.11.2019, 17:54:16
@ferryman,

ich hatte hier im ST noch vor 2010 für den Eintritt der Türkei in die EU gefochten und war enttäuscht über die Hinhaltetaktik der EU. Meine Argumentation damals war, dass wir die Türkei an den Westen binden sollten und ihr ein Angebot machen müssten. Auch war meine Hoffnung, dass sich die Türkei demokratisch und rechtsstaatlich weiter entwickeln würde, wenn die echte Perspektive auf eine Vollmitgliedschaft bestehen würde.

Leider hat es diese ernsthafte Perspektive auf Vollmitgliedschaft nie gegeben. Niemand weiß, ob sich die Türkei dann so von Rechtsstaatlichkeit und Liberalität entfernt hätte, wie zwischenzeitlich geschehen.

So wie die Sachlage im Moment ist, gibt es eine größere Kluft zwischen der EU und der Türkei und auch ich sehe jetzt zur Zeit und mittelfristig keine Möglichkeit mehr für einen Beitritt zur EU. 

Karl
geschrieben von karl
Ich war auch immer für wirkliche Verhandlungen mit der Türkei, ob diese Mitglied der EU werden können,weil ich dabei auch an die Millionen Türken dachte, die seit Jahren bei uns leben und arbeiten.
Aber das war immer eineFarce, wenn diese Hinhaltemanöver von Jahr zu Jahr undvon Partei zu Partei immer mal wieder auf der Agenda erschienen. Manchmal denke ich sogar, dass man richtig froh darüber war und ist, dass sich die Türkei in Bezug auf die Kriterien für eine EU-Aufnahme nie bewährte; denn dann hätte man mal konkret werden müssen.
ABer, Karl, auch Polen und Ungarn entfernen sich mehr und mehr von Rechtsstaatlichkeit und Liberalität und führen praktisch die EU vor: gerne Geld kassieren, aber ansonsten die geltenden Regeln ausser Kraft setzen.
Zeitweise war sogar Italien in diesem Verbund mit dem unsäglichen Herrn Salvini.

Bei der Türkei sehe ich aktuell eineviel grössere Gefahr: Erdogan "pendelt" zwischen Trump und Putin und entfernt sich dadurch mehr und mehr von Europa und von der Demokratie hinzu diktatorischer Willkürlichkeit wie seine beiden Freunde.
Wie lange sich das das türkische Volk noch gefallen lässt, wenn die Inflation weiter steigt und die Ökonomie sich immer mehr dem Boden nähert, werden wir sehen. Der grösste Markt für die Türkei ist nun mal die EU und mit Sicherheit nicht Russland oder die USA. Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich freue mich, weil der Gärtner seine Arbeit beenden konnte, die Maurer ebenfalls und weil unser Elektriker die Heizung neu einstellen konnte. Eigentlich eine ganz einfache Sache, trotzdem hätten wir es nicht selbst richten können. Ergebnis für den Elektriker: Kosten 30,00 Euro, unser Besuch muss nicht frieren und meine Gesichtsfarbe ist wieder normal.
5308CFA2-79C9-435C-AABA-DC41F58F79DD.pngBruny

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2019, 18:01:21

Liebe Bruny,
Manchmal kommt es knüppeldick, was schon nerven kann. 😏
Phil.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2019, 18:01:21

Das liest man doch gern, denn in Spanien habe ich auch mal gefroren (Santa Pola bei Alicante). Die hatten da noch gar keine Heizung.

Anzeige