Aktuelle Themen Wohlfühlanrufe

ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von ElsbethRuetten
Sodele, da bin ich wieder - vom Hausbesuch retour. Diesen Service gibt es allerdings nur für Bremerinnen und Bremer. Informationen und Beratungen per Telefon gibt es allerdings nach überall hin. Die weiteste Beratung ging bislang nach Mallorca - telefonisch.
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 03.08.2013, 14:40:00
Lieber Digi,

auch das Wohlfühltelefon kann nicht ohne Kosten betrieben werden. Irgendjemand, in diesem Fall der Verein, wird Kosten für Werbung, Internetagentur etc. zu bezahlen haben. Vereine, auch gemeinnützige, finanzieren sich, z. B. über Mitgliederbeiträge, Dienstleistungen etc.

Karl
geschrieben von karl

Danke Karl, dass Du inzwischen ein wenig zur Erhellung beigetragen hast.
Dies ist absolut richtig!
Gleichwohl finde ich die Frage sehr berechtigt, wie sich ein Angebot finanziert. Bei uns ist es ganz einfach: Der Verein Ambulante Versorgungsbrücken e. V. finanziert seine Arbeit durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Aufwandsentschädigungen für erbrachte Leistungen.
Wir sind vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.

Kein kontinuierliches, verlässliches Angebot kommt ohne einen finanziellen Backround aus. Angebote mögen sich für Mitglieder kostenfrei darstellen, für die Organisation, die die Angebote bereithält, sind sie es nicht.
Nehmen wir beispielsweise die Wohlfühlanrufe:
Mitglieder können die Wohlfühlanrufe kostenfrei in Anspruch nehmen. Wer keine Mitgkiedschaft möchte kann aus unterschiedlichen Angeboten und Möglichketen auswählen.

Vorhin wurde die Flat angesprochen. Klar, ne Flat ist kostengünstig, aber nicht kostenfrei. Die Menschen, die am Wohlfühltelefon sitzen werden im Vorfeld drei Monate lang geschult. Referenten kosten..., sicherlich keine Bonbons

Ehrenamtliche erhalten manchmal eine Aufwandtsentschädigung, die sogenannte "Ehrenamtspauschale", die der Gesetzgeber vorsieht. Manche Ehrenamtler erhalten Fahrgeld erstattet und , ganz zu Schweigen v, Teamgesprächen, Sicherheitsmaßnahmen, Pauch die Bereistellung einer Koordinatorin etc. kostet.
Eine Telefonanlage kostet - nämlich Geld. Öffentlichkeitsarbeit, Flyer, Internetpräsenz, Miete, Postwertzeichen und, und, und Dankeschönnachmittage und Fortbildungen sind ebenfalls nicht "umsonst" und/oder kostenfrei. "Ohne Moos ist halt nix los - weder bei den Wohlfühlanrufen. Alles, was verlässlich ist, braucht eine stabile Basis! ...wer mehr wissen möchte ist herzlich eingeladen den folgenden Links zu folgen

www.wohlfühlanrufe.de
www.ambulante-versorgungsbruecken.de
http://www.taz.de/Hilfsangebot-gegen-Vereinsamung/!120379/
http://www.zuhause-hat-zukunft.de/
http://www.fair-news.de/pressemitteilung-786811.html
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Guten Morgen Ihr Lieben, ein bunter, kreativer neuer Tag breitet seine Flügel aus. Ein sonniger Wohlfühlsonntag öffnet seine Türen. Bitte denkt daran ausreichend zu trinken - 3- 4 Liter Wasser sind für die Gesundheit förderlich. VORSICHT: Bei einer Herzerkrankung sollte der Hausarzt befragt werden. Keine Regel ohne Ausnahme!

www.wohlfuehltelefon.de

Anzeige

ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Nur noch wenige Tage, dann gibt es den nächsten Vortrag über das Angebot "Wohlfühltelefon". http://www.st.marien.brake.de/news.html
Montag, den 19.08.2013
20:00 Uhr Pfarrheim / Eingang Cityparkplatz
Referentin: Elsbeth Rütten
Ambulante Versorgungsbrücken e.V. Bremen

"Alt werden ist nichts für Feiglinge" (Mae West)!

Können "Wohlfühlanrufe" Brücken der Begegnung bauen und verhindern, dass Menschen einsam werden?
Die Bedürfnisse und Notwendigkeiten einer älter werdenden Gesellschaft stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, in der die Referentin über die Arbeit des gemeinnützigen Vereins und ihr bundesweit bekanntes ehrenamtliches Engagement berichtet: Welche Rolle spielen in einer zunehmend selbstbestimmten Gesundheitswelt soziale Gesundheitsangebote wie die "Hausbesuche per Telefon"? Welche Bedeutung kommt der Hilfe zur Selbsthilfe im Alter zu?

Die Veranstaltungen der Kath. Erwachsenenbildung sind kostenfrei und stehen allen Interessenten / innen offen.

Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro unter Tel. 4125 oder Email kath(at)kirche-brake.de an.
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Guten Morgen Ihr Lieben,
passt bitte gut auf Euch auf - Heute ist der wichtigste Tag vom Rest Eures Lebens! Freitag erschien die Zeitschrift "Bild der Frau" mit einem Beitrag über das „Wohlfühltelefon“ aus Bremen. Rubrik: "Mensch der Woche". Der Beitrag schloss mit der Telefon-Nummer 0421-38 09 734 und der Nennung der Website: http://wohlfuehlanrufe.de/
In der Geschäftsstelle der Ambulanten Versorgungsbrücken steppte daraufhin der "Bär". Unter den Interessierten waren mindestens 3 liebevolle Enkel, die das Angebot an Oma/Opa zum Geburtstag verschenken wollten.
Vor zwei Wochen eine ganze Seite in der „taz – nord“, heute in „Bild der Frau“, plus „Senioren-Magazine“, Kirchenzeitungen, Tageszeitungen und Newsletter im In- und Ausland, die darüber berichten. Ein tolles Angebot geht seinen Weg. Jetzt warte ich auf den Tag, an dem in der ersten Jugendzeitung darüber berichtet wird. Über ein intergeneratives Angebot, dass das Leben leichter macht.

