Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert? Nr.2
geschrieben von pippa
Gewundert habe ich mich heute (und wundere mich immer noch), dass meine Nachbarin mal eben kurz in den Wald geht und wenig später mit einem Korb voll Steinpilzen zurückkommt.
(Wir wandern nämlich viele Stunden und wenn wir mal einen einzigen sehen, können wir uns schon nicht mehr einkriegen vor Staunen.)
Gefreut habe ich mich jedoch, als sie vorhin klingelte und uns einen Korb voll brachte, die inzwischen schon in unseren Bäuchen ruhen.
Wunderbar haben die geschmeckt.
Pippa
(Wir wandern nämlich viele Stunden und wenn wir mal einen einzigen sehen, können wir uns schon nicht mehr einkriegen vor Staunen.)
Gefreut habe ich mich jedoch, als sie vorhin klingelte und uns einen Korb voll brachte, die inzwischen schon in unseren Bäuchen ruhen.
Wunderbar haben die geschmeckt.
Pippa
Liebe pippa,
auch ich habe davon gehört, dass es ein "Pilzjahr" sein soll.
Meistens haben die Pilzsammler ja so ihre ganz spezielle Verschwiegenheit, sagt man, und verraten "ihre" Stellen nicht. Ich freue mich für euch und euer Pilzmahl.
Ich wäre in diesem Jahr auch gerne gegangen aber ...... na ja, ich hoffe, es wird nächstes Jahr klappen.
Lieben Gruß
loretta
auch ich habe davon gehört, dass es ein "Pilzjahr" sein soll.
Meistens haben die Pilzsammler ja so ihre ganz spezielle Verschwiegenheit, sagt man, und verraten "ihre" Stellen nicht. Ich freue mich für euch und euer Pilzmahl.
Ich wäre in diesem Jahr auch gerne gegangen aber ...... na ja, ich hoffe, es wird nächstes Jahr klappen.
Lieben Gruß
loretta
geschrieben von ehemaliges Mitglied
und hier die anderen 44 Stück:
manchmal hilft mir statt des wunderns eine hilfreiche info,
die derzeit durch den blätterwald und die tv-nachrichten verbreitet, vor pilzräubern warnt, die..ob ost, süd oder west...wie in jedem jahr, ihre dreisten raubzüge gestartet haben. selbst am waldrand treffen sie auf tumbe spaziergänge, die ihnen die pilzbeute gleich korbweise abkaufen ohne einen gedanken daran zu verschwenden, wie es sein kann, dass solche mengen u.a. mit dem hinweis: "tagesfrisch gesammelt" auf den ständen gestapelt, angeboten werden.
datt werden doch wohl nicht agressive vegetarier gewesen sein?
vielleicht ein tipp für die von altersarmut geplagten senioren, die sich so bissi zubrot zur rente verschaffen könnten nach dem motto:
watt kümmerte die fleissigen pilzsammler der raubbau an der natur oder watt interessierte nach soviel gesammelten pilzen gar der Artenschutz? sind doch nur pilze?
na...appetit auf ein lekker Steinpilzsößchen am wochenende? nur zu; aber die entspechende kampfausrüstung zur verteidigung der pilzbeute nicht vergessen!
mich wundert bald nix mehr
---
pilli
die derzeit durch den blätterwald und die tv-nachrichten verbreitet, vor pilzräubern warnt, die..ob ost, süd oder west...wie in jedem jahr, ihre dreisten raubzüge gestartet haben. selbst am waldrand treffen sie auf tumbe spaziergänge, die ihnen die pilzbeute gleich korbweise abkaufen ohne einen gedanken daran zu verschwenden, wie es sein kann, dass solche mengen u.a. mit dem hinweis: "tagesfrisch gesammelt" auf den ständen gestapelt, angeboten werden.
...Was sich am vergangenen Sonntag (29.09.2013) im Wald bei Bad Münstereifel ereignete, hatte allerdings mit Romantik herzlich wenig tun: Ein Forstbeamter stellte im Ortsteil Scheuren vier Männer zur Rede, die erheblich mehr Pilze gesammelt hatten als erlaubt. Anstatt sich einsichtig zu zeigen, reagierten die Pilzsammler aber ausgesprochen aggressiv: Sie drohten, mit dem Messer die Reifen am Auto des Försters zu zerstechen, und fuhren dem Mann mit ihrem Wagen über den Fuß. Erst die alarmierte Polizei setzte dem Ganzen ein Ende...
datt werden doch wohl nicht agressive vegetarier gewesen sein?
