Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2

pilli
pilli
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2014, 11:13:22

"Splitting Image ???"

nordstern
geschrieben von nordstern

grosses freuen war gestern über deinen beitrag und das video angesagt:

oh wie schön, dass sich daran noch jemand erinnert, dachte ich und gleich war die verbindung geschaffen zu den machern von

"Hurra Deutschland"

deren figuren ähnlich gut gemacht waren. ich hatte seinerzeit das grosse vergnügen, die leutz von gum beraten zu dürfen, wenn sie waren für die fertigung der puppen bestellten.

leider mochten die leutz vom politisch gefärbtem zdf nicht alles senden...hihi...waren es doch geile, von witz und ironie nur so triefende sätze, die man die figuren sprechen liess.

gum-studios.de

wer ist nun der geniale mensch, der u.a. die fäden der gum gmbh in nicht nur künstlerisch bewährten händen hielt und hält; für mich the one and only :

...Stefan Lichter (* 16. Februar 1957 in Düsseldorf) ist ein deutscher Fernsehproduzent, Autor und Journalist. Er wurde vor allem durch die von seiner Produktionsfirma GUM Studios GmbH hergestellte Puppen-Satireserie Hurra Deutschland bekannt...

...in Auftritt der britischen Satirepuppenproduktion Spitting Image in der Show Mensch Meier führte zur Idee einer Adaption für das deutsche Fernsehen.

Im Herbst 1988 gründeten Stefan Lichter, sein Bruder Andreas Lichter und Alfred Biolek die in Köln ansässige Puppenproduktionsfirma GUM Gesellschaft für Unterhaltung und für moderne Medien mbH (kurz GUM GmbH).

Sie stellte von 1989 bis 1991 die viel beachtete – und kritisierte – Satireserie Hurra Deutschland mit Puppen deutscher Prominenter für die ARD her. Stefan Lichter war hierfür auch als Autor tätig. Die Schwierigkeit bestand darin, dass die Serie als erste derartige Puppenshow im deutschen Fernsehen überhaupt nicht nur künstlerisches Neuland betrat, sondern vor allem darin, dass sie eher als eine „Muppet Show für Erwachsene“ denn als scharfe politische Satiresendung konzipiert war. Die lebensgroßen Puppen entwarf Ute Krafft, die seither als Chefbildhauerin eine der wichtigsten kreativen Stützen für die GUM-Produktionen ist.

Als Stimmenimitatoren wirkten unter anderem die Kabarettisten Thomas Freitag und Stephan Wald mit...
geschrieben von wiki

Dr. Stefan Lichter

mein gegengeschenk für dich:

danke, danke, danke!
Lilac
Lilac
Mitglied

geschrieben von Lilac
als Antwort auf geli vom 04.09.2013, 08:41:10

Die Thread-Eröffnerin ist ja wohl nicht mehr dabei?
geschrieben von geli

Doch, sie ist!

Servus von Lilac
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 18.02.2014, 01:12:43
Stimmt. Das gab es ja auch noch....

nordstern

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Lilac vom 18.02.2014, 08:45:44

Doch, sie ist!
Servus von Lilac

Na, wenn das keine äußerst freudige Überraschung ist!!! Sehr schön von Dir zu hören! Sang-und klanglos gegangen, und sang- und klanglos zurückgekommen!

Edita
Lilac
Lilac
Mitglied

geschrieben von Lilac
als Antwort auf Edita vom 18.02.2014, 08:55:26
Danke, dass Du es "freudige" Überraschung nennst.
Seit nur froh, dass ich sanglos ging - es wäre sonst sicher nicht auszuhalten gewesen. Bin als Kind schon aus dem Schulchor geflogen.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Lilac vom 18.02.2014, 09:03:55

Seit nur froh, dass ich sanglos ging - es wäre sonst sicher nicht auszuhalten gewesen. Bin als Kind schon aus dem Schulchor geflogen.

Na, dann bist Du nach d e r langen Ausnahmezeit jetzt sicherlich geläutert und gereift!

Edita

Anzeige

geli
geli
Mitglied

geschrieben von geli
als Antwort auf Lilac vom 18.02.2014, 08:45:44
Na, wenn das keine Überraschung ist!

Immerhin hast Du ja - wie Du sehen kannst - einen der langlebigsten und immer wieder gern genutzten Threads eröffnet!

Ob wir Dich nun wieder öfter lesen können?
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf geli vom 18.02.2014, 11:00:53
LIIIIIIIIIILAC ---------!

Was mich heute abend sehr freut ist, draußen zwitschern die Vögel, als ob sie schon Hochzeit feiern wollten, das Frühjahr ist nicht mehr weit!

Angerührt hat mich aber das folgende Video, in dem ein Hund eine dreiviertel Std. versucht, seinen überfahrenen Freund wieder zu beleben, ein Autofahrer hat diese anrührende Szene gefilmt und ins Netz gestellt!

Edita
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 19.02.2014, 18:31:28
edita das ist ja wirklich traurig anrührend anzusehen, wie der hund vesucht seinen freund zum aufstehen zu bewegen...

das stimmt mich schon sehr traurig

f.o.
Lilac
Lilac
Mitglied

geschrieben von Lilac
als Antwort auf geli vom 18.02.2014, 11:00:53
Guten Abend an @!
Ja, ich hoffe, wir werden uns nun wieder häufiger lesen. Allerdings bin ich gerade am Umziehen, was meine Zeit ein wenig einschränkt.

Das Video habe ich heute im TV gesehen. Es hat mir fast das Herz zerrissen. Daher schaue ich es mir auf keinen Fall noch einmal an.

Und klar habe ich mich riesig gefreut, als ich meinen alten Thread hier wieder gefunden habe. Das ist schön und macht mich auch ein wenig glücklich.

Nun wünsche ich Euch allen einen sehr schönen Abend und eine entspannte Nacht.
Wir lesen uns

Anzeige