Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2

pippa
pippa
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2
geschrieben von pippa
Gestern bekam mein Mann die Nachricht, dass er garantiert gewonnen habe, er brauche nur ein Feld frei zu rubbeln und kostenlos anzurufen.

Da mein Mann nicht mehr so gut hört, bekam ich den Auftrag, dies zu tun.

Leider las ich mir die Benachrichtigung vorher nicht durch, sondern sah nur das dick gedruckte, nämlich 1. Preis - ein Auto
2. Preis - ein 4-tägige Parisreise
3.Preis - eine Tankfüllung im Werte von € 150.-

Na gut, dachte ich, die Tankfüllung sollten wir uns nicht entgehen lassen.

Allerdings gratulierte man mir am Telefon dann zum 2. Preis, um dann sofort ein Verkaufsgespräch zu führen, auf das ich mich dann natürlich nicht einließ.

Ziemlich verschnupft sagte man mir dann, man wolle mir die Reiseunterlagen zuschicken.

Heute jedoch, nachdem ich mir die Gewinnbenachrichtigung etwas besser durchgelesen habe, ärgere ich mich aber doch gewaltig und zwar über mich selber.

Ich hätte sofort am Telefon sagen müssen, dass sie sich ihre Reise in die Haare schmieren können, denn das Hotel liegt am Stadtrand von Paris und ist sicherlich nicht viel besser als eine Absteige.

Gewundert habe ich mich allerdings auch und zwar auch über mich, weil ich trotz aller Vorsicht auf eine so dämliche Werbecampagne reingefallen bin.

Pippa
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 25.10.2013, 12:29:37
Das kann wohl fast jedem Menschen passieren. Aber bitte, warum geben sie hier nicht die Ganoven an; die mit diesen Maschen arbeiten wie Veranstalter, Adresse soweit vorhanden, Hotel-Name. Dann wird es vielleicht weniger Interessenten für solche Betrüger geben!
Und die Verbraucherzentrale haben Sie hoffentlich auch durch ein EMail entsprechend verständigt!?!
qilin
qilin
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2
geschrieben von qilin
als Antwort auf pippa vom 25.10.2013, 12:29:37
Ja, sie versuchen es immer wieder... Vor Jahren hatte ich auch an so einer Umfrage teilgenommen, und nach ein paar Monaten erhielt ich einen Anruf, ich hätte eine Reise im Wert von öS 8.000,- gewonnen (heute € 600, aber damals war der Wert noch höher) - sie würden mir den Gutschein gern im Rahmen einer kleinen Feier überreichen. Ich ging natürlich hin, und die 'Feier' entpuppte sich dann als Werbeveranstaltung für eine Ferienwohnungsbörse - ich hätte mich mit € 20.000,- an einer Wohnung beteiligen sollen und dann das Anrecht gehabt, jedes Jahr ein paar Wochen in einer beliebigen Wohnung des Vereins gratis Urlaub machen zu dürfen. Natürlich habe ich dankend abgelehnt, und bekam dann die etwas unterkühlte Auskunft, die Reiseunterlagen würden mir zugesandt. Nach ein paar weiteren Monaten las ich dann zufällig in der Zeitung, dass das Unternehmen pleite gegangen war...

() qilin

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2013, 12:41:48
Das kann wohl fast jedem Menschen passieren. Aber bitte, warum geben sie hier nicht die Ganoven an; die mit diesen Maschen arbeiten wie Veranstalter, Adresse soweit vorhanden, Hotel-Name. Dann wird es vielleicht weniger Interessenten für solche Betrüger geben!
Und die Verbraucherzentrale haben Sie hoffentlich auch durch ein EMail entsprechend verständigt!?!


Das Gewinnspiel wird von der Firma Günther Club Services GmbH, Kronacher Str. 60, 96052 Bamberg, veranstaltet und ist mE nach völlig legal, denn i c h habe ja angerufen und zwar freiwillig.

Verboten sind glaube ich Anrufe von solchen Firmen.

