Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Gruß an dich und Mausi
von Pippa
Kannst wirklich stolz auf Dich sein Bruny! Herzlichen Glueckwunsch!
Das war doch schonmal was. Mach weiter so und Du kannst am Marathon
teilnehmen. Oder gibt's den in Spanien nicht?
Unser Atlantik hier ist leider schon zu kalt um sich reinzustuerzen. Schade,
denn Schwimmen ist das Einzige das ich mit meinen Gehwerkzeugen noch so
richtig geniessen kann.
Na ja - versuche alles mehr gelassen zu nehmen.
Den Klinch mit den Aemtern habe ich noch nicht gewonnen. Wir bleiben am Ball
und kommen Schritt fuer Schritt naeher an Diejenigen ran die das Sagen haben
und recht nett sein sollen. Seh'n wir mal.
Uebrigens: Rentensperren bringen die Deutschen auch fertig. Mir wurde die ersten
4 Mon. nach dem Tode meines Mannes kein Cent Witwenrente gezahlt mit der Begruendung,
da ich als Deutsch/Canadierin (ich habe beide Staatsangehoerigkeiten) nicht in Deutschland,
sondern in Canada lebe, sei das die Regel.
Da ich alle unsere vorherigen Einnahmen umgehend wieder als Ausgaben fuer die Behandlung
meines Mannes spenden musste (hier herrscht ein berauschendes Gesundheitssystem)
war ich froh, 4 Mon. von den 'homemade' Suppen und Eintoepfen der Nachbarn ueber die
Runden zu kommen - die ich ansonsten verschmaehe, da sie nach nichts schmecken.
Wo genau in Spanien lebst Du? Wir sind seinerzeit 2 Mon. - meistens durch das Innere
Spaniens - gefahren und haben natuerlich die Kuesten auch nicht vergessen. Es war
fantastisch.Wir waren geschaeftlich und privat unterwegs und haben meistens in den
Paradores uebernachet (kam auf die finanz.Abschluesse des Tages an), denn die Paradores
sind ja einmalig. Bereut haben wir nichts, ausser dem Stierkampf in Barcelona. Wie konnten
wir uns nur so etwas Grausames ansehen?
"So long" und GLG von Ruth
Sehr gute Leistung, bruny. Ist dein Hund die 3km mitgelaufen?
Ich selbst schaffe diese Leistung leider nicht mehr. Gemächliche Spaziergänge ja, aber das Laufen muss leider entfallen.
Als ich früher mal meine Tochter in Santa Pola, nahe bei Alicante, besuchte, war da ein großer Supermarkt von Lidl und ein spanischer. Lidl war wesentlich leerer und das Fischangebot im spanischen Supermarkt deutlich größer als bei Lidl. So ein Fischangebot gibt es in ganz Deutschland nicht! Leider gibt es allgemein auch immer weniger Fisch im Angebot. Aquakultur - nein danke. Mich ärgert das!
Nein rehse, Morena hat sich in die hinterste Ecke verzogen. Im Gegenteil zu mir konnte sie ihren inneren Schweinehund nicht überwinden . Ich habe zwischenzeitlich meine Einkaufstouren genau ausgeklügelt. In Ciudad Quesada ist Lidl, Aldi, Consum und Mas y Mas an je einer Ecke einer großen Kreuzung. Zu Lidl gehts es wenn der Hunger nach einer Breze und Vollkornbrot übermächtig wird .
Zu Consum wenn der Magen nach Appenzeller und Gruyère verlangt
Bei Aldi wartet Knäckebrot von GutBio und meine geliebte Buttermilch auf mich
Und bei Mas y Mas und Mercadonna gibt es Fisch und Krustentiere in Hülle und Fülle.
Und so mache ich meine Einkäufe zu einem Erfolgserlebnis .
@Majorie, wir wohnen in einem kleinen spanischen Dorf nahe Orihuela Stadt, zwischen Alicante und Murcia .
Bruny
Danke für Deine Infos, Bruny. Der Markt mit der großen Auswahl an frischen Fischen heißt Mercadonna. In Spanien wird sogar oft Haifisch angeboten.
Mich wundert nicht, dass die Meere so leer gefischt wurden. Haben wir doch in Nord-und Ostsee selbst sehr stark gefischt. Der Hering in der Ostsee kommt nur langsam nach. Es wird vermutet, dass das Wasser sich zu stark erwärmt hat.
In Deutschland sollen pro Kopf 14 kg gegessen werden.
Mich ärgert nur, dass immer wieder betont wird, dass mehr Fisch verzehrt werden soll, während dieser zur Mangelware geworden ist (Aquafisch zähle ich nicht dazu).
Ich geniesse diesen hoffentlich noch lange nicht enden wollenden Sommer so sehr. Heute traf ich mich mit einer österreichischen Freundin, die mit ihrem Rad von Österreich nach Bayern kurvt und mit mir eine Pause in unserer Kleinstadt machte.
Wir liessen es uns gut gehen mit Apfelstrudel mit Vanilleeis und Kaffee.
Hoffentlich ändert sich der Speiseplan noch nicht so schnell in Lebkuchen und Glühwein mit Kopfschmerz-Garantie für den nächsten Tag.
Am Wochenende sind wir hier am See zum Fischessen verabredet - Renken mögen wir besonders gerne mit einem knackigen Salat und Kartöffelchen und gutem Weisswein. Wie schön das Leben doch sein kann. Olga
Da können wir nur selbst dagegensteuern rehse. Wir essen nur ca. alle 2 Wochen Fisch und dann entweder Forelle oder den heimischen Meerfisch Merluza (Seehecht). Garnelen esse ich in Restaurants nie, weil die Zubereitung samt Darm erfolgt . Als ich meine Nachbarin darauf ansprach, schaute sie mich ganz verdattert an. Sie konnte gar nicht verstehen, dass es mich schüttelte .
Bruny
Die Hitzewelle ist Schuld!!!
Ich habe Cocosfett in der Dose. Normalerweise ist es fest und so nahm ich die Dose mit Schwung, um im Badezimmer etwas einzufetten. Dabei musste ich über den hellen, unifarbenen Teppich im Flur gehen. Vor Ort bemerkte ich, dass das Fett flüssig geworden war.
Auf dem Rückweg sah ich die Bescherung: der ganze Teppich war voller Ölflecken !!!
Jetzt habt ihr wenigstens was zu lachen.
Teppichshampoo half nicht, Fleckenwasser auch nicht.
Dann nahm ich Babypuder - und das half !! (Nochmal was zu lachen).
Danke, Bruny, so ähnlich mache ich es ja auch. Notgedrungen.
Garnelen esse ich im Lokal auch nicht und auf Krabben verzichte ich gern. Die sind so wässrig, weil sie zum Pulen nach Nordafrika transportiert werden. Beim Transort müssen sie ja immer gekühlt werden. Nein, danke!
Auch die Chinesen haben schon Krabben für D. gepult.
Bruny und rehse - seid nicht so empfindlich. Garnelen sind doch köstlich, wobei ich persönlich aber dem gebratenen oder/ und eingelegten Hering immer den Vorzug geben würde, Bratkartoffeln und ein leckeres Bierchen dabei - hm, mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Gute Arbeiterkost.
Gruß
Heide