Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2

qilin
qilin
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 14.10.2013, 13:30:25
mir ist z.b. aufgefallen, dass neuerdings viele menschen
anscheinend probleme damit haben, das wort "behinderte"
auszusprechen.
geschrieben von Ulfhild

Ich denke da hat zumindest in manchen Fällen der Autor des Zitats nicht ganz unrecht, das ich gestern 'reinsetzte -
dass Manche irgendwie unterschwellig meinen, das Problem würde verschwinden, wenn das Wort nicht da wäre...

() qilin
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf qilin vom 14.10.2013, 14:00:59
Früher sprach man von "Schwerbeschädigte" und man bekam einen "Schwerbeschädigten-Ausweis", da regte man sich über die Wortwahl auf, nun ist es ein Schwerbehinderterausweis und man spricht von Behinderung, schon wieder regt man sich drüber auf...
Egal wie es genbannt wird, wird immer welche geben die sich aufregen (wollen).

Es kommt nicht auf die Wortwahl an, sondern mehr wie man mit den Betroffenen umgeht.

Zu den anderen angeblich diskriminierten Begriffen,

ich habe gerne meinen Mohrenkopf, Negerkuß gefuttert, ohne etwas gegen diese Menschen zu haben.
Als Kind habe ich auch "die zehn kleinen Negerlein" geträllert, ohne Hintergedanken!

Heute esse ich ab und an auch gerne einen Hamburger, ein paar Wiener usw. ...

Man kann wirklich alles übertreiben!!!!!

Genauso bei den Märchen, wo viele auch verurteilt werden.
Zum Beispiel "Hansel und Gretel, Rotkäppchen und der Wolf" und viele mehr.
Da sehen einige (für mich kranke Menschen) sexistische Geschichten darin.

Mir hat es nicht geschadet und ich kann und will da auch keine eigenartige Interpretationen sehen.

Monja.
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf qilin vom 14.10.2013, 14:00:59
ja, darüber kann man sich nur wundern und ärgern!

menschen, die mit behinderung nicht umgehen können, können
es auch nicht mit krankheit.
erkrankt ein bekannter z.b. an krebs, wissen die meisten
nicht, wie sie darauf reagieren sollen, finden einfach keine
worte. eher wechseln sie die strassenseite, als sich dem
problem zu stellen....

da wüsste ich noch andere besispiele!

ulfhild

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 14.10.2013, 14:26:47
Ich habe eine jahrzehntelange Freundin, die behindert ist (Kinderlähmung seit ihrem 1. Lebensjahr). Als wir uns Anfang der 80er Jahre auf einem Schiff von Larnaca nach Haifa kennenlernten, war ich sehr verunsichert, wie ich reagieren soll. Sie half mir dann, in dem sie mich bat, sie ganz normal zu behandeln.
Ich habe leider mittlerweile auch einige Freundinnen, die an Krebs erkrankten (teilweise auch überwunden hatten). Damals machte ich die Erfahrung, dass es diesen am meisten hilft, wenn man zuhört. In beiden Fällen habe ich für mich erlebt, dass es nicht um mich geht, sondern um die anderen. Wenn die mir dann helfen, wie ich mich zu verhalten habe, freue ich mich - ansonsten nehme ich mich einfach etwas zurück, das ist immer richtig. Olga
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf olga64 vom 14.10.2013, 16:08:48
ja, so sollte es auch ein.
es wäre schön, wenn viel mehr menschen diese einstellung hätten!

ulfhild
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 14.10.2013, 17:09:31
Die Kinderlähmungs-Freundin, von der ich schrieb, macht es aber ihrem gesamten Umfeld nun im Alter nicht immer einfach, mit ihr Kontakt zu haben. Es kommt - was ich verstehen kann - viel Verbitterung auf, viele Dinge, die sie im Gegensatz zu uns "Normalen" nie machen konnte - da wird sie auch oft aggressiv usw. Es ziehen sich auch gutgemeinte Leute mehr und mehr zurück - was sie dann wieder in tiefe Depressionen wirft. Nicht einfach!
Heute verabschiedete ich mich von einer Bekannten aus meinem Fitness-Studio. Diese spendet nächste Woche ihrem sehr kranken Mann eine ihrer Nieren. Dieser Aktion gehen ja lange und intensive Untersuchungen voraus, bis es klappt. Nun ist es soweit. Was ich gut finde, beide kommen im Grossklinikum Grosshadern in ein Doppelzimmer - kein weiterer Patient wird dort liegen.
Diese Frau bewundere ich von ganzem Herzen - als Grund gab sie an,sie würde ihren Mann sehr lieben und möchte ihm wieder ein gutes Leben bieten. Sie sagte zu uns, die wir dies mitbekommen, wenn alles gut geht, werden wir im Frühling ein Seefest feiern - die beiden haben ein Cafè am See, das wir alle sehr mögen. Freue mich schon drauf! Olga

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2013, 16:03:21
ich würde meinem mann auch jeder zeit eine niere spenden, wenn es denn sein müsste...

gefreut habe ich mich über deinen artikel darüber, denn es ist schön, dass man seinem partner damit ein noch ein besseres leben ermöglichen kann

f.o.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2013, 16:59:33
Mich beeindruckt diese Frau seit Monaten, weil sie stets gut aufgelegt und in sich ruhend und sicher rüberkommt. An solchen Menschen orientiere ich mich lieber als an solchen, die schon wegen kleinster Zipperlein durchdrehen und ihre Umwelt drangsalieren. Olga
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2013, 17:04:32
Mich freut, daß heute hier die Sonne scheint, und es so warm ist, daß man ein Sonnenbad nehmen kann, und ich habe das Vergnügen einer Schar Marienkäfer zuzuschauen die hier rumtanzt und auch die Sonne genießt, sind es 20 oder 30 oder gar 50, ich kann sie nicht schätzen, jedenfalls machen sie hin und wieder auf meiner Hauswand am Balkon Pause, und dabei habe ich gesehen, daß sie alle möglichen Farben haben, von gelb über orange, rot und schwarz! Mit Sonnenbad ist aber nix, denn ich fahre jetzet in den Baumarkt und beschaffe meinem Sohn kleine Arbeiten in meiner Wohnung!

Edita
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
Worüber ich mich heute entsetzt habe:

Die Wahrheit über Richard Wagner.

Unbedingt lesenswert, dieser Blog von Ela48.

Die Wagner-Legende bröckelt

woelfin

Anzeige