Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2
nicht gewundert, aber mächtig gefreut hat mich die initiative des Düsseldorfer Lichtkünstlers Oliver Bienkowski, bekannt von der Documenta durch seine "Regenbogenbrücken". er werkelt mit lichtkunst weltweit und versucht mit seinen lichtspielen aufmerksam zu machen.
so hat er jetzt auf der suche nach antworten zu gestellten fragen den Limburger Dom zu einem protest genutzt:
foto von der aktion
da wurde ein Vermögensverwaltungsrat in Limburg berufen; allerdings mit der auflage über die ergebnisse der kontrollen zu schweigen. angesichts der nun bekannten fakten erklärte Jochen Riebel vom Verwaltungsrat in der FAZ:
hat sich watt mit "Ehrenmann"! da jagt so manches priesterlein jedem cent hinterher, den kindern in seiner gemeinde einmal am tag ein warmes essen bieten zu können und zahlt vieles aus eigener tasche und dann sowatt?
---
für die freunde der lichtwerkelnden fotografen hat es bei youtube eine seite mit den videos der bisherigen lichtkunst-aktionen, jeweils mit musi hinterlegt:
Bienkowski/CavemenGermany
---
pilli
so hat er jetzt auf der suche nach antworten zu gestellten fragen den Limburger Dom zu einem protest genutzt:
Der Düsseldorfer Lichtkünstler Oliver Bienkowski hat mit einer Lichtprojektion auf den Limburger Dom gegen die explodierenden Baukosten für den neuen Amtssitz des Bischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst protestiert.
In Anspielung auf die zehn Gebote projizierte Bienkowski am Dienstagabend die Worte
„Du sollst nicht stehlen“
und eine Karikatur des Bischofs auf das Domportal.
Er habe in der Zeitung von den hohen Mehrkosten für den neuen Bischofssitz gelesen und angesichts der Ungerechtigkeit ein Zeichen setzen wollen, sagte Bienkowski. In Afrika hungerten die Menschen - in Limburg hingegen würden 31 Millionen Euro für einen Privatbau ausgegeben...
foto von der aktion
da wurde ein Vermögensverwaltungsrat in Limburg berufen; allerdings mit der auflage über die ergebnisse der kontrollen zu schweigen. angesichts der nun bekannten fakten erklärte Jochen Riebel vom Verwaltungsrat in der FAZ:
... „Ich kann es mir nur so erklären, dass der Bischof von Limburg entweder ein raffinierter Betrüger oder krank ist“,
sagte Riebel der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Mittwoch).
Obwohl das Gremium den Bischof mehrfach dazu aufgefordert habe, habe Tebartz-van Elst weder Haushalte für die Jahre 2012 und für 2013 noch Einzelprojekte zur Genehmigung vorgelegt, wie es seine Pflicht gewesen wäre. Das umstrittene Bauprojekt auf dem Limburger Domberg sei daher bis auf eine Anfinanzierung von 600.000 oder allenfalls 800.000 Euro nicht genehmigt gewesen.
Der frühere Leiter der hessische Staatskanzlei zeigte kein Verständnis für die Ausführung der Bauten. „Ein normal denkender Mensch veranlasst solche Ausgaben, wie wir sie vorgelegt bekommen haben, nicht“, sagte Riebel. Auf die Frage, welche Konsequenzen Tebartz-van Elst ziehen sollte, antwortete er: „Wenn der Bischof ein Ehrenmann wäre, wäre die Entscheidung klar.“...
hat sich watt mit "Ehrenmann"! da jagt so manches priesterlein jedem cent hinterher, den kindern in seiner gemeinde einmal am tag ein warmes essen bieten zu können und zahlt vieles aus eigener tasche und dann sowatt?
---
für die freunde der lichtwerkelnden fotografen hat es bei youtube eine seite mit den videos der bisherigen lichtkunst-aktionen, jeweils mit musi hinterlegt:
Bienkowski/CavemenGermany
---
pilli
geschrieben von circe
heute stand in unseren Stadtanzeiger der Veranstaltungsplan der Kreisvolkshochschule NWM
Unter Volkshochschule, Menschen ab 50 wurde angeboten: "Internet für Senioren 17.10.2013/8.00Uhr
Es ist der einzige Lehrgang der vor 10 Uhr beginnt! Ich finde es lachhaft! Wer soll denn da hingehen! Und ich bin bestimmt jemand der auch jetzt noch 7.30 mit Liebling am Frühstücktisch sitzt.