..."Am Ende hatten die bestimmt 50 Kilo zusammen", erinnert er sich im Gespräch mit WDR.de. Rechnet man mit dem Preis von zwei Euro pro 100 Gramm, die ein Kölner Feinkost-Geschäft derzeit für die Steinpilze seiner Lieferanten bezahlt, hätten die Männer an diesem Sonntag somit schätzungsweise um die 1.000 Euro verdienen können...
vielleicht ein tipp für die von altersarmut geplagten senioren, die sich so bissi zubrot zur rente verschaffen könnten nach dem motto:
Wem der Pilzgott will die Gunst erweisen
den schickt er in den dunklen Wald
dem will er seine Pilzwunder weisen
in Berg und Wald und das schon bald!
den schickt er in den dunklen Wald
dem will er seine Pilzwunder weisen
in Berg und Wald und das schon bald!
...Mit mehr als 100 Kilogramm Pilzen im Gepäck hat die Polizei vier Sammler in einem Wald bei Simmersfeld im Kreis Calw gestellt. Die Männer im Alter von 23 bis 32 Jahren hatten rund 50 Kisten gefüllt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.
Als sie das Sammelgut mit zwei Autos abtransportieren wollten, wurde ein Spaziergänger aufmerksam und verständigte die Polizei. Neben den Pilzen fanden die Beamten auch eine professionelle Lebensmittelwaage in einem der Autos. Die Männer mussten nun eine Strafe zahlen, weil sie die Pilze aus gewerblichen Gründen gesammelt hatten - und das ist verboten. Die Pilze wurden auf Anordnung der Lebensmittelbehörde vernichtet...
watt kümmerte die fleissigen pilzsammler der raubbau an der natur oder watt interessierte nach soviel gesammelten pilzen gar der Artenschutz? sind doch nur pilze?
na...appetit auf ein lekker Steinpilzsößchen am wochenende? nur zu; aber die entspechende kampfausrüstung zur verteidigung der pilzbeute nicht vergessen!
...Daniel Frank, Pilz-Sachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie aus Bonn, hat schon oft beobachtet, wie die illegal gesammelten Pilze aus dem Wald auf den Teller der Verbraucher gelangen:
"Viele Gruppen bauen ihre Stände gleich an Wanderwegen oder in den Parkbuchten der Landstraßen auf. Die Käufer sind sich nicht bewusst, dass damit Raubbau an der Natur betrieben wird"...
mich wundert bald nix mehr
---
pilli
geschrieben von Allegra
...
...
Pippa
So ging es mir meist auch.
Am Montag jedoch wurden wir nach kurzem Suchen fündig und entdeckten zu unserer Freude einen Steinpilz nach dem anderen, so daß wir uns schließlich zwangen, mit dem Sammeln aufzuhören. Es waren lauter junge Fichtensteinpilze, und ich habe einen Teil davon sogar getrocknet.
Soweit mir bekannt ist, darf man nur für den eigenen Bedarf sammeln, weshalb ich mich über die Mengen von Steinpilzen wundere, die derzeit auf dem Wochenmarkt angeboten werden zu Preisen zwischen 22 und 28 Euro pro KG. je nach Größe.
Allegra
Schlimm genug, dass Leute in unserer deutschen Wohlstandsgesellschaft gezwungen sind, derlei Beschäftigungen nachzugehen, die der Frau vielleicht eine Winterjacke und dem Kind ein paar warme Winterstiefel sichern, denn aus den alten war es herausgewachsen …..
Welches in Lohn und Brot stehende Doppelverdienerpaar mit Kindern würde denn morgens früh um 5 h den Wecker stellen, um die ersten Männlein die am Morgen den Hut in die frühen Sonnenstrahlen strecken, zu erwischen oder besser gesagt ernten zu können, bevor die anderen Massen von Menschen einfallen.
Nein, sie gehen ausgeschlafen, entspannt und fröhlich nach dem Frühstück los. Jeder mit einem kleinen Körbchen bewaffnet und einem Klappmesser sammelnd für den Eigenbedarf und für ein leckeres Mal.
Keiner von denen Frühaufstehern macht das aus Lust und Dollerei, ob es nun das kistenweise Ernten von Blaubeeren mittels eines verbotenen Kamms oder das widerrechtliche Pilzernten über eine gewisse Menge hinaus (schlimmstenfalls heraus reißen) von Pilzen, die leider teilweise unter Naturschutz stehen. Es ist in jedem Fall nicht die Gier nach Geld, nein, es geht hier ja nicht um Trüffel, es ist die entdeckte Chance, sich ein paar Euro legal, wie man meint, hinzu zuverdienen und ein finanzielles Loch stopfen zu können …….
