Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2
geschrieben von ankama
Wer kam eigentlich als erster auf die Idee, das Wort "Neger" mit negativer Bedeutung zu belegen? Ursprünglich hat doch niemand daran Anstoß genommen.
Man spricht doch auch von Weißen, warum also nicht von Schwarzen? Und was ist mit der "gelben Gefahr" und den "Rothäuten"? Und was ist mit Liedern, Gedichten und anderen Aufzeichnungen, Niederschriften, Romanen usw.?
Geärgert habe ich mich, weil ich Kopf- und Zahnschmerzen hatte.
ankama
Man spricht doch auch von Weißen, warum also nicht von Schwarzen? Und was ist mit der "gelben Gefahr" und den "Rothäuten"? Und was ist mit Liedern, Gedichten und anderen Aufzeichnungen, Niederschriften, Romanen usw.?
Geärgert habe ich mich, weil ich Kopf- und Zahnschmerzen hatte.
ankama
geschrieben von isabelle
kluge frage. zigeuner darf man ja auch nicht mehr sagen. was bestelle ich anstatt ein zigeunerschnitzel? was ist mit zigeunersauce. der zigeunerbaron.
den schlagern z.b. er war nur ein armer zigeuner. oder zigeunerjunge.
ich finde das alles maßlos übertrieben. es gibt so viele beispiele.
mannomann als wenn wir keine andere sorgen und probleme hätten.
gefreut habe ich mich, daß heute die sonne schien, daß ich einen schönen anruf von dem ältesten meiner enkelsöhne hatte, der ab 15.10. an der universität augsburg studiert.
isabelle
den schlagern z.b. er war nur ein armer zigeuner. oder zigeunerjunge.
ich finde das alles maßlos übertrieben. es gibt so viele beispiele.
mannomann als wenn wir keine andere sorgen und probleme hätten.
gefreut habe ich mich, daß heute die sonne schien, daß ich einen schönen anruf von dem ältesten meiner enkelsöhne hatte, der ab 15.10. an der universität augsburg studiert.
isabelle
geschrieben von otti1
geschrieben von ehemaliges Mitglied
kluge frage. zigeuner darf man ja auch nicht mehr sagen. was bestelle ich anstatt ein zigeunerschnitzel?
isabelle
ganz einfach... ein schitzel mit paprikasoße
ich finde, so langsam könnte man sich mal abregen und nicht alles unter dem deckmantel diskriminierung abändern
f.o.
Keine Angst, Isabelle,
du brauchst nicht " Schnitzel mit Soße einer mobilen ethnischen Minderheit " sagen.
Die Roma und Sinti haben den Prozess verloren und Zigeunerschnitzel bzw. Soße darf weiterhin verwendet werden.
du brauchst nicht " Schnitzel mit Soße einer mobilen ethnischen Minderheit " sagen.
Die Roma und Sinti haben den Prozess verloren und Zigeunerschnitzel bzw. Soße darf weiterhin verwendet werden.
geschrieben von Felide1
Ich finde wenn man darauf achtet in welchen Zusammenhang das eine oder andere Wort verwendet wird, sagt doch viel aus ob es diskriminierend oder nett gemeint ist. Man kann alles Übertreiben.
Einige wollen halt immer und überall die übertriebene Zucht und Ordnung haben, auch wenn es gar nicht angebracht ist.
Einige wollen halt immer und überall die übertriebene Zucht und Ordnung haben, auch wenn es gar nicht angebracht ist.
da bin ich ja beruhigt..lol
und schon hab ich was, worüber ich mich heute freue
feli, wie recht du hast!!!
lieben gruß
isa
und schon hab ich was, worüber ich mich heute freue
feli, wie recht du hast!!!
lieben gruß
isa
geschrieben von isabelle
paprikaschnitzel ist bei uns nicht = zigeunerschnitzel ...lache
Isa
Isa
geschrieben von ehemaligesMitglied62
mir ist z.b. aufgefallen, dass neuerdings viele menschen
anscheinend probleme damit haben, das wort "behinderte"
auszusprechen.
da verwendet man dann vermeintlich "politisch korrekte"
bezeichnungen wie "menschen mit besonderen bedürfnissen",
"menschen mit handikap",....
trotzdem haben wir "behinderten-parkplätze", -gesetze,
-ausweise,....
mich interessiert, warum das so ist.
ulfhild
anscheinend probleme damit haben, das wort "behinderte"
auszusprechen.
da verwendet man dann vermeintlich "politisch korrekte"
bezeichnungen wie "menschen mit besonderen bedürfnissen",
"menschen mit handikap",....
trotzdem haben wir "behinderten-parkplätze", -gesetze,
-ausweise,....
mich interessiert, warum das so ist.
ulfhild
geschrieben von Felide1
ulfhild,
mein Mann ist Beinamputiert und hat kein Problem behindert zu sein. Die Menschen haben einfach Scheu mit behinderten Menschen normal umzugehen. Gerade dies ist es aber was sich behinderte Menschen wünschen, natürlich ist darauf Rücksicht zunehmen was ihnen zumutbar ist.
Ich kann z.B.:einem Rollstuhlfahrer keine Treppen zumuten oder die dafür gekennzeichneten Parkplätze als "Gesunder" zuparken. Etwas Rücksichtnahme ist halt gefragt.
Felide
mein Mann ist Beinamputiert und hat kein Problem behindert zu sein. Die Menschen haben einfach Scheu mit behinderten Menschen normal umzugehen. Gerade dies ist es aber was sich behinderte Menschen wünschen, natürlich ist darauf Rücksicht zunehmen was ihnen zumutbar ist.
Ich kann z.B.:einem Rollstuhlfahrer keine Treppen zumuten oder die dafür gekennzeichneten Parkplätze als "Gesunder" zuparken. Etwas Rücksichtnahme ist halt gefragt.
Felide