Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wir haben eine Klimakatastrophe

Aktuelle Themen Wir haben eine Klimakatastrophe

Karl
Karl
Administrator

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von Karl
als Antwort auf aixois vom 23.07.2021, 20:02:43

@aixois

ja, "Jeder ist sich selbst der Nächste" und "Rette sich wer kann" als Panikreaktionen könnten natürlich überwiegen. Aber Hoffnung, dass es anders kommt und uns z. B. vielleicht die coole, weniger emotionale "künstliche Intelligenz" noch zu Hilfe kommt, darf man haben.

Damit ich jetzt nicht auch in eine seltsame Ecke einsortiert werde als Erläuterung: Für mich steht "künstliche Intelligenz" im obigen Satz für die digitalen Weltmodelle, die allen vor Augen führen sollten, dass es keine nationalen Lösungen der Klimakatastrophe geben kann, sondern nur globale.

Karl

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

zum Abschluss muß ich schon nochmal schmunzeln, welch verschiedene Gedanken, Fakten, Philosophien sich viele zurechtgelegt haben, und mein harmloser Vorschlag, sich mal eine grobe Einschätzung über die eigene in einem online-Programm zu holen, zumindest ein paar von euch bewegt hat.

Zumindest geht es weder nur um CO2, nur um Politiker, nur um das Nichtfunktionieren einer weltweiten Zusammenarbeit, nur um unsere besondere Situation als ältere Menschen oder um Plastik-Verbrauch und Müll im Meer, und so weiter.

Ich möchte von 10 auf 5 Tonnen CO2 herunter, aber Selbsthilfe kann nicht dramatisch viel bewirken, aber Kleinvieh macht auch Mist.😏

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf pschroed vom 23.07.2021, 20:17:57
Nein ich werde mein Co2 Verbrauch nicht zusammenrechnen.
Der Fußabdruck wäre nicht einschätzbar, ausserdem sehe ich persönlich kein Sinn uns dieser Kontrolle auszusetzen.

Lieber Phil,

da setzt Du Dich keiner Kontrolle aus. Du beantwortest auf der Seite, die Jürgen verlinkt hat, einige Fragen, musst keine Mailadressen oder sonstwas eingeben, und am Ende steht ein Ergebnis, das natürlich nur GROB angibt, wo es bei Dir/Euch mangelt. Vor allem sieht man da sehr deutlich, WO es noch was zu verbessern gibt. Bei mir war es eindeutig die Heizung, alles andere war im Normbereich oder sogar deutlich besser.

Aber klar, wenn Du das nicht willst, ist es ja okay. Ich fand es interessant.

Liebe Grüsse

DW

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Rispe vom 23.07.2021, 17:05:20

ja, hab ich anders interpretiert, ist aber nichts schlimmes, alles o.k.👍

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

geschrieben von SamuelVimes

Sams CO2 Bilanz:😁

phpThumb_generated_thumöööö.jpg
LG
Sam

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf JuergenS vom 23.07.2021, 19:33:24

Lieber @JuergenS,

ich habe mir Deine "Werte" gerade nochmal angesehen. Ich denke, als Mieter in einer Wohnung kannst Du nichts mehr ändern. Aber ein großer Batzen ist bei Dir/Euch ja die Mobilität und die Ernährung. Ob man da etwas ändern kann, kann ich nicht sagen, weil ich Eure Situation nicht kenne. Aber vielleicht könntest Du mal für Dich in diese Richtungen ein wenig "forschen"...???

Ansonsten denke ich, dass jeder das versuchen soll zu ändern, das er in unserem Alter noch ändern KANN. Ob das mehr ist als ein Tropfen auf dem heißen Stein, weiß  ich nicht, aber wir machen es.

Liebe Grüße

DW

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 23.07.2021, 19:40:27
Lieber @JuergenS,

es geht nicht nur um Individuen, sondern um Strukturen, die geändert werden müssen und diese können nicht durch Individualentscheidungen geändert werden, sondern nur politisch durch Mehrheiten, letztlich durch Regierungen.

Katastrophenschutz ist eine hoheitliche Aufgabe, wir müssen als Gesellschaft den Druck ausüben, der Politiker dazu bringt, das Richtige zu tun. Es ist ja nicht so, dass wir nicht die Wahl hätten.

Karl
geschrieben von karl

Alles richtig, lieber @karl. Und dennoch: Heisst das, wir "Individuen" können unsere Hände in den Schoß legen und fröhlich "nichts-tun"??? Glaub ich nicht...

Liebe Grüße

DW
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf SamuelVimes vom 24.07.2021, 09:23:41

Hallo, guten Morgen, Sam,

kann es sein, dass Du da das falsche Bild herauskopiert hast oder hast Du exakt die gleichen Werte wie der deutsche Durchschnitt? Ich bin jetzt irritiert...

LG

DW

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.07.2021, 09:39:07
Lieber @JuergenS,

es geht nicht nur um Individuen, sondern um Strukturen, die geändert werden müssen und diese können nicht durch Individualentscheidungen geändert werden, sondern nur politisch durch Mehrheiten, letztlich durch Regierungen.

Katastrophenschutz ist eine hoheitliche Aufgabe, wir müssen als Gesellschaft den Druck ausüben, der Politiker dazu bringt, das Richtige zu tun. Es ist ja nicht so, dass wir nicht die Wahl hätten.

Karl
geschrieben von karl

Alles richtig, lieber @karl. Und dennoch: Heisst das, wir "Individuen" können unsere Hände in den Schoß legen und fröhlich "nichts-tun"??? Glaub ich nicht...

Liebe Grüße

DW
Lieber @der-waldler,

ich schrieb, "es geht nicht nur um Individuen". Das Nicht-nur ist wichtig, aber persönlich glaube ich sogar, es geht vor allem um die Infrastruktur. Wir können noch so sehr selber uns klimafreundlich verhalten, wenn die Energie von Kohlekraftwerken bereit gestellt wird und Ölprodukte in Autos und Heizungen verbrannt werden, dann ändert sich zu wenig.

Karl
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 24.07.2021, 09:58:22

ich schrieb, "es geht nicht nur um Individuen". Das Nicht-nur ist wichtig, aber persönlich glaube ich sogar, es geht vor allem um die Infrastruktur. Wir können noch so sehr selber uns klimafreundlich verhalten, wenn die Energie von Kohlekraftwerken bereit gestellt wird und Ölprodukte in Autos und Heizungen verbrannt werden, dann ändert sich zu wenig.

Karl
geschrieben von karl

Lieber @karl,

das nicht-nur habe ich tatsächlich nicht gelesen, verzeih!!! Ich hatte mich auch schon gewundert ;-) Aber natürlich hast Du recht: Wir können an uns selbst noch so viel ändern, wenn die Strukturen unverändert bleiben, können wir nicht viel ausrichten.

LG

DW

Anzeige