Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 12.09.2018, 19:47:40

Jetzt bin ich überfordert Heide. Was meinst du mit gebratenem Hering? Brathering? 
Ja, Garnelen mag ich schon auch, aber nicht mit Darm Überrascht - nö nö nö
Bruny

tessy
tessy
Mitglied

geschrieben von tessy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2018, 19:10:36

Hallo Bruny, Hallo Rehse 
heute Abend, 22.10 auf WDR:
Das Geschäft mit dem Fischsiegel

Gruss 
Tessy

als Antwort auf tessy vom 12.09.2018, 21:28:21

Danke für den Hinweis. Werde ich mir anschauen Daumen hoch.
Bruny

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2018, 20:23:33

Ja Bruny, genau *den* meinte ich... Zwinkern

Ich habe mich Sonntag auf meiner Rückreise von Passau ins Ruhrgebiet nicht nur gewundert, sondern auch mächtig veräppelt gefühlt. 
Mit Fahrkarte und Sitzplatzreservierung für Hin- und Rückfahrt  vorsorglich eingedeckt, war ich sicher, nach 10 Jahren Bahn Abstinenz beide Fahrten mit dem ICE mal wieder genießen zu können. Nix da, falsch gedacht. Verlief die Hinreise noch völlig problemlos, so durfte ich auf der Rückreise doch vollends erleben, welch chaotischer Haufen die DB doch tatsächlich ist. 21/2 Stunden Stehplatzreservierung in der 1. Klasse - Frankfurt bis zum Zielort - hatte ich nicht gebucht. Und als Trampel über die Beine anderer auf dem Boden sitzender Fahrgäste wollte ich mich auch nicht steigen sehen...
Das ganze Dilemma hatte den Hintergrund, dass die ürsprünglich gebuchte Strecke wg. Bahnarbeiten nicht befahrbar war und ich in FFm. leider umsteigen mußte.
Nie wieder Bahn!

Heide

als Antwort auf heide † vom 12.09.2018, 22:41:23

Mmmmm, ja zu Brathering und Bratkartoffel lasse ich mich auch gerne überreden :P.

Deinen Ärger kann ich verstehen, ich mag ohnehin keine öffentlichen Verkehrsmittel. Im Sommer mit der Deutschen Bahn zu fahren ist schon eine Herausforderung. 
Ich wünsche dir trotzdem eine gute Nacht,
Bruny

heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2018, 22:52:52

Schlaf auch Du gut - vielleicht sogar auf Deiner DachTerrasse.
Luxus pur - herrlich.

Gruß
Heide

Anzeige

Sportreporterdeutsch für ganz Wichtige.

Vorhin in den Nachrichten gab es einen kurzen Bericht über einen Sportler, der sich beim training einen Überlastungsbruch zugezogen hat. Einfach gesagt: er hat es beim Training übertrieben und ein Knochen hat nachgegeben. Doch "übertrieben", "überlastet" oder vergleichbare Begriffe klingen wahrscheinlich nicht wichtig genug, irgendwie kann sowas ja jeder. Also verkündete der Sprecher, daß der Sportler "overpaced" habe. Das klingt doch schon viel besser, wichtiger, professioneller und überhaupt nicht so nach jedermann.

Eigentlich dürfte ich mich über so etwas nicht aufregen. Meine berufliche Sprache bestand zu 3/4 aus englischen Begriffen und die Fachliteratur gab es nur in Englisch. Als Siemens im Rahmen des BS2000 Betriebssystems deutsche Begriffe in der Computertechnik einführte, da klangt das ziemlich bemüht und albern. 

Ein Sportreporter jedoch, der mitten in einem deutschen Satz verkündet, der Sportler habe beim Training "overpaced", der hat meiner Ansicht nach 'ne ziemliche Meise. Eine Wichtigtuermeise.

det, eigentlich kein Sprachfanatiker

Gillian
Gillian
Mitglied

geschrieben von Gillian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2018, 10:02:47

Genau so isses, Det!
Ich ärgere mich auch täglich darüber.
Gi.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 12.09.2018, 22:41:23

Ich muss über diese Gelegenheits-BahnfahrerInnen immer lächeln. Die erwarten anscheinend, dass alle Baustellen beseitigt sind und die Bahn, die immer mehr Passagiere befördert, alle Unbill abstellt, wenn so eine Kundin zusteigt.
Natürlich darf dann auch die Senfmaschine aus Spanien nicht fehlen, aus der aber auch keine persönliche Erfahrung tropft, sondern die Behauptungen ein Stimmungsbild abgeben sollen.
Überlegen diese Leute eigentlich fairerweise mal, wie oft und wie lange sie in den Staus auf den Autobahnen stehen? Oder haben diese Leute mal in diesem Sommer erlebt, wie viele Flugausfälle und VErspätungen es dort gab, wenn die Nation in die Ferien aufbricht und umgekehrt Fluglinien bestreikt werden oder es Passagiere gibt, die etwas unbeholfen in Bereiche am Flughafen eindringen, der sicherheitsrelevant ist?
Wir fuhren dieses Mal schon zweimal mit dem neuen, schnellen ICE von München nach Berlin und zurück - alles unter 3 STunden zu haben; wir waren sogar früher dort als geplant.
Auch wir hatten die 1. Klasse uns gegönnt und fanden den Service an Bord hervorragend, das Personal gut geschult und die Laune der Passagier bestens. Alles nicht billig, lohnt sich aber, wenn Berlin dadurch fast zu einem Vorort von München wird und umgekehrt.
Sehr zu empfehlen. Zumal wir erahnten, welche Staus und Unbequemlichkeiten uns auf der Autobahn erwartet hätten. Wir bevorzugten die Snacks und Drinks inder Bahn und dachten mit Grauen an irgendwelche Raststätten und Fast Food. Olga

als Antwort auf olga64 vom 13.09.2018, 17:54:54

Jeder wie er kann, die Senfmaschine aus Spanien fliegt lieber Tränen lachen.

Anzeige