Aktuelle Themen Wohlfühlanrufe
Mir ist die ganze Sache suspekt.
Auch die Art, wie hier dafür geworben wird. Tägliches Einhämmern soll wohl dazu beitragen, dass was hängenbleibt.
Bei mir führt diese Art der Werbung für die Wohlfühlanrufe genau zum Gegenteil dessen, was sie bezwecken soll.
Schon diese Floskel:
passt bitte gut auf Euch auf - Heute ist der wichtigste Tag vom Rest Eures Lebens!
Das fühlt sich so verlogen an, so nach Einschleimen.
Dieses penetrante, tägliche Wiederholen der Angebote stößt mich persönlich ab, so dass ich sie niemals in Anspruch nehmen werde und auch niemandem jemals dazu raten werde.
woelfin
Liebe Wölfin, nimm Dir alle Zeit dieser Welt, um das Angebot kennenzulernen. Wenn es nix für Dich ist - ist auch dies absolut ok! Der Verein Ambulante Verorgungsbrücken drängt niemand etwas auf. Wenn Du mitdiskutieren möchtes bist Du herzlich willkommen. Es ist doch schön, dass unsere Welt und die Angebote so vielfältig sind!
Auszug aus einem Fyer aus dem Selbnsthilfebereich - GESTERN - HEUTE - MORGEN
"Es gibt in jeder Woche zwei Tage, über die wir uns keine Sorgen machen sollten.
Zwei Tage, die wir freihalten sollten von Angst und Bedrückung.
Einer dieser zwei Tage ist Gestern mit all seinen Fehlern und Sorgen, geistigen und
körperlichen Schmerzen. Das Gestern ist nicht mehr unter unserer Kontrolle! Alles Geld
dieser Welt kann das Gestern nicht zurückbringen: wir können keine einzige
Tat, die wir getan haben, ungeschehen machen. Wir können nicht ein Wort
zurücknehmen, das wir gesagt haben. Das Gestern ist vorbei!
Der andere Tag, über den wir uns keine Sorgen machen sollten, ist das Morgen mit
seinen möglichen Gefahren, Lasten, großen Versprechungen und weniger guten Leistungen Auch
das Morgen haben wir nicht unter unserer sofortigen Kontrolle.
Morgen wird die Sonne aufgehen entweder in ihrem vollen Glanz oder hinter einer
Wolkenwand. Aber eins steht fest Sie wird aufgehen!
Bis sie aufgeht, sollte n wir uns nicht über Morgen Sorgen machen, weil Morgen noch nicht
geboren ist. Da bleibt nur ein Tag übrig heute."
Beste Grüße von den Bremer Stadtmusikanten, Elsbeth Rütten
www.wohlfuehlanrufe.de
Woelfin, ich neige dazu, wenn mir etwas suspekt erscheint, die Schuld bei mir zu suchen, hier ging es mir ebenso, aber DU hast mir aus der Patsche geholfen, indem DU es ausgesprochen auf den Punkt gebracht hast! Genau diese Punkte sind es, die mich auch stören!
Edita
Edita
Re: Wohlfühlanrufe
Lieb Wölfin
mich macht die sterotype Wiederholung auch etwas stutzig!
In Anspruch nehmen werde und muss ich diese Einrichtung nicht!
Aber
@Nostalgie
es gibt doch viele Menschen,die wegen Krankheit oder anderer Beschwerden nicht aus dem Haus gehen können,
oder warum auch immer, vereinsamt sind.
Gar oft würde wohl ein fröhlicher Gruss per Telöefon diesen Menschen etwas gut tun.
Gudrun
Guten Tag liebe Gudrun, danke für Dein konstruktives sachliches Feedback. Anbei einige Artikel über die Wohlfühlanrufe und den gemeinnützigen Verein Ambulante Versorgungsbrücken. Die Patienteninitiative hat vor 5 Jahren gegründet. Die Gründerinnen 13 Frauen aus der Generation Ü 50. Dr. Henning Scherf Bremens früherer Bürgermeister ist Schirmherr unseres Vereins.
Ich selbst bin die Initiatorin.
Beste Grüße von den Bremer Stadtmusikanten.