Pippa
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 25.10.2013, 12:29:37
Die Ganoven leben also immer noch.
Nun gut, wer 60.- € übrig hat zum Wegwerfen, an einem Gewinnspiel mit garantiertem Gewinn teilzunehmen, der muss sich nicht wundern wenn er dabei einen Kugelschreiber zu 1.- € 'gewinnt'.
Solche 'Gewinnspiele' sind immer Betrug!

Wer Gewinnspielen möchte, der ist gut aufgehoben bei den bekannten Lottos, Glücksspirale, ... die auch einen gemeinnützigen Vorteil bieten.

Die Hürde der unerlaubten Anrufe ist ganz leicht umgangen, indem diese Anrufe als 'Markt-, Meinungsforschung/Umfrage' deklariert werden; die sind nämlich erlaubt. Ein paar kommen auch auf die Idee, aus dem Ausland anzurufen.

Schon seit Jahrzehnten erscheinen sie u.a. auch als Lottofee.


Übrigens - zu Weihnachten sitzt das Geld (auf dem Konto) locker; und gerade jetzt in diesen kommenden Wochen sind die Abzockerganoven -wie in jedem Jahr- wieder sehr aktiv. Deshalb auf jeden Fall alle Konten überwachen.
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 24.10.2013, 01:14:56
Ich verstehe das ganze Gejammer nicht. Mein Leppie läuft mit 1600x900er Auflösung ...mein Grafik/Layout-PC höher ...auch der HTPC. Bei diesen Einstellungen nehme ich die Werbung fast nur marginal wahr. Schon gar nicht stört sie mich bei der Texteingabe.
geschrieben von dutch

Gerade bin ich etwas geharnischt aufgelegt.

Es ist wohl bekannt, dass ich Liberia hier etwas zur Hand gehe, speziell mit dem Internet. Zusätzlich zu diversen fiesen Querelen mit der Krankenkasse und sonstiger 'Behörden'.

Mit 89 Jahren kann sie nun halt nicht mehr so gut lesen. Also wird der Bildschirm auf sinnvoll größte Darstellung gestellt.
Und wenn da jetzt der Bildschirm ausgefüllt wird mit nicht-skalierbarem Firlefanz, dann ist halt für sie das Internet und der ST zuende. Sie sieht und findet dann nicht mal mehr das Eingabefeld, weil es einfach überdeckt ist.

Ich meine - Werbung hin, Werbung her zum Finanzieren.
Wenn nichts mehr machbar ist in dem anerkannten SENIORENTREFF- Forum, in dem es sicher mehr als einen Teilnehmer mit Sehschwäche gibt, dann hört für mich der Sinn des Ganzen doch auf.

Und wenn dann noch einer kommt, so wie Du, Compadre dutch, und stolz mit seinem Equipment strunzt (setzen, 5), da geht mir schon mal der Hut hoch

Ich jedenfalls werde dem ST monatlich 20.- € zukommen lassen.
Vielleicht ist noch jemand bereit zu einer solchen Aktion; wie wär's, Dutch mein Freund?
Der ST ist immerhin ein Forum für ältere, die mit Damen aus Thailand und sonstigem Schmonzes nicht unbedingt beworben werden müssen.

Jedenfalls ich würde den ST unter den sich abzeichnenden Umständen schon lange zugemacht haben. Dafür gäbe es aber noch mehr Gründe, die ich nicht breittreten möchte.

Das war mein Wort zum Freitag.

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2013, 19:04:14
Gewundert habe ich mich heute, dass es doch etwas Seriöses war, aber .....

Soeben hatte ich einen Anruf. Am anderen Ende der Leitung die Stimme eines junges Mannes: "Wir führen eine Forsa-Studie durch. Könnte ich wohl den- oder diejene in ihrem Haushalt sprechen, die zuletzt Geburtstag hatte und über 14 Jahre alt ist."

"Ja, am Apparat"

Er: "Haben sie einen Moment Zeit für eine Befragung?"

"Nein, ich esse gerade."

Er entschuldigte sich und meinte, er würde es dann nächste Woche noch einmal versuchen.