Unter Volkshochschule, Menschen ab 50 wurde angeboten: "Internet für Senioren 17.10.2013/8.00Uhr
Es ist der einzige Lehrgang der vor 10 Uhr beginnt! Ich finde es lachhaft! Wer soll denn da hingehen! Und ich bin bestimmt jemand der auch jetzt noch 7.30 mit Liebling am Frühstücktisch sitzt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
na, sag sowas nicht!
zu den zeiten, als ich noch unsere söhne mit dem auto zur schule
brachte, wir am kiosk zu fast nachtschlafender zeit brötchen kauften,
standen schon zig rentner vor dem kiosk und kauften ein.
wir haben damals schon drüber gelästert, was die alten denn
so früh aus dem bett treibt.
kennst du nicht das wörtchen senile bettflucht?
also: ehe sie doof rumstehen, können sie auch einen pc-kurs belegen
zu den zeiten, als ich noch unsere söhne mit dem auto zur schule
brachte, wir am kiosk zu fast nachtschlafender zeit brötchen kauften,
standen schon zig rentner vor dem kiosk und kauften ein.
wir haben damals schon drüber gelästert, was die alten denn
so früh aus dem bett treibt.
kennst du nicht das wörtchen senile bettflucht?
also: ehe sie doof rumstehen, können sie auch einen pc-kurs belegen
geschrieben von circe
das ist doch ein paar Jahre her mit deinen Söhnen! Meinst du das ist immer noch soo??
JA. ist so.
geschrieben von eleonore
es wurde aber zeit:
Staatsanwaltschaft beantragt Strafbefehl gegen Tebartz-van Elst
Möglicherweise ist dieser Bischof auch psychisch krank. Ich bin jetzt kein Arzt, nur die Verhaltensweise die er an den Tag legt ließe diesen Schluss zu.
Was mich wunderte ist, dass es scheinbar keine Kontrolle gab, 35 Millionen sind doch kein Pappenstiel!
Was mich wunderte ist, dass es scheinbar keine Kontrolle gab, 35 Millionen sind doch kein Pappenstiel!
Der Limburger Bischof Tebartz-van Elst hat laut Staatsanwaltschaft in zwei Fällen falsche eidesstattliche Erklärungen abgegeben.
Das macht doch nix, reine Peanuts.
Einmal durch den Beichtstuhl - dann regelt die Kirche das intern
Natürlich standesgerecht per Reitendem Boten aus Rom. Man gönnt sich ja sonst nix.
Ich denke mal bei dem "neuen Wind", der im Vatikan weht, wird dieses unnütze "Geld zum Fenster" rausschmeißen mit Sicherheit seine Folgen haben.
Franziskus wird sich selbst und ihm garantiert die Frage stellen, wie viel Bedürftigen man hätte damit helfen können. Nicht nur Futter geben, nein, richtig gute und sinnvolle Projekte, von Fachleuten geleitet, ins Leben zu rufen.
Aber nichts destotrotz ist es wirklich eine Schande, auf welchen Geldsäcken die katholische Kirche immer noch sitzt. Dann aber jammern, sie hätte kein Geld und keine Mittel.
Immer das alte Prinzip: Wasser predigen und Wein trinken!
Hier hat ein offensichtlich Geisteskranker aus Versehen dem Volk einen Einblick in die real vorhandenen Ressourcen der katholischen Kirche gezeigt, peinlich, peinlich.
Mir wird übel
loretta
Franziskus wird sich selbst und ihm garantiert die Frage stellen, wie viel Bedürftigen man hätte damit helfen können. Nicht nur Futter geben, nein, richtig gute und sinnvolle Projekte, von Fachleuten geleitet, ins Leben zu rufen.
Aber nichts destotrotz ist es wirklich eine Schande, auf welchen Geldsäcken die katholische Kirche immer noch sitzt. Dann aber jammern, sie hätte kein Geld und keine Mittel.
Immer das alte Prinzip: Wasser predigen und Wein trinken!
Hier hat ein offensichtlich Geisteskranker aus Versehen dem Volk einen Einblick in die real vorhandenen Ressourcen der katholischen Kirche gezeigt, peinlich, peinlich.
Mir wird übel
loretta