Elsbeth Rütten
www.wohlfühlanrufe.de
www.ambulante-versorgungsbruecken.de
http://www.taz.de/Hilfsangebot-gegen-Vereinsamung/!120379/
http://www.zuhause-hat-zukunft.de/
http://www.fair-news.de/pressemitteilung-786811.html
Woelfin, ich neige dazu, wenn mir etwas suspekt erscheint, die Schuld bei mir zu suchen, hier ging es mir ebenso, aber DU hast mir aus der Patsche geholfen, indem DU es ausgesprochen auf den Punkt gebracht hast! Genau diese Punkte sind es, die mich auch stören!
Edita
Liebe Edita, Lass Dir einfach Zeit. Lies und diskutiere gerne mit. Anbei ein Kommentar, der mich vor zwei Stunden erreichte. Die Autorin autiorisierte mich freundlicherweise den Beitrag zu veröffentlichen.
"Liebe Elsbeth, immer wenn ich von den Wohlfühlanrufen lese, muss ich daran denken, dass ich selbst schon mal eine Zeitlang welche bekommen habe. Hier war es andersrum. Eine ältere Dame rief mich immer Anfang der Woche an und fing immer an mit den Worten:"Guten Morgen meine Liebe, ich will Sie nicht lange aufhalten, nur kurz hören, ob es Ihnen gut geht und Ihnen eine schöne Woche wünschen." Das ist 16 Jahre her, mein jüngerer Sohn ein Paar Monate alt, mein Älterer 5 Jahre und schwer erkrankt, wodurch er behindert ist. Diese Anrufe haben soo gut getan. Die Dame ist vor langem gestorben, wir hatten uns bei einem Krankenhausaufenthalt kennengelernt. Jetzt lebt die Erinnerung auf. Durch Eure Wohlfühlanrufe. Danke auch dafür."
www.wohlfuehlanrufe.de
Beste Grüße von den Bremer Stadtmusikanten.
Elsbeth Rütten
Da wird mit großem Aufwand Werbung für „Wohlfühlanrufe“ getrieben. Nun hatte ich die HP angeschaut, von den Kosten gelesen und wunderte mich warum diese mit keinem einzigen Wort in den vielen Beiträgen erwähnt wurden? Deshalb erlaubte ich mir nachzufragen, aber meine Frage wurde nicht beantwortet.
Auf der HP kann man dies lesen:
„Mit einem Wohlfühl-Anruf-Abo schenken Sie Freude pur ..........“
und weiter unten:
„Weitere Informationen senden wir Ihnen gerne per E-Mail zu .....“
Sehr befremdend ist, dass ein so großes Geheimnis wegen der Kosten gemacht wird, das ist kein gutes Geschäftsgebaren und wirkt auf mich sehr dubios!
und weiter unten:
Sehr befremdend ist, dass ein so großes Geheimnis wegen der Kosten gemacht wird, das ist kein gutes Geschäftsgebaren und wirkt auf mich sehr dubios!
Liebe Elsbeth,
ich kenne Dr. Henning Scherf von einer Veranstaltung eines Vereins in unserer Nähe, der sich um ein Grundstück bemüht, wo ein Mehrgenerationen-Haus gebaut werden soll. Dort hielt er einen lockeren Vortrag ( nachdem er alle etwa 200 Anwesende per Handschlag begrüßt hatte) und erzählte von seinen Erfahrungen in "seiner" WG, in der er in Bremen seit mindestens 20 Jahren wohnt.
Diesen Mann habe ich als sehr wahrhaftig und sympathisch erlebt und ich glaube, wenn er bei euch als Schirmherr fungiert, spricht das für euren Verein.
Viele Grüße an dich und an die Bremer Stadtmusikanten,
von Mane.
ich kenne Dr. Henning Scherf von einer Veranstaltung eines Vereins in unserer Nähe, der sich um ein Grundstück bemüht, wo ein Mehrgenerationen-Haus gebaut werden soll. Dort hielt er einen lockeren Vortrag ( nachdem er alle etwa 200 Anwesende per Handschlag begrüßt hatte) und erzählte von seinen Erfahrungen in "seiner" WG, in der er in Bremen seit mindestens 20 Jahren wohnt.