Ich also gleich wieder Betrug gewittert und die Nummer, die im Display stand, zurück verfolgt .... und jetzt kommt's: keinen Teilnehmer gefunden .... deswegen mein obiges "aber".

Dann habe ich aber zu "Forsa" mal Wiki bemüht mit folgendem Ergebnis:

Telefonumfragen

Zurzeit werden werktäglich mindestens 1000 repräsentativ ermittelte Personen per Telefon zwischen 16:30 und 21:00 Uhr befragt. (In diesem Zeitrahmen ist auch die für Umfragen sehr wichtige Gruppe der Werktätigen hauptsächlich anzutreffen). Ab 14 Jahren aufwärts kann man sich freiwillig an den Befragungen beteiligen, die sich hauptsächlich um die Bereiche Sozialforschung, Wahl- und Politikforschung, Medien-, Markt- und Onlineforschung drehen.

Es soll hauptsächlich ein Stimmungsbild „der Deutschen“ ermittelt werden. Die angerufenen Telefonnummern werden per Zufallsverfahren ermittelt, d. h. der Interviewer weiß nicht, mit wem er das Interview durchführen wird, alle erfragten Daten werden anonymisiert. Aus statistischen Gründen werden die Interviews nur mit der Person im Haushalt geführt, die als letzte Geburtstag hatte. Auf diese Art und Weise soll gewährleistet werden, dass bei diesen Umfragen alle Altersgruppen einbezogen, und dass Männer und Frauen im selben Umfang befragt werden. Die Daten werden nur nach statistischen Angaben ausgewertet.

Da die Daten objektiv ermittelt werden sollen, werden die Auftraggeber einer Umfrage, so lange die Befragung läuft, nicht genannt. Dennoch lassen sich aus Publikationen der Institute (zum Teil Publikationen der Verbände, wie dem des BVM oder ESOMAR) die einzelnen Geschäftsfelder und die auftraggebenen Firmen und Institutionen ablesen.
geschrieben von wiki


Fettmarkierung von mir

Also sollten ihr in nächster Zeit einen derartigen Anruf erhalten. Es sind keine Nepper, Schlepper, Bauernfänger.

Manchmal sind solche Infos ganz nützlich.

Gruß loretta
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 25.10.2013, 19:46:58
Da hats Du recht, Lorie.

Und nichts anderes schrubte ich um 13:30:
Die Hürde der unerlaubten Anrufe ist ganz leicht umgangen, indem diese Anrufe als 'Markt-, Meinungsforschung/Umfrage' deklariert werden; die sind nämlich erlaubt. Ein paar kommen auch auf die Idee, aus dem Ausland anzurufen.

Leider wird dann 'umgebogen', und automatisch und geschickt auf ein Produkt hin gearbeitet.

Nur niemals persönliche Kontodaten o.ä. rausgeben!
loretta
loretta
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2013, 00:34:36
hm, digi, Kopf kratz ........

Könnte natürlich auch sein, dass die bei wiki lesen

Auf jeden Fall danke.

loretta
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2
geschrieben von schorsch
Heute vor einem Kaufhaus: Eine junge Frau mit slawischem Aussehen spricht uns an, hält uns einen Unterschriftenbogen nahe vor die Nase, deutet auf den 1. Titel wo steht: "Ich bin taubstumm". Dann auf den 2. Titel: "Bitte unterschreiben Sie für die armen taubstummen Kinder". Auf dem Papier sind Kolonnen für den Namen und die Adressen. Ich mache ein paar "Taubstummen-Gesten" und gehe weiter. Da höre ich hinter mir eine Frauenstimme in einer slawischen Sprache und drehe mich um. Was sehe und höre ich? Die junge Frau kann sich sehr wohl mit der Stimme verständlich machen; nämlich mit einem jungen Mann, der auch so einen Unterschriftenbogen in den Händen hält. Sie gehen zu einem Auto mit ausländischer Nummer - und brausen davon!

Wetten, dass die nur zu Adressen kommen wollten, wo gerade niemand zuhause ist, weil hier beim Einkaufen?!

Anzeige