G.K. Zitat: "Diese Erfahrung mache ich grundsätzlich bei meinen Besuchen ebenfalls. Neu für mich ist die Idee, der Einsamkeit durch Telefonate entgegenzuwirken. Also: ich wünsche euch viele weitere glückliche Menschen durch eurer Angebot!"

Elsbeth Ruetten. Die Besuchsdiente in den Gemeinden altern immer mehr. Die jungen Älteren haben oft noch andere Lebensträume und Lebensziele - zumindest zeitweise oder in Intervallen. Die Auswirkungen spiegeln sich dann nicht selten in den sozialen Angeboten - auch von Gemeinden - Mit zunehmender Tendenz. Die Wohlfühlanrufe verstehen sich als ein ergänzendes Angebot. www.wohlfuehlanrufe.de
nostalgie
nostalgie
Mitglied

geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 04.08.2013, 11:21:42
Gab es das, abgewandelt, nicht schon immer? Ich meine die Telefonseelsorge. Und die war wirklich kostenlos, oder?

Ich persönlich nehme soetwas nicht in Anspruch. Erstens weil ich ein
zurück gezogenes Leben führe, und fremden Menschen könnte ich mich per Telefon überhaupt nicht öffnen. Auch von Angesicht zu Angesicht würde es mir lange Zeit unmöglich sein, dafür habe ich wohl zu viele schlechte Erfahrungen machen müssen. Und da werde ich nicht die Einzige sein.
Ergo: die wirklich einsamen Menschen erreicht man so sicherlich nicht, zumal diese oft weder Telefon noch Internet haben.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
Mir ist die ganze Sache suspekt.

Auch die Art, wie hier dafür geworben wird. Tägliches Einhämmern soll wohl dazu beitragen, dass was hängenbleibt.

Bei mir führt diese Art der Werbung für die Wohlfühlanrufe genau zum Gegenteil dessen, was sie bezwecken soll.

Schon diese Floskel:

passt bitte gut auf Euch auf - Heute ist der wichtigste Tag vom Rest Eures Lebens!

Das fühlt sich so verlogen an, so nach Einschleimen.

Dieses penetrante, tägliche Wiederholen der Angebote stößt mich persönlich ab, so dass ich sie niemals in Anspruch nehmen werde und auch niemandem jemals dazu raten werde.

woelfin
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 04.08.2013, 13:15:07
Lieb Wölfin

mich macht die sterotype Wiederholung auch etwas stutzig!
In Anspruch nehmen werde und muss ich diese Einrichtung nicht!

Aber
@Nostalgie

es gibt doch viele Menschen,die wegen Krankheit oder anderer Beschwerden nicht aus dem Haus gehen können,
oder warum auch immer, vereinsamt sind.
Gar oft würde wohl ein fröhlicher Gruss per Telöefon diesen Menschen etwas gut tun.

Gudrun
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

als Antwort auf nostalgie vom 04.08.2013, 13:02:22
Gab es das, abgewandelt, nicht schon immer? Ich meine die Telefonseelsorge. Und die war wirklich kostenlos, oder?

Ich persönlich nehme soetwas nicht in Anspruch. Erstens weil ich ein
zurück gezogenes Leben führe, und fremden Menschen könnte ich mich per Telefon überhaupt nicht öffnen. Auch von Angesicht zu Angesicht würde es mir lange Zeit unmöglich sein, dafür habe ich wohl zu viele schlechte Erfahrungen machen müssen. Und da werde ich nicht die Einzige sein.
Ergo: die wirklich einsamen Menschen erreicht man so sicherlich nicht, zumal diese oft weder Telefon noch Internet haben.

Liebe Nostalgie, herzlichen Dank für Deine nachdenklichen und offenen Zeilen. Beim Wohlfühltelefon handelt es sich um KEINEN "Krisendienst".
Die Telefonseelsorge ist ein wunderbares Angebot für all die Menschen, die psychologische Betreuung und Begleitung benötigen, deren Seele sich in einer Krise befindet.
Das Wohlfühltelefon bietet den zwischenmenschlichen "Dialog am Gartenzaun". Folgend findest Du einen Beitrag über die Möglichkeiten, die das Angebot bereit hält.
http://www.epd.de/landesdienst/landesdienst-niedersachsenbremen/schwerpunktartikel/hausbesuch-telefon
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag - ganz an Deinen Bedürfnissen und Wünschen orientiert
Herzliche Grüße von den Bremer Stadtmusikanten, Elsbeth Rütten
www.wohlfuehlanrufe.de
nostalgie
nostalgie
Mitglied

geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2013, 13:21:18
Das stimmt. Aber sollte man das nicht vielleicht unter Freunden und Nachbarn regeln? Innerhalb einer Kirchengemeinde ist es normal, sich um solche Menschen zu kümmern, aber auch außerhalb gibt es doch regional auch solche " Anlaufstellen"?

Ich hab da mal geschaut.....mir ist das zu sektenmäßig, Gehirnwäsche oder so.
Neulich las ich mal ähnliches, und da kam man dann nach einiger Zeit dahinter, dass es dieser Organisation nur darum ging, so oft wie möglich als Erbe eingetragen zu werden. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Anzeige