Diesen Mann habe ich als sehr wahrhaftig und sympathisch erlebt und ich glaube, wenn er bei euch als Schirmherr fungiert, spricht das für euren Verein.
von Mane.
Da wird mit großem Aufwand Werbung für „Wohlfühlanrufe“ getrieben. Nun hatte ich die HP angeschaut, von den Kosten gelesen und wunderte mich warum diese mit keinem einzigen Wort in den vielen Beiträgen erwähnt wurden? Deshalb erlaubte ich mir nachzufragen, aber meine Frage wurde nicht beantwortet.
und weiter unten:
Liebe Liz, eine Website macht auf Angebote aufmerksam und ist keine Preistabelle. Die Preise beim Wohlfühltelefon richten sich nach den Leistungen, die daran gekoppelt sind. Aber auch hier wird der Verein Ambulante Versorgungsbrücken e. V. demnächst eine kleine Auswahl seiner Angebote auf der Site vorstellen. In etlichen Artikeln steht sehr öffentlich zu lesen, dass der Grundbetrag 35,00 € beträgt. Bislang haben wir von Dir noch keine Anfrage erhalten...oder?!
Beste sonnige Grüße von den Bremer Stadtmusikanten, Elsbeth Rütten
www.wohlfuehlanrufe.de
Liebe Elsbeth,
von Mane.
Liebe Mane, herzlichen Dank für Deine wertschätzenden Zeilen. Ja, Mehrgenerationen-Häuser, Wohlfühlanrufe und Angebote wie der Leitfaden "Gut vorbereitet - aktiv gesund" sind aus dem gleichen "Holz" geschnitzt. Sie bieten Menschen die Möglichkeit sich aktiv und selbstbestimmt aufs Älterwerden und die Genesung vorzubereiten.
In dem bundesweiten Wettbewerb "Zuhause hat Zukunft" erhielt unser Verein mit seinem Beitrag "So viel Engagement wie möglich - so viel Profession wie nötig", den 1. Platz. Veranstslter der Hamburger Verein "Wege aus der Einsamkeit e. V". Der Verein hat uns vor fast 2 Jahren mit einer größeren Spende dazu beigetragen, dass das Wohlfühltelefon starten konnte. http://www.zuhause-hat-zukunft.de/
Beste Grüße von den Bremer Stadtmusikanten)
Elsbeth Rütten
www.wohlfuehlanrufe.de
P. S., wenn Du in der Nähe von Bremen lebst, am 19.0813 halte ich einen Vortrag zum Thema "Wohlfühlanrufe" in der St. Marien. Wenn Du mir Deine Maiadresse schickst, sende ich Dir morgen gerne unser Veranstaltungsprogramm und unseren Flyer zu...und nun, ab in die Sonne.de)
Re: Wohlfühlanrufe
...Nachtrag Mane: Es muss heißen; "(...) in der Erwachsenenbildungseinrichtung in St. Marien, in Brake!")
http://www.radiobremen.de/bremeneins/serien/hier_bin_ich_am_liebsten/hausbesuch-sorgentelefon100.html
http://www.radiobremen.de/bremeneins/serien/hier_bin_ich_am_liebsten/hausbesuch-sorgentelefon100.html
Meine Liebe, mein erster Eindruck wird bis jetzt leider nicht besser! Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein vereinsamter Mensch sich wohler fühlen wird, wenn er weiß, daß er von einem anderen Menschen, der ihm völlig unbekannt ist, nach einem vorher festgelegten und bezahlten Leistungsvertrag, angerufen wird, und nach Erfüllung dieses Leistungsvertrages steht das Telefon wieder still !? Ach, ich weiß nicht, mir schwirren jetzt 1000 Gedanken durch den Kopf, und glauben sie mir, ich kann manchmal auch ein Wohlfühltelefon gebrauchen, aber dann bin ich diejenige,die anruft.......oder aber........hier ein paar Zeilen absetzt, und da habe ich schon so manche Wohlfühl PN bekommen! Henning Scherf schätze ich im Übrigen auch sehr!
Edita
Edita