Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

olga64
olga64
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von olga64

VErgangenen Freitag feierte meine Nachbarin (mit der ich mich sehr gut vestehe) zusammen mit vielen Freunden ihren GEburtstag in ihrer Wohnung. Dies war die erste Fete, wo sie es mal wieder so richtig krachen liess, seit der Geburt ihres zauberhaften Sohnes vor ca 6 Monaten.
So lange ich in meinem Wohnzimmer sass, störte dies nicht weiter; aber als ich gegen 2 Uhr morgens in mein BEtt wollte, das direkt an den Ort des GEschehens grenzt, wurde es schlimmer. Die Gäste konzentrierten sich dann auch auf das Absingen von Mallorca-Liedern, die ja nicht schön, aber laut gesungen werden sollten. Nach 1/2 Stunde hatte ich die FAxen dicke und ich tat das, was ich immer anderen rate, in solchen Situationen zu tun:
Ich klingelte und nach ca 10x öffnete mir der Freund meiner Nachbarin. Ich bat ihn, mich schlafen zu lassen - er fragte mich nach der Uhrzeit und versprach es, was auch geschah.
Am nächsten TAg klingelte die Nachbarin und entschuldigte sich; beide lachten wir herzlich über die Sache und ich bin froh, dass es auch so unter Nachbarn geht, also ohne Androhung von Polizei, heftigem Anschweigen und Bitterkeit im weiteren Verhältnis zueinander. Ich wollte ja auch nie so werden ,dass ich nachts wegen Lärm irgendwo klingle und bitte, diesen abzustellen. Aber so einfach ist es halt auch wieder nicht.
Der Bub der beiden verschlief übrigens im Schlafzimmer den Höllenlärm und den Gesang. Das ist schon auch ein Ausdruck guter Gesundheit, oder? Olga

Sayes
Sayes
Mitglied

geschrieben von Sayes
als Antwort auf olga64 vom 22.05.2018, 18:29:37

Wenn ich vor hätte, so eine party zu veranstalten, würde ich alle Nachbarn in Hörweite einladen. Wenn sie nicht kommen, sind sie selber schuld. :)

Vielleicht hätte ich als "Lärmopfer auch eine Flasche Wein genommen und mich bei den Nachbarn selbst eingeladen1

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Sayes vom 23.05.2018, 10:56:57
Wenn ich vor hätte, so eine party zu veranstalten, würde ich alle Nachbarn in Hörweite einladen. Wenn sie nicht kommen, sind sie selber schuld. :)

Vielleicht hätte ich als "Lärmopfer auch eine Flasche Wein genommen und mich bei den Nachbarn selbst eingeladen1
Also ich mache dies nicht bei Leuten, die alterstechnisch so zwischen 30 und 40 Jahren alt sind (umgekehrt würde ich auch dumm schauen, wenn diese Altersgruppe sich bei mir und meinen Seniorenleuten selbst einladen würde).

Und die Hörweite und meine Entscheidung, meinen Abend in meiner Wohnung verbringen zu wollen, kann ich auch anders regeln, wie mein Beispiel zeigte. Nicht zu empfehlen ist übrigens, nichts zu sagen, wenn man sich gestört fühlt, um dann schmollend und schweigend mit Wut auf die Lärmer die gemeinsame Zukunft Tür an Tür zu leben. Deshalb habe ich das auch geschrieben,weil hier öfters  Lärmbelästungen und die unterschiedliche Auffassung darüber, geschrieben wird. Olga

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Sayes vom 23.05.2018, 10:56:57

Bei uns in der Strasse ist es üblich, bei Feierlichkeiten, die insb. nach draußen verlegt und auch mal lauter werden können, mit entspr. Handzetteln anzukündigen, sodass sich alle Nachbarn darauf einstellen können.

Das klappt immer und somit kann es keinen Zoff geben !

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 24.05.2018, 14:58:18

Auch bei uns gab es keinerlei Zoff, weil wir darüber gesprochen haben, was ich das Wichtigste im menschlichen Zusammenleben finde.
Die Fete fand in der Wohnung statt - war gut geplant, weil es draussen stundenlang regnete.
Ich persönlich weiss aber nicht, ob mich ein Handzettel zu einem Strassenfest wirklich beruhigen würde, wenn ich daran nicht teilnehme, am nächsten Morgen aber früh raus muss und nicht schlafen kann, weil bis zum Sonnenaufgang wild gefeiert wird. Da würde es mir dann nichts mehr nützen, die Leute um Ruhe zu bitten (wie in meinem Fall); da müsste ich dann doch die Polizei rufen.
Denn auch mit einem Handzettel wird die Nachruhe (ab 22.00 Uhr!) ja nicht ausser Kraft gesetzt. Olga

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 24.05.2018, 15:24:19
Ich persönlich weiss aber nicht, ob mich ein Handzettel zu einem Strassenfest wirklich beruhigen würde, wenn ich daran nicht teilnehme, am nächsten Morgen aber früh raus muss und nicht schlafen kann, weil bis zum Sonnenaufgang wild gefeiert wird. Da würde es mir dann nichts mehr nützen, die Leute um Ruhe zu bitten (wie in meinem Fall); da müsste ich dann doch die Polizei rufen.
Denn auch mit einem Handzettel wird die Nachruhe (ab 22.00 Uhr!) ja nicht ausser Kraft gesetzt. Olga
Unter Umständen schon liebe Olga, hier bei uns in BW sind Straßenfeste vom Amt für Öffentliche Ordnung genehmigungspflichtig und können samstags z.B. bis 23h genehmigt werden, bis alles aufgeräumt ist, ist es 24h und später!

Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 24.05.2018, 15:30:40

Na dann - wenn sich die Betreiber auch wirklich anmelden und das dann überwachen usw. Kann nicht so richtig daran glauben.
In einem Ort in der Nähe von mir gibt es einen Sportplatz direkt gegenüber von einem Altenheim. Tagsüber stört das keinen, wenn die Buben dort Fussball spielen; aber die Kids benützen die freie Fläche auch, um dort nachts ihre Feten zu feiern mit Riesenlärm und Gegröle. Angemeldet hat dies natürlich auch keiner, denn dann würde m.W. einige als Aufpasser bestimmt werden.
So kommt die Polizei mehrmals in der Nacht, verwarnt usw. Wenn die dann am nächsten Morgen abziehen, kommt die Gemeindereinigung und entsorgt den Müll,der in grossen Mengen dort liegt.
Die Bewohner des Altenheimes sehen sommerlichen Temperaturen nur noch mit Furcht entgegen... die wissen, was ihnen blüht, auch ohne explizite Vorabinformation. Olga

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 24.05.2018, 15:30:40

Erstaunlich, wo doch die GRÜNEN da mitregieren!!!

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2018, 15:47:33

Also - mitregieren tut die CDU als Juniorpartner der Grünen. Oder hat sich dort was geändert?
Ich kann mir sogar vorstellen ,dass die Bestimmungen des Amtes für öffentliche Ordnung schon sehr viel älter sind als die aktuelle Regierungskoalition in BW. Olga

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2018, 15:47:33
Erstaunlich, wo doch die GRÜNEN da mitregieren!!!
Was hat das mit einer Partei zu tun? Bei Straßenfesten muß die Straße gesperrt werden, egal wer regiert, und darum sind die genehmigungspflichtig!

Edita

Anzeige