Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2

pilli
pilli
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2013, 11:43:55
mich wundert auch nicht, das gerade dir

die sich mit dem nick "oberschlau" schmückt, so wenig wissen bekannt ist von den wünschen der webmasterei (die nicht ständig jeden beitrag lesen können aus zeitmangel oder anderen gründen).

das schon mehrfach gebeten wurde bei verletzungen der AGB's oder der Fairnessregeln mitteilung an die webmaster zu machen, das scheinst du mehrfach überlesen zu haben?

nein, ich agiere nicht heimlich, still und leise per pn; sondern wähle stets den offenen weg. wer wollte mich daran hindern, den mobbenden zeitgenossen öffentlich zu erklären, was ich von ihnen erwarte?

nein, ich habe und werde nix überlesen, mich als allermann's foren-liebling einzuschleimen!

noch fragen?

---
pilli
qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf circe vom 13.10.2013, 12:15:38
Also wenn ich mich in ein Forum verirre, in dem eine Person das Wort 'Neger', 'Zigeuner' o.Ä verwendet, dann denke ich mir vielleicht (falls es mir auffällt) dass diese Person entweder diese Regel nicht kennt oder gerade darauf vergessen hat oder aus irgendwelchen Gründen absichtlich nicht beachtet - ganz sicher werde ich mir kein Urteil über sie bilden, und noch viel weniger über irgendwelche anderen Teilnehmer dort.

In irgendeiner Zeitungswebsite, Blog o.ä. habe ich diese Zuschrift gefunden, mit der ich mich manchmal ganz gut identifizieren kann:
"Schwarze" geht auch nicht. Politisch korrekt dürfen Sie nicht einmal wahrnehmen, dass es diese Phänotypen gibt. Sie haben zu akzeptieren, dass jegliche Beschäftigung mit Unterschieden rassistisch zu sein hat. Schon daran zu denken, dass es Menschengruppen gibt, die phänotypische Gemeinsamkeiten aufweisen, hat rassistisch zu sein. Aber damit hab ich auch ein Problem: Ich bin u.a. mit Negerküssen und Negern aufgewachsen. Letztere waren zumeist amerikanische Soldaten, große, starke und doch total nette Erwachsene. Ich habe die als Kind geliebt, hab mich total wohl gefühlt in deren Umgebung.
Was diesen Wortjägern allerdings nicht auffällt ist, dass mal wieder die eigentlichen Probleme unter einer Show-Aufgeregtheit verschwinden. PC ist für mich mittlerweile nur noch der Versuch, die Probleme nicht mehr beschreibbar zu machen, um sich nicht damit beschäftigen zu müssen.

qilin
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 13.10.2013, 12:54:27
so sehe ich das auch

mein gott, wem rutscht nicht aus versehen mal das wort neger über lippen??? soll ich jedesmal dran denken und sagen ein/e sehr stark pigmentierter mann/frau saß an der kasse??? da weiß doch kaum jemand was gemeint ist

ich finde das wort nigger sehr schlimm, das hat sowas anwertendes für mich

schwarze oder farbige ist auch was stigmatisierendes find ich

und wenn jemand ausstehender das wort neger hier im forum liest, glaube ich kaum dass hier ein "rechtes" forum vermutet wird

f.o.

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

als Antwort auf pilli vom 13.10.2013, 12:44:55
mich wundert auch nicht, das gerade dir

die sich mit dem nick "oberschlau" schmückt, so wenig wissen bekannt ist von den wünschen der webmasterei (die nicht ständig jeden beitrag lesen können aus zeitmangel oder anderen gründen).

nein, ich agiere nicht heimlich, still und leise per pn; sondern wähle stets den offenen weg. wer wollte mich daran hindern, den mobbenden zeitgenossen öffentlich zu erklären, was ich von ihnen erwarte?
---
pilli

tja, wenn die webmasterei nicht alles lesen kann aus zeitmangel oder anderen gründen und du keine pn´s schreibst, wie soll sie es dann erfahren???

du wirst doch wohl nicht dauernd anrufen oder gar briefe schreiben???

f.o.
als Antwort auf qilin vom 13.10.2013, 12:54:27
Ein Schwarzer geht in eine Bar.
Ein Weißer sagt zu ihm: "Farbige Menschen sind hier nicht erlaubt!"

Sagt der Schwarze: "Als ich geboren wurde, war ich schwarz; wenn mir kalt ist, bin ich schwarz; wenn ich krank bin, bin ich schwarz; an der Sonne bin ich schwarz; und wenn ich tot bin, bin ich auch schwarz!
Aber als du geboren wurdest, warst du rosa; wenn dir kalt ist, bis du blau; wenn du krank bist, bist du grün; an der Sonne wirst du rot; und wenn du tot bist, bist du lila!
Und du hast den Nerv, mich farbig zu nennen?"

Und jetzt? Wie sollen wir sie nennen? Wie müssen wir sie nennen?
Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1
Vielleicht ist dies eine Erklärung dazu:

http://www.alltag-rassismus.at/downloads/sprachgebrauch.pdf

Felide

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2013, 13:17:26
Digi, ich häng mich mal nur dran!

Ich habe eine Gegenfrage, ist es Rassismus wenn in Afrika, in einem Eingeborenendorf, ein Europäer als " Weißer " bezeichnet wird?

Edita
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2013, 13:17:26
Lieber Digi,

deine kleine Story macht doch eigentlich klar, dass nicht die "Farbe" wichtig ist und das Thema sein sollte. In der Aussage "Farbige sind hier nicht erlaubt" ist nicht die Anrede das Problem, sondern die Diskriminierung.

Werden Begrifflichkeiten jedoch öfters in Zusammenhang mit Diskriminierung gebraucht, erhalten sie selbst einen negativen Beigeschmack. Darum geht es.

Liebe edita,

es geht deshalb nicht oberflächlich um eine Bestimmung von Hautfarbe, sondern um die Anerkenntnis, dass Hautfarbe kein wesentliches Charaktermerkmal ist und keinerlei Anlass zu Diskriminierung geben sollte.

Karl
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 13.10.2013, 13:40:07

es geht deshalb nicht oberflächlich um eine Bestimmung von Hautfarbe, sondern um die Anerkenntnis, dass Hautfarbe kein wesentliches Charaktermerkmal ist und keinerlei Anlass zu Diskriminierung geben sollte.

Karl
geschrieben von karl

Wunderbar erklärt, Karl, dankeschön!

Edita
qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2013, 13:12:26
Ja - ich denke, wenn ich als 'Ortsfremder' mich hierher verirrte, dann würde ich über eine 'fröhliche und freundliche Negerin' wahrscheinlich weniger verwundert sein als über die darauffolgende "niveaulose stufe rechtsradikaler fuzzi-sprache" mit Androhung der 'Anzeige'...

() qilin

Anzeige