Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
...ich sammle *Altpapier* - sogar mit dem größten Vergnügen.
und hebe es für schlechte Zeiten für Klopapier auf.
tschüss - und regt Euch über solch bisschen Papier bloß nicht auf.
Gruß Heide
Ich finde es schon schlimm, wenn jemand kein Umweltbewußtsein hat. Aber sich über andere Menschen, welche ein Umweltbewußtsein haben, lustig zu machen, zeugt meiner Ansicht nach von mangelnder Sozialisation. - Unglaublich.und hebe es für schlechte Zeiten für Klopapier auf.
tschüss - und regt Euch über solch bisschen Papier bloß nicht auf.
Gruß Heide
Kein Umweltbewußtsein? Papier kann wesentlich besser entsorgt bzw. recycelt werden als Kunststoffe.
@Naturella? Tatsächlich...
Jetzt bin ich aber platt. Wie gehst Du denn mit Deinem Umweltbewusstsein um?
Hätte ich noch besser signalisieren können als hier zu zeigen, was notfalls bei mir seit bald 20 Jahren mit dem Altpapier passiert.
Aber lassen wir das - beleidigen kannst Du mich auf jeden Fall nicht.
Entsorgt ja, aber man sollte auch an die Herstellung der unendlich vielen Werbebroschüren denken. Dafür werden Bäume abgeholzt und jede Menge Wasser, Strom und Chemikalien benötigt. Und dann werden diese auch noch in Plastikfolien eingeschweißt. Und Plastik ist nun einmal Kunststoff.Kein Umweltbewußtsein? Papier kann wesentlich besser entsorgt bzw. recycelt werden als Kunststoffe.
Auch hier in Canada gibt es dieses Problem. Ich bekomme woechentlich dicke Pakete mit
Advertising und stolpere schon drueber, wenn ich meine Tuere oeffne.
Zig mal habe ich Plakate an meine Tuere geklebt, dass diese Art von Advertising unerwuenscht ist.
In allen Farben habe ich's gemalt. Geaendert hat es nichts.
Habe jetzt eine junge Frau kennengelernt von dem Berg, auf dem wir einst lebten und sie hat
eine Hobbyfarm zusammen mit ihrem Partner. Sie haben unendlich viel Land, mit und ohne Baueme
und ausserdem 10 Pferde, Kuehe, Huehner, Enten, Hunde etc. etc. Eine tolle Menagerie.
Ausserdem haben sie eine kleine Tochter von 5 J. die ganz verrueckt ist nach diesen Angeboten.
Sie findet immer was, das sie gebrauchen kann.
So fahre ich auf den Berg , bringe ihnen den ganzen Kram - mein Postkasten ist befreit von ihm
und meine Tuerschwelle auch und vor allem ich.
Was sie nicht fuer die Tiere brauchen (weiss der liebe Himmel warum) wird einfach auf dem grossen Land das ohne Baeme ist, verbrannt. Das bisschen Gestank ist schnell durch die
Meeresluft und den Wind hinweggetragen und loest sich auf.
Alle Anderen 'dumpen' es und es landet auf einem Riesenberg auf der Muellhalde wo es schliesslich
und endlich auch angezuendet und verbrannt wird.
Die Halde liegt kilometerweit entfernt von irgendeinem Haus - es ja so unendlich viel Platz hier -
und keinen stoert es. Umweltverschmutzung - ja. Aber da ja bekanntlich die Knete die Welt regiert
ist es eigentlich muessig, sich darueber zu sorgen. Wir tun was wir koennen, aber wenn die
Verantwortlichen es nicht begreifen, sind wir hilflos. Und das geht ja bereits seit Jahren und Jahren
so. Wir erlebten es schon vor weit ueber 20 Jahren in Deutschland, in allen Laendern die wir
bereisten - am schlimmsten ist es in Neapel - und jetzt bringen wir dieses Problem erneut
zur Sprache. Wir werden ueberhaupt nichts aendern. Geld regiert die Welt - und das wird immer so
bleiben.
Danke für Deinen ausführlichen Bericht, @Majorie. Du hast sicher recht, dass die Welt von Geld regiert wird, und die Hintermänner sind noch nicht einmal bekannt. Trotzdem kann ich nicht gegen mein Gewissen handeln und werde versuchen, mich trotzdem gegen diesen Irrsinn zu wehren.
LG - Naturella
Kein Umweltbewußtsein? Papier kann wesentlich besser entsorgt bzw. recycelt werden als Kunststoffe.
Entsorgt ja, aber man sollte auch an die Herstellung der unendlich vielen Werbebroschüren denken. Dafür werden Bäume abgeholzt und jede Menge Wasser, Strom und Chemikalien benötigt. Und dann werden diese auch noch in Plastikfolien eingeschweißt. Und Plastik ist nun einmal Kunststoff.Altpapier wird eben nicht nur entsorgt, sondern es ist ein wichtiger Rohstoff für die Wiedergewinnung von (neuem) Papier und wird dafür in hohen Quoten recyclet, was viel besser gelingt als bei Kunststoff, wo die Quote m.W. nur bei 30% liegt.
Aber die Bedarfsmengen bei Papier werden seit Jahren sowieso geringer; Zeitungen werden oft online gelesen und erinnern Sie sich nur an die zwei Kataloge jährlich von Quelle, Neckermann und vielen anderen. Gehört alles der Vergangenheit an - seitdem es die Unternehmen nicht mehr gibt, gibt es auch keine Kataloge mehr, die ja in ihrem Umfang dicken Büchern ähnelten (und übrigens jahrzehntelang sehnlichst von den Kunden erwartet wurden).
Die Leute betrachten die Kaufobjekte ihrer Begierde heute online und kaufen dann auch so (papierlos).
Damit man keine Werbung erhält, sollte man vorsichtig sein, wo man sein Häkchen setzt bei Bestellungen.
Ein guter Weg, sich zu wehren, ist übrigens auch, das Zeugs an den Absender zurückzuschicken (und darauf zu schreiben: Porto bezahlt Empfänger). Ich machte das bei besonders hartnäckigen Versendern und es klappte gut, weil diese zum einen Strafporto zahlen mussten und dann auch wieder neues, wenn sie wiederum mich belästigen wollten.
Diesen Weg fand ich sinnvoller als umständliche Einschaltung eines Anwalts oder Gerichts auf meine Kosten mit unsicherem Ausgang für mich. Olga
Hallo Olga, ich denke mal, wir haben uns mißverstanden. Es geht mir nicht um die Werbung, auf der der Absender bekannt ist. Für diese Art Werbung habe ich mich schon, genau wie Sayes auch, in die sogenannte "Robinsonliste" eintragen lassen. Vor dieser Art Werbung bleibe ich also verschont. Es ist aber trotzdem sinnvoll, seine Daten nicht unbedacht weiterzugeben, da muß ich Ihnen recht geben.Ein guter Weg, sich zu wehren, ist übrigens auch, das Zeugs an den Absender zurückzuschicken (und darauf zu schreiben: Porto bezahlt Empfänger). Ich machte das bei besonders hartnäckigen Versendern und es klappte gut, weil diese zum einen Strafporto zahlen mussten und dann auch wieder neues, wenn sie wiederum mich belästigen wollten.
Diesen Weg fand ich sinnvoller als umständliche Einschaltung eines Anwalts oder Gerichts auf meine Kosten mit unsicherem Ausgang für mich. Olga
Worum es mir geht, das ist die in Plastik verschweißte Werbung, die überall verteilt wird. Es gibt aber ein Gesetzt, das es den Austeilern verbietet, diese Werbung an Haushalte zu verteilen, die sichtbar ein Label am Briefkasten haben, das die Verteilung von Werbung untersagt.
Also wäre ich, auch wenn ich mit Anwalt drohe, durchaus im Recht, wenn ich dagegen klagen würde. Zumindest sollte so der deutsche Rechtsstaat funktionieren. Sonst bräuchten wir ihn und die Gesetze ja garnicht.
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?