Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Das hat mich heute gefreut
Mein Respekt für Uschi Glas, sowie die Rentnerinnen
Phil.
ZITAT
Montag, 19.03.2018, 09:58
Seit zehn Jahren organisiert Uschi Glas’ Verein „Brotzeit für Kinder” Frühstücke in Schulen an sozialen Brennpunkten. Seit 2015 profitieren davon auch Tausende Flüchtlingskinder. Trotz schwerer Traumata „blühen viele Kinder schon nach kurzer Zeit auf”, berichten ehrenamtliche Helfer in München.
Die ersten Kinder drücken sich schon um sieben Uhr, eine Stunde vor Unterrichtsbeginn, an der gläsernen Eingangstür die Nasen platt. Sie wollen rein in die Aula der Grundschule am Ravensburger Ring in München. Mit Adleraugen verfolgen sie jede Bewegung hinter den Stellwänden. Zwei Rentnerinnen schwirren dort wie Bienen zwischen den Tischen hin und her und bereiten das Frühstücksbuffet für die Kinder vor.
Wie ein Schul-Frühstück Flüchtlingskindern hilft, Angst und Aggressionen abzuschütteln
Eine gute Sache!
Auch von mir Anerkennung an Uschi Glas und allen Helfern!
Monja.
Die Nachfrage nach diesen Frühstücks-Einrichtungen für Kinder ist so gross, dass sich jetzt auch der Bayerische Lehrer- und LehrerInnen-Verband eingeschaltet hat. Dort sorgen pensionierte LehrerInnen dafür ,dass die Kinder vor Schulbesuch ein gesundes Frühstück erhalten (Nutella gibt es nicht ,dafür aber MÜsli, Obst und für diejenigen, die morgens noch keinen Bissen runterbekommen, ein Brotzeitpaket, das sie in die Schule mitnehmen können).
Die Kinder haben parallel dazu Ansprechpersonen, die ihnen morgens zur Verfügung stehen, dafür sorgen, dass sie pünktlich zum Unterricht gehen usw.
Mich wundert bei allem nur, wo bleiben eigentlich die Eltern dieser Kinder? Auch diejenigen, die nicht berufstätig sind und morgens anscheinend nicht aus dem Bett kommen, schicken ihre Kinder woanders hin, weil sie sich nicht in der Lage sind, ein Frühstück für sie zu machen? Von Verantwortung keine Spur. Olga
Stimmt liebe Olga.
Man kann es sich fast nicht vorstellen. :(
Phil.
Unser Igelkind ist gesund aus dem Winterschlaf aufgewacht!
Ich hatte mir schon Sorgen um den Langschläfer gemacht, weil draußen schon die ersten seiner Artgenossen unterwegs sind und in seiner Kiste sich absolut nichts bewegte.
Als ich heute Abend meinen Kontrollgang machte, saß er munter an seinem Wassernapf und zog sich dann ungehalten über die Störung in sein "Schlafzimmer" zurück.
Ich bin sehr froh, dass wir ihn gut über den Winter gebracht haben.
Morgen zieht er in das Schildkrötenhaus um, von dem aus er den ganzen Garten erkunden kann. Die Krötels sind noch bei uns im Haus, weil es für sie draußen zu kalt ist.
Margit
Eine wirklich schöne Nachricht.
Da hätte ich mich auch gefreut!
Da wird das "Igelkind" bestimmt noch mit extra Futter verwöhnt :-)
Monja.
Unser Igelkind ist gesund aus dem Winterschlaf aufgewacht!Alles Gute dem Igelkind zum Start in den Frühling.
Margit
Phil.
....Die Krötels sind noch bei uns im Haus, weil es für sie draußen zu kalt ist.......
.....und hier in Südhessen sind in den Waldpfützen die ersten Kröten-Laichstränge zu sehen.
Ich denke, in Südbaden dürfte es kaum kälter als hier sein.
Du kannst sie ja mal versuchsweise "auswildern".
Gruß
Oberwind
Am Starnberger See wurde eine alte Dame nachts von über ihrem Haus knatternden Hubschraubern aus dem SChlaf gerissen. Sie wurde neugierig und wollte der Sache auf den Grund gehen. Dazu schnappte sie sich ihre LED-Taschenlampe und leuchtete in den Nachthimmel und traf einen der Huschrauber-Piloten, der zeitweise nichts mehr sah.
Es ging aber gut aus - hätte ja auch sehr gefährlich enden können. Die DAme erhält aber trotzdem eine Anzeige, aber es wird sicher gut enden. Sie wusste ja nichts von der Gefährlichkeit solcher Gegenstände, was sie glaubhaft versichern konnte. Auch mir wäre dies nicht bekannt gewesen, aber meine Neugierde wäre nicht so gross gewesen, bzw. hätte mich mein tiefer Schlaf gerettet.
Also - meinen DAmen und Herren: lesen Sie lieber am nächsten TAg in der Zeitung, was da so über Ihnen knattert und begeben Sie sich nicht selbst auf Spurensuche. Olga