Aktuelle Themen Wohlfühlanrufe

ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von ElsbethRuetten
als Antwort auf geli vom 01.08.2013, 12:31:38
Liebe bukamary,

ich sehe gerade, dass mein Beitrag an Dich verschwunden ist!;-( Habe ich wohl was falsch gemacht. Kommt noch, auch an die anderen nur nicht jetzt.
An Kar hatte ich auch geschrieben, auch DER Beitrag scheint futsch zu sein;-(
Trotzdem, später mehr..., liebe Grüße

Elsbeth
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

als Antwort auf ElsbethRuetten vom 01.08.2013, 14:25:23
Sodele, da bin ich wieder! Bitte entschuldigt, wenn manchmal keine Reaktion von mir auf Eure Beiträge erscheint. Manchmal sind es zeitliche Ressourcen, manchmal meine technischen Fähigkeite n, die immer wieder neu optimierungsfähig zu sein scheinen. Frustgeprüft versuche ich es nun erneut. "Nur nicht aufgeben!"
Eben hatte ich einen Beitrag/'ne Antwort an bukamary geschrieben und dann war der Beitrag plötzlich wieder futsch;-(
Also nun, bukamary die III.)
Dein Engagement für dementiell Erkrankte ist bewunderswert und sehr wichtig - weil sinnvoll und nützlich.

Aber auch...In der Zukunft werden Angebote wie das Wohlfühl-Telefon immer mehr gefragt sein. Weil, nicht alle Menschen werden dement. Denn in der Tat, das Thema ist für immer mehr Kommunen ein Überlegung wert. Beispiel:
http://www.st.marien.brake.de/news.html
Hinzu kommt, das Wohlfühl-Telefon versteht sich nicht als Angebot für "einsame" Menschen, sondern als Prophylaxe, als Instrument der Begegnung, der Entdeckung und Bereicherung, um über den eigenen "Tellerrand" hinaus zu schauen..
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

als Antwort auf ElsbethRuetten vom 03.08.2013, 12:49:21
Guten Tag Ihr Lieben,
passt bitte gut auf Euch auf - Heute ist der wichtigste Tag vom Rest Eures Lebens! Gestern erschien die Zeitschrift "Bild der Frau" mit einem Beitrag über das „Wohlfühltelefon“ aus Bremen. Rubrik: "Mensch der Woche" . Der Beitrag schloss mit der Telefon-Nummer 0421-38 09 734 und der Nennung der Website: http://wohlfuehlanrufe.de/
In der Geschäftsstelle der Ambulanten Versorgungsbrücken steppte daraufhin der "Bär". Unter den Interessierten waren mindestens 3 liebevolle Enkel, die das Angebot an Oma/Opa zum Geburtstag verschenken wollten.
Vor zwei Wochen eine ganze Seite in der „taz – nord“, heute in „Bild der Frau“, plus „Senioren-Magazine“, Kirchenzeitungen, Tageszeitungen und Newsletter im In- und Ausland, die darüber berichten. Ein tolles Angebot geht seinen Weg. Jetzt warte ich auf den Tag, an dem in der ersten Jugendzeitung darüber berichtet wird. Über ein intergeneratives Angebot, dass das Leben leichter machen kann.

Anzeige

ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

http://www.50plus.de/leben/article/wohlfuehlanrufe-fuer-golden-agers.html
Ein interessanter Artikel.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 03.08.2013, 12:49:21
Nun ja, ...
als Miesepeter möchte ich nicht abgestempelt werden, aber ...
da könnten sich ganz neue Möglichkeiten für Betrüger ergeben, die ältere Menschen um ihr Erspartes bringen könnten.
Ich denke da zB nur an den Enkeltrick oder an diejenigen, die anderen Leuten die Wohnung ausräumen.
Also - Vorsicht und Achtung!
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2013, 13:11:46
Danke für die SEHR wichtige Frage!!! Die Anrufe werden entweder über die Angehörigen oder aber direkt mit dem anzurufenden Menschen vereinbart. Nur dann, wenn der ältere Mensch von SEINEN ANGEHÖRIGEN/Freunden zuvor informiert wurde, werden wir aktiv!!! ...oder aber, wenn der Nutzer sich selbst meldet und mit uns eine entsprechende Vereinbarung trifft. Und..., wir bitten immer darum, dass man sich im Zweifelsfall durch einen Rückruf beim Wohlfühltelefon erkundigt.
(Dieses Angebot nutzen ältere Menschen im Zweifelsfall!!!)
Ganz grundsätzlich: Der Verein Ambulante Versorgungsbrücken will NIE Hausbesuche machen, fragt KEINE Konto-Nummern, Bankverbindungen etc. ab. Will keine spontanen Treffen arrangieren etc. Alle ehrenamtlichen Mitarbeiter unterzeichnen eine Verschwiegenheitserklärung, sind dem Verein durch die Abgabe ihrer Personaldaten bekannt und sitzen in der Geschäftsstelle des Vereins Ambulante Versorgungsbrücken. Es gibt KEINE AUSNAHME von dieser Regel!!! www.wohlfuehlanrufe.de

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2013, 13:11:46
Digi, den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade, und dabei ist mir auch der Gedanke gekommen, daß für mich der ST ein Wohlfühlforum ist, in dem ich mir die Kontakte aussuche, die ich mit wem und wann auch immer, haben möchte! Hier kann ich schnattern, Musike machen, Bilder ankucken oder selber reinstellen, was immer ich möchte, sogar das Herzelein kann man sich hier leichter machen, nur...........streiten..........das möchte ich hier nicht!!!

Edita
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 03.08.2013, 13:17:08
Das ist total richtig, ...
aber die Lauseburschen werde euch gar nicht informieren.
Die gehen einfach auf gut Glück zum 'Patienten' und handeln in 'eurem Auftrag'.
Genau darum geht es mir, darauf hinzuweisen.

Ihr solltet wenigstens einen Hinweis in eurer Webseite* deutlich anbringen.
Und ganz explizit erwähnen, dass ihr KEINE UNANGEKÜNDIGTEN BESUCHE macht, (und nicht nur erwähnen was ihr ausschließlich macht).

Seit Jahren beobachte ich den Abzockermarkt.
Und ich kann nur deutlich sagen, es gibt skrupellose Banditen in unvorstellbarer Menge und mit viel, sehr viel krimineller Energie.

* Hab ich nicht angesehen aus Zeitmangel, füge den Link aaber noch mal an
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

als Antwort auf Edita vom 03.08.2013, 13:19:21
Digi, den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade, und dabei ist mir auch der Gedanke gekommen, daß für mich der ST ein Wohlfühlforum ist, in dem ich mir die Kontakte aussuche, die ich mit wem und wann auch immer, haben möchte! Hier kann ich schnattern, Musike machen, Bilder ankucken oder selber reinstellen, was immer ich möchte, sogar das Herzelein kann man sich hier leichter machen, nur...........streiten..........das möchte ich hier nicht!!!

Edita

Selbstverständlich ersetzt das "Wohlfühl-Telefon" keinen Seniorentreff. Diesen Anspruch hat es nicht. Im Gegenteil, das Angebot kann eine wunderbare Ergänzung darstellen. Hinzu kommt, die meisten älteren Menschen nennen (noch) keinen PC ihr eigen oder nutzen die sozialen Funktionen des Internets. Die Mail mit dem Enkel oder das skypen mit Tochter/Sohn am anderen Ende der Welt stellen die Motivation dar, den PC zu nutzen. Ich finds Klasse!!!
Die Gefahren im Internet würde ich nicht geringer einschätzen als die Fragen der Sicherheit beim Telefon. Beim Wohlfühltelefon gibt es Sicherheitscode/ein Stichwort und den Rückruf. Eine Nachfrage ist jederzeit willkommen!!!
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2013, 13:29:18
Das ist total richtig, ...
aber die Lauseburschen werde euch gar nicht informieren.
Die gehen einfach auf gut Glück zum 'Patienten' und handeln in 'eurem Auftrag'.
Genau darum geht es mir, darauf hinzuweisen.

Ihr solltet wenigstens einen Hinweis in eurer Webseite* deutlich anbringen.
Und ganz explizit erwähnen, dass ihr KEINE UNANGEKÜNDIGTEN BESUCHE macht, (und nicht nur erwähnen was ihr ausschließlich macht).

Seit Jahren beobachte ich den Abzockermarkt.
Und ich kann nur deutlich sagen, es gibt skrupellose Banditen in unvorstellbarer Menge und mit viel, sehr viel krimineller Energie.

* Hab ich nicht angesehen aus Zeitmangel.

Die Anregung greife ich gerne auf!!! Herzlichen Dank!!! Wird Montag eingearbeitet!!!

Anzeige