Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

caya
caya
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von caya
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.08.2018, 18:51:35

Es ist schön, daß du wieder Tier-Mama bist, Christiane!

Wie geht es dir damit, nachdem die zwei Anngsthasen sich erstmal bedeckt halten?
Du wirst sie schon bald von dir überzeugt haben und dann werden sie dich mit Liebe überschütten.

Viel Freude! Gesagt werden muß auch, daß ich dich beneide!  Enttäuscht
Lieben Gruß
Caya

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter

Die erste Nacht verlief ruhig.

Das schwarz-weiße Katerchen, Felix sein Name, kam gestern am späten Abend kurz zur Visite und ließ sich sogar streicheln. Bei ihm denke ich, wird die Eingewöhnung recht schnell gehen. Momerntan hockt er im Wohnzimmer hinter der Couch. Allerdings muss ich ihn ein paar Tage lang am rechten Ohr behandeln, weil die Tierheimtierärztin bei ihm Milbenbefall am rechten Ohr festgestellt hat. Gestern war das gar nicht möglich, aber heute vormittag will ich mein Glück versuchen. Bestechungsleckerchen liegen bereit.

Das rot-weiße Katerchen, Bobby sein Name (ursprünglich Soni) ist extrem scheu. Spanier halt, lach. Bei ihm muss ich viel Geduld aufbringen. Momentan hockt er irgendwo im nirgendwo, will sagen, ich weiß es nicht. Vemutlich unter dem Bett meines Mannes.

Gut Ding will Weile haben.

Euch allen einen lieben Gruß,
Christiane

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 14.08.2018, 17:41:49
Also ich bin auch bei dem heißen Wetter nicht durchgehend träge gewesen.
Nein, ich habe mir häufig Abwechslung verschafft und dabei u.a. richtige Schnäppchen gemacht.
2 Röcke zu je 12,90 €
1 Carmen T-Shirt für 8 € und ....
1 Paar Stöckel für 20 €
1 Rindsledergürtel für schlappe 30 €
1 Strohhut für 5,99 € und
2 Sommer Leggins zu je 5 €

Ich freue und bin stolz auf mich...

Heide
Glückwunsch zu dem Kauf. Ich bin auch eine bekennende Schnäppchenjägerin (kein Wunder bei meinem früheren Beruf der Einkäuferin). Allerdings geht meine Gier grundsätzlich zu hochwertigen und früher teuren Dingen, die ich dann auch mit Handeln günstiger erstehe.
Und was mir im Vorfeld ganz wichtig ist: die Prüfung der Etiketten. Meine Freude wäre nicht mehr vorhanden, wenn ich feststellte, dass so ein Teil in einem Land zu unwürdigen Bedingungen für die dortigen ArbeiterInnen oder gar von  Kindern produziert wird.
Ich nehme aber an, das haben Sie alles im Vorfeld geprüft und für gut befunden? Olga

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
als Antwort auf olga64 vom 16.08.2018, 15:50:29

Olga, ich gebe zu, dass ich vor dem Kauf der 2 Bleistiftröcke - dunkelblau und khakifarben - und dem T-Shirt mich nicht dafür interessiert habe, woher die Ware kommt,  sondern nur Adagio und die kaum zu glaubenden Preise las und mich quasi dazu gezwungen sah, schnell und ohne Wenn und Aber zuzugreifen. Und die billigen Schuhe aus Kunstleder sehen auch einfach nur schick aus und fallen neben meinen richtig teuren Xxxx keineswegs auf.
Mein Gewissen ist rein... mein Herzchen sowieso.

Heide

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

geschrieben von SamuelVimes

In der Boutique bei mir um die Ecke hängt so ein Poster:

t592b73_image-95181-galleryV9-mrfp.jpg
LG
Sam

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 16.08.2018, 16:44:25

@sam:  gut so.
Nur gibt es keine Vorschrift, dass z.B. in den Etiketten eingedruckt werden muss, in welchem Land das Kleidungsstück hergestellt wurde.
(Auskunft der Verbraucherzentrale).

Anzeige

Rosi65
Rosi65
Mitglied

geschrieben von Rosi65
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2018, 17:17:25

Aber es gibt GOTS (Global Organic Textile Standard)!
Hier werden grundlegende Richtlinien erfüllt.
Angefangen von biologisch erzeugten natürlichen Rohstoffen über eine umwelt- und sozialverantwortlichen
Fertigung bis hin zur Kennzeichnung.

Zertifizierungen
Global Organic Textile Standard - GOTS
Das Siegel GOTS wurde von verschiedenen Organisationen (Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft - IVN, Soil Association -S A, Organic Trade Association - OTA, Japan Organic Cotton Association - JOCA) entwickelt, um einen weltweit einheitlich gültigen Standard für Biotextilien zu definieren.
Der Standard definiert Anforderungen, die eine ökologische und nachhaltige sowie eine sozial verantwortliche Herstellung von Textilien gewährleisten. Diesen Anforderungen muss die ganze textile Kette entsprechen - vom Anbau des Rohstoffes bis zur Endverarbeitung. Eine unabhängige Zertifizierung sämtlicher Verarbeitungsstufen mit jährlichen Betriebsinspektionen garantiert eine hohe Glaubwürdigkeit.

Der GOTS Standard im Überblick:
Der Standard zertifiziert ausschließlich Textilien aus Naturfasern und differenziert zwei Kennzeichnungsstufen: „Organic“ und „hergestellt aus x % kontrolliert biologisch angebauter Naturfaser“.
Für die Kennzeichnung des Kleidungsstücks mit „GOTS Organic“ müssen die Produkte aus mindestens 95% Naturfasern und dürfen aus maximal 5% synthetischen Fasern oder Viskose hergestellt sein. Für die zweite Kennzeichnungsstufe müssen mindestens 70% des Produkts aus kontrolliert biologischen Naturfasern bestehen. Beide Stufen schließen somit die Verwendung gentechnisch veränderter Baumwolle aus.
Sportbekleidung, Socken und Leggings dürfen zu 25% aus synthetischen Fasern bestehen.
Der GOTS Standard hat zudem eine Positiv-Liste für Chemikalien festgelegt. Das heißt, dass nur bestimmte Inhaltsstoffe bei der Färbung und beim Bedrucken der Textilien verwendet werden dürfen.
Für die Sicherung des Sozialstandards kontrolliert der GOTS Standard die Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen. Diese beinhalten im Wesentlichen folgende Punkte:
- Zwangs- und Kinderarbeit sowie Diskrimierung sind verboten.
- Eine Mitspracherecht im Unternehmen muss gewährleistet sein.
- Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen am Arbeitsplatz sind verpflichtend.
- Die Löhne müssen den gesetzlich festgelegten Mindestlöhnen entsprechen und die Arbeitszeiten richten sich ebenfalls nach den nationalen Gesetzen.
- Pro Woche dürfen nicht mehr als 12 Überstunden geleistet werden.
Für detaillierte Informationen empfehlen wir die Seite des GOTS Standards.

M.F.G.
Rosi65

NS. Und über diese Infoseite habe ich mich gefreut... bin also nicht vom Thema abgewichen.

heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †

Modelabel für faire Kleidung *Armedangels* - Zertifizierung Gots - ich habe mal ein wenig recherchiert und frage mich, warum wird die Ware zum Beispiel in Indien, Marokko, Türkei oder Portugal produziert und nicht in Germany...
Mir fällt hierzu nichts Gescheites ein.

Heide

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter

Es wird langsam. Der weniger scheue Felix stapft schon fleißig durch die Wohnung und lässt sich auch streicheln. So konnte ich gestern Abend mit der Behandlung des Ohres beginnen. Darüber habe ich mich schon sehr gefreut.

Der wesentlich ängstlichere Bobby verkriecht sich nach wie vor. Ich werde gleich mal ganz vorsichtig auf die Suche nach ihm gehen, damit ich wenigstens weiß, wo er steckt. Gestern saß er hinter dem Fernsehschrank. Das habe ich an der verdächtig ein wenig nach vorne geöffneten Schublade gesehen, die sich in dem Schrank unten ebenerdig befindet. Als ich sie weiter öffnete, hörte ich sein ängstliches Maunzen, worauf ich die Lade gleich wieder geschlossen habe.

Bisher habe ich nur Felix fressen sehen, allerdings Trockenfutter. Am Morgen fehlte auch ein wenig vom Feuchtfutter aus beiden Schälchen. Wer sich dran bedient hat, weiß ich natürlich nicht. Nachts schlafe ich.

Das Katzenklo wird auf jeden Fall benutzt und das ist schon mal erfreulich.

LG,
Christiane

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.08.2018, 08:28:29

Liebe Christiane, es ist der Weg der kleinen Schritte, die Vermittlungen von Katzis ist immer schwierig besonders weil sie sich nach ihrem Erfahrenen sehr schwer tun sich neu einzuleben, aber du wirst belohnt werden, wenn die Möglichkeit besteht ein kleiner Knuddel an die Stubentiger , Phil.  Schneeflocke

Anzeige