Nicht ärgern – nur wundern ….. armes Deutschland
Da kann die Handvoll von durch Altersarmut geprägten Rentnern mit ihren kleinen, bescheidenen Körben, deren Inhalte sich mengenmäßig hervorragend für das leckere Abendmahl eignen, das Bild der kriminellen Pilzräuber auch nicht mehr gradebügeln. Und wer denkt schon über den Sinn nach, wenn Vadder freudig strahlend einen prall gefüllten Korb mit Pilzen Muttern auf den Küchentisch stellt und sie bittet, den reichlichen Fund zu putzen und servieren, der eigentlich von einem Straßenverkäufer stammt. Außer geplagt durch den leisen Zweifel, dass da hoffentlich kein Bitterling oder Satanspilz dabei ist .....
loretta
Welches in Lohn und Brot stehende Doppelverdienerpaar mit Kindern würde denn morgens früh um 5 h den Wecker stellen, um die ersten Männlein die am Morgen den Hut in die frühen Sonnenstrahlen strecken, zu erwischen oder besser gesagt ernten zu können, bevor die anderen Massen von Menschen einfallen.
Nein, sie gehen ausgeschlafen, entspannt und fröhlich nach dem Frühstück los. Jeder mit einem kleinen Körbchen bewaffnet und einem Klappmesser sammelnd für den Eigenbedarf und für ein leckeres Mal.
Keiner von denen Frühaufstehern macht das aus Lust und Dollerei, ob es nun das kistenweise Ernten von Blaubeeren mittels eines verbotenen Kamms oder das widerrechtliche Pilzernten über eine gewisse Menge hinaus (schlimmstenfalls heraus reißen) von Pilzen, die leider teilweise unter Naturschutz stehen. Es ist in jedem Fall nicht die Gier nach Geld, nein, es geht hier ja nicht um Trüffel, es ist die entdeckte Chance, sich ein paar Euro legal, wie man meint, hinzu zuverdienen und ein finanzielles Loch stopfen zu können …….
Nicht ärgern – nur wundern ….. armes Deutschland
Da kann die Handvoll von durch Altersarmut geprägten Rentnern mit ihren kleinen, bescheidenen Körben, deren Inhalte sich mengenmäßig hervorragend für das leckere Abendmahl eignen, das Bild der kriminellen Pilzräuber auch nicht mehr gradebügeln. Und wer denkt schon über den Sinn nach, wenn Vadder freudig strahlend einen prall gefüllten Korb mit Pilzen Muttern auf den Küchentisch stellt und sie bittet, den reichlichen Fund zu putzen und servieren, der eigentlich von einem Straßenverkäufer stammt. Außer geplagt durch den leisen Zweifel, dass da hoffentlich kein Bitterling oder Satanspilz dabei ist .....
loretta
geschrieben von Felide1
Die Pilze Sammler sind überall auf dem Weg sogar mit Funk ausgestattet. In den Quartieren egal ob Hotel oder Privatzimmer werden sie dann getrocknet, um die Pilze im Heimatland verscherbeln zu können und nehmen dabei die Strafen wenn sie erwischt werden in Kauf. Das sind aber keine armen Leute, die etwas dazu verdienen müssen oder für den Eigenverbrauch sammeln.
Felide
Felide
geschrieben von geli
Bist Du Dir da so sicher, loretta?
Jedenfalls bei uns in Österreich sind das häufig organisierte "Raubzüge" von jenseits der Grenzen (in Kärnten z.B. aus Italien).
Jedenfalls bei uns in Österreich sind das häufig organisierte "Raubzüge" von jenseits der Grenzen (in Kärnten z.B. aus Italien).
geli,
das eine schließt das andere ja nicht aus.
Erinnere dich z. B. an die Drückerbanden. Um Banden gründen zu können, braucht man arme Schweine, die sich missbrauchen lassen für einen Hungerlohn.
Worüber habe ich mich heute gewundert? Dass schon wieder Freitag und die Woche um ist.
Liebe Grüße in die Alpenrepublik
loretta
das eine schließt das andere ja nicht aus.
Erinnere dich z. B. an die Drückerbanden. Um Banden gründen zu können, braucht man arme Schweine, die sich missbrauchen lassen für einen Hungerlohn.
Worüber habe ich mich heute gewundert? Dass schon wieder Freitag und die Woche um ist.
Liebe Grüße in die Alpenrepublik
loretta
geschrieben von maggy
Ich wundere mich seit Tagen über den Bischof in Limburg.
Meine Tageszeitung hatte heute die Überschrift:
Ein Bischof schwinde(l)t
mit seinem Bild, welches immer weniger zu sehen war.
Schaun wir mal, wie das Strafbefehlsverfahren läuft.
maggy
Meine Tageszeitung hatte heute die Überschrift:
Ein Bischof schwinde(l)t
mit seinem Bild, welches immer weniger zu sehen war.
Schaun wir mal, wie das Strafbefehlsverfahren läuft.